Blitzschläge töten - Notfall in den Tatra-Bergen

Mächtige Blitzeinschläge töteten 5 und verletzten andere 100 im Tatra-Gebirge in Polen. Rettungshubschrauber und Krankenwagen haben die ersten Patienten ins Krankenhaus gebracht.

Blitzeinschläge töteten 5-Leute, darunter zwei Kinder, und verletzten 100. Dies geschah in der Nähe von Zakopane (Polen) am 22. August. Am Nachmittag eine dramatische Notsituation, die die Zahl der Todesopfer erhöhen kann. Zeugen berichteten, dass das Wetter an diesem Morgen ruhig und klar war. Dieser Wetterwechsel überraschte alle und war rücksichtslos.

Der Blitz traf den polnischen Giewont-Gipfel, der ein 1,894-Meter hohes Trekking-Ziel ist, sowie andere Orte in der Tatra.

Rettungshubschrauber und Krankenwagen haben die ersten Menschen ins Krankenhaus gebracht, die bei einem plötzlichen Gewitter in der polnischen Südtatra am Donnerstag, dem 22. (AP Photo / Bartlomiej Jurecki)

Der Rettungshubschrauber-Notdienst TOPR (Tatrzańskie Ochotnicze Pogotowie Ratunkowe) entsandte seine Hubschrauber, um die Opfer der Streiks unverzüglich in das nächste Krankenhaus zu bringen. Auf ihre Facebook-Seite verließ die direkte Nummer für Familien, die von den Blitzeinschlägen getroffen wurden.

Rettungskräfte erhielten den ersten Notruf auf dem Giewont Peak, weil eine Gruppe von Menschen dort vom Blitz getroffen wurde. Die Notrufe kamen auch von anderen Orten in der Nähe.

TOPR-Retter gaben an, dass der Blitz wahrscheinlich einige der am Giewont-Gipfel installierten Metallketten getroffen hat, um Touristen beim Aufstieg zu unterstützen. Unter den Verletzten gibt es Menschen, die sich aufgrund schwerer Verbrennungen oder Kopfverletzungen in einem sehr ernsten Zustand befinden, da sie nach einem Blitzeinschlag gestürzt sind oder von Steinschlägen getroffen wurden. Er sprach ihren Verwandten sein Mitgefühl aus.

ARASCA MEDICAL

Lightning strikes kill – Emergency on Tatra Mountains

Powerful lightning strikes killed 5 and hurt other 100 on Tatra Mountains in Poland. Emergency rescue helicopters and ambulances have brought the first patients to the hospital.

 

Lightning strikes killed 5 people, included two children, and hurt around 100. This happened in the nearby of Zakopane (Poland), on 22nd August. In the afternoon, a dramatic situation of emergency that can increase the death toll. Witnesses reported that the weather that morning was calm and clear. This weather changing took everyone by surprise and was ruthless.

The lightning strikes pummeled Poland’s Giewont peak, which is a 1,894 meters (6,214 feet) high trekking destination, as well as other locations across the Tatras.

Rescue helicopter and ambulance have brought to the hospital the first people injured by a lightning strike that struck in Poland’s southern Tatra Mountains during a sudden thunderstorm, in Zakopane, Poland, on Thursday, Aug. 22, 2019. (AP Photo/Bartlomiej Jurecki)

The emergency rescue helicopter service TOPR (Tatrzańskie Ochotnicze Pogotowie Ratunkowe) dispatched its helicopters in order to transfer the strikes’ victims to the nearest hospital, immediately. On their Facebook page left the direct number for families hit by the lightning strikes.

Rescuers received the first emergency call on Giewont peak because a group pf people have been struck by lightning there. The emergency calls came also from other locations nearby, too.

TOPR rescuers said they believe the lightning probably hit some of the metal chains installed on Giewont peak to aid tourists in their climb. Among the injured people, there are ones in very serious conditions because of severe burns, head injuries, as they fell after the lightning strikes or were hit by falling rocks. He extended his sympathies to their relatives.

 

ARASCA MEDICAL