Syrien: Mehr als 2,000-Patienten im New Field Hospital behandelt

Ein Update des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) zur Lage im Lager Al Hol für Vertriebene im Nordosten Syriens.

Genf - „Der medizinische Bedarf in Al Hol ist nach wie vor enorm. Die Einrichtung eines Feldkrankenhauses in einem so herausfordernden Umfeld wie diesem war ein großer Test für alle Beteiligten “, sagte Fabrizio Carboni, Direktor des IKRK für die Region Naher und Mittlerer Osten. "Aber wir haben inzwischen mehr als 2,000-Patienten behandelt und gehen auf die medizinischen Bedürfnisse einiger der am stärksten gefährdeten Menschen in Al Hol ein."

„Wir sehen Fälle von Unterernährung und Durchfall, und Patienten, die durch Waffen verletzt wurden, bekommen schwere Infektionen, weil sie bisher keine Behandlung bekommen konnten. Es ist eine Erleichterung zu wissen, dass wir mehr für sie tun können “, sagte er.

Heute leben mehr als 70,000-Leute im Lager; Schätzungsweise zwei Drittel sind Kinder. Das IKRK beabsichtigt, zusammen mit seinem Partner, dem Syrischen Arabischen Roten Halbmond (SARC), seine Reaktion in den kommenden Monaten weiter zu verstärken:

BETRIEBSANMERKUNGEN

Das Feldkrankenhaus im Lager Al Hol ist eine gemeinsame Initiative des IKRK, des SARC und des Norwegischen Roten Kreuzes. Es wurde auf 30 May geöffnet und führt jetzt 24 / 7 aus. Das Feldkrankenhaus besteht aus Mitarbeitern des SARC und einem multinationalen IKRK-Team, darunter Ärzte, Krankenschwestern und Techniker. Es bietet fortschrittliche Gesundheitsversorgung und behandelt einige der am stärksten gefährdeten Vertriebenen im Lager Al Hol.
Ab 1 Juli hat das Krankenhaus mehr als 2,000-Patienten behandelt. 45-Prozent sind Kinder und ein Drittel von ihnen ist jünger als fünf Jahre. Die Patienten kommen aus allen Teilen des Lagers Al Hol.
Die drei häufigsten Erkrankungen waren Infektionen der Atemwege, Durchfall und Anämie bei 35.6%, 11.8% bzw. 4.2%.

In der Anfangsphase ist das Krankenhaus mit 30-Betten für die postoperative Versorgung ausgestattet. Zu den Einrichtungen des Feldkrankenhauses gehören eine Notaufnahme, ein Operationssaal, eine HDU (High Dependency Unit), ein Röntgen- und ein Entbindungsraum sowie ein Labor.

Die vom IKRK und SARK eingerichtete Gemeinschaftsküche hat mehr als 632,300-Mahlzeiten verteilt. Es liefert bis zu rund 8,100-Mahlzeiten pro Tag. Täglich werden im Camp 500,000 Liter sauberes Wasser per Wassertruck zur Verfügung gestellt. Das IKRK und das SARK haben 328-Latrineneinheiten im Lager installiert, um Bereiche abzudecken, in denen es expandiert hatte. Der Zugang zu Latrinen und Waschgelegenheiten bleibt jedoch eine Herausforderung.

Humanitäre Bedenken

Das Krankenhaus leistet lebensrettende chirurgische Hilfe für Menschen, die dringend medizinische Hilfe benötigen. Eine Einschätzung des Norwegischen Roten Kreuzes ergab, dass etwa 2,000-Patienten mit Waffenverletzungen im Lager Al Hol untergebracht sind.
Der Höhepunkt der Ankünfte scheint im April vorübergegangen zu sein, aber das Lager Al Hol empfängt auch heute noch sporadisch eine kleine Anzahl von Neuankömmlingen. Sie kamen krank, verletzt, müde, ängstlich und besorgt an. Es gibt viele Verwundete und Amputierte unter ihnen.

Das IKRK ist besonders besorgt über Kinder, die in den Lagern ohne ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten leben, sowie über andere besonders schutzbedürftige Personen. Seit Beginn von 2018 hat das ICRC-Team mehr als 4,384-gefährdete Personen in Lagern für Binnenvertriebene im Nordosten registriert, darunter mehr als 3,005-Kinder.

Familien bleiben in ihren Zelten, auch wenn es drinnen unangenehm heiß ist, um der Sonne auszuweichen. Gruppen von Kindern sitzen unter der Tribüne und halten die Wassertanks für etwas Schatten. Die Temperaturen haben die sengenden Sommerhochs noch nicht erreicht, aber es sind schon 50 Grad Celsius. Der schlammige Boden ist hart und ausgetrocknet, und der Wind bläst Staubböen in alles.
Wir sehen viele Verletzte mit verbundenen Wunden am Eingang ihrer Zelte liegen und versuchen, sich von der Sonne fernzuhalten. Viele Kinder tragen Kanister mit Wasser, um ihren Familien zu helfen - für einige von ihnen haben die Kanister fast die gleiche Größe wie sie.

SOURCE

Syria: More than 2,000 patients treated at new field hospital

An update from the International Committee of the Red Cross (ICRC) on the situation in the Al Hol camp for displaced people in north-eastern Syria.

Geneva – “The medical needs in Al Hol remain tremendous. Getting a field hospital up and running in an environment as challenging as this one has been a huge test for everyone involved,” said Fabrizio Carboni, the ICRC’s director of the Near and Middle East region. “But we’ve treated more than 2,000 people now and are addressing the medical needs of some of the most vulnerable people in Al Hol.”

“We’re seeing cases of malnutrition and diarrhoea, and patients wounded by weapons are coming in with severe infections because they’ve been unable to get treatment until now. It’s a relief to know that we’re able to do more for them,” he said.

Today, more than 70,000 people are living in the camp; an estimated two-thirds are children. The ICRC, together with its partner the Syrian Arab Red Crescent (SARC), intends to continue increasing its response in the coming months:

OPERATIONAL NOTES

The field hospital in Al Hol camp is a joint initiative between the ICRC, the SARC and the Norwegian Red Cross. It opened on 30 May and is now running 24/7. The field hospital includes staff from the SARC and a multinational ICRC team, including doctors, nurses and technicians. It is providing advanced health care and treating some of the most vulnerable displaced people in Al Hol camp.
As of 1 July, the hospital has treated more than 2,000 patients; 45 per cent are children and a third of those are under five years of age. Patients come from every part of the Al Hol camp.
The top three morbidities were respiratory tract infections, diarrhoea and anaemia at 35.6%, 11.8% and 4.2% respectively.

In the initial phase, the hospital is equipped with 30 beds to provide post-surgical care. The field hospital’s facilities include an emergency room, operating theatre, HDU (high dependency unit), X-ray, delivery room and a laboratory.

The community kitchen established by the ICRC and SARC has distributed more than 632,300 meals. It delivers up to around 8,100 meals per day. 500,000 litres of clean water are provided via water trucking on a daily basis in the camp. The ICRC and SARC have installed 328 latrine units in the camp to cover areas where it had expanded. However, access to latrines and washing facilities remains a challenge.

HUMANITARIAN CONCERNS

The hospital is providing life-saving surgical assistance to people who are in desperate need of medical attention. An assessment done by the Norwegian Red Cross estimated that around 2,000 weapon-wounded patients are accommodated in Al Hol camp.
The peak of the arrivals appears to have passed during April, but Al Hol camp continues today to sporadically receive a small number of new arrivals. They arrived sick, injured, tired, afraid and worried. There are many wounded and amputees among them.

The ICRC is particularly concerned about children living in the camps without their parents or habitual guardians, as well as other especially vulnerable persons. Since the beginning of 2018, the ICRC team has registered more than 4,384 vulnerable persons in internally displaced people’s camps in the northeast, including more than 3,005 children.

Families stay in their tents, even if it is uncomfortably hot inside, to avoid the sun. Groups of children sit under the stands holding the water tanks just for some shade. The temperatures have not yet reached the scorching summer highs yet, but it’s already 50 degrees Celsius. The muddy ground has turned hard and parched, and the wind blows gusts of dust into everything.
We see many people who are injured, with their wounds bandaged, lying at the entrance of their tents, trying to stay out of the sun. Many children are carrying jerry cans of water to help their families – for some of them, the jerry cans are almost the same size as they are.

SOURCE