Die Kraft des digitalen Patienten entfesseln

Mit geschätzten 2.77 Milliarden Nutzern weltweit hat das Social-Media-Phänomen die Welt im Sturm erobert. In Südafrika nutzt fast die Hälfte der Bevölkerung das Internet, darunter 8 Millionen Twitter-Nutzer und 16 Millionen Facebook-Nutzer. Diese digitale Revolution hat enorme Möglichkeiten für die Schaffung von Online - Communities für ein umfangreiches Engagement zu häufig komplexen Themen wie dem eröffnet Management von Gesundheitszuständen.

Geben Sie die 'E-Patient', ein Begriff, der Personen beschreibt, die sich aktiv für ihre Gesundheit einsetzen und Gesundheitswesen Entscheidungen.

Gemäß Vanessa Carter, ein e-Patient-Wissenschaftler der Stanford University Medicine X und Redner auf der kommenden Africa Health Digital Health-Konferenze-Patienten sind Menschen, die digitale Ressourcen wie das Internet, Smartphones oder andere Wearables nutzen, um sich über ihren Zustand zu informieren und im Gesundheitssystem zu navigieren, um ihre Gesundheit zu verfolgen und zu verwalten.

„Im Zeitalter des Konsums zeigen viele E-Patienten beim Umgang mit ihrer Gesundheit ein ähnliches Verhalten wie Menschen, die vor dem Online-Kauf nach Bewertungen suchen, obwohl das Konzept eines E-Patienten darüber hinausgeht“, sagt Carter.

Eine Studie des britischen Amtes für nationale Statistiken in 2018 ergab, dass 59% der Frauen und 50% der Männer online nach gesundheitsbezogenen Informationen gesucht. In den USA nutzten 56% der Menschen Websites und 46% Mobiltelefone, um ihre Gesundheit in 2018 zu verwalten. Dies geht aus der 2018-Verbraucherumfrage von Accenture Consulting zu Digital Health hervor.

Zwar gibt es keine umfassenden Statistiken für Südafrika, doch Carter sagt, dass die Entwicklung der Online-Ressourcen und des Engagements einen langen Weg zurückgelegt hat, um die Patienten zu stärken. „Die digitalen Ressourcen im 21st-Century gehen über das Internet hinaus und umfassen Wearables und mobile Anwendungen, die Gesundheitsdaten erfassen.“

Die Einbeziehung von Regierungen ist der Schlüssel, um die Nutzung digitaler Technologien zur Verbesserung der Gesundheit ihrer Bürger voranzutreiben. E-Health-Technologien wie elektronische Patientenakten, Telemedizin und mobile elektronische Systeme wurden erfolgreich eingesetzt, um die Gesundheitsergebnisse zu verbessern und die Bevölkerung zu stärken.

Südafrika hatte jedoch zuvor Schwierigkeiten, traditionelle Distrikt-Gesundheitsinformationssysteme auf ein elektronisches Speichersystem umzustellen, auf das jede Gesundheitseinrichtung oder jeder Arzt zugreifen kann. Dies hat dazu geführt, dass es auf globaler Ebene einen schlechten Rang hat E-Health Laufzeitindex.

In Anwendungen wie MomConnect, einer auf Mobiltelefonen basierenden App, die schwangeren Frauen Online-Ressourcen bietet, wurden Initiativen der Regierung zur Digitalisierung des Gesundheitswesens deutlich. Seit seiner Gründung hat es über 1.7 Millionen Nutzer in über 95% der öffentlichen Gesundheitseinrichtungen gewonnen und ist damit zu einer der größten Initiativen dieser Art weltweit geworden. NurseConnect ist eine Erweiterung von MomConnect, mit der Krankenschwestern wöchentlich Informationen zu Aspekten wie der Gesundheit von Müttern, der Familienplanung und der Gesundheit von Neugeborenen erhalten.

Carter sagt, dass die Regierungen trotz dieser positiven Innovationen mehr tun könnten, um digitale Lücken zu schließen und hochwertige Ressourcen bereitzustellen. "Dazu gehören Wi-Fi-Dienste in Krankenhäusern und Kliniken sowie Websites für Krankenhäuser und Kliniken. Beide sind grundlegende Ressourcen, mit denen Patienten Zeit und Geld für Online-Recherchen sparen können."

Sie fügt hinzu, dass eine einfache Funktion auf einer Krankenhauswebsite, die einen Patienten über einen Medikamentenvorrat informiert, ihm beispielsweise eine teure Reise ins Krankenhaus erspart, lange Warteschlangen und die Belastung überfüllter Einrichtungen verringert.

Carter hat keinen Zweifel daran, dass die digitale Technologie für die Nachhaltigkeit der zukünftigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung sein wird und dass der elektronische Patient eine entscheidende Rolle spielen wird.

„Es wird eine Herausforderung sein, sinnvolle E-Health-Systeme zu entwickeln, wenn Patienten nicht gleichberechtigt teilnehmen. Obwohl sich E-Patienten, insbesondere in Schwellenländern wie dem unseren, immer noch weiterentwickeln, dürfen sie nicht unterbewertet werden, da sie in Zukunft von grundlegender Bedeutung für die Erfassung von Qualitätsdaten in Partnerschaft mit ihren medizinischen Fachkräften sein werden. Ärzte können diese digitale Gesundheitstransformation nicht alleine durchführen “, fügt sie hinzu.

Auf der neuen Digital Health Conference bei Africa Health wird die Rolle des elektronischen Patienten in einem nachhaltigen digitalen Gesundheitssystem untersucht.Digitale Reife: Potenziale für eine bessere Patientenversorgung ausschöpfen'. Die Konferenz findet am 29 Mai 2019 im Gallagher Center in Johannesburg statt.

Der Eintritt zur Ausstellung Africa Health ist frei.

Die Konferenzkosten bewegen sich zwischen R150 und R300 für die Online-Registrierung

Der Erlös der Konferenz wird einer örtlichen Wohltätigkeitsorganisation gespendet.

Besuch www.africahealthexhibition.com .

BIO

Vanessa Carter ist eine Verfechterin der Antibiotikaresistenz und Beraterin des South African Antibiotic Stewardship Program (SAASP). Sie bietet auch Gruppenworkshops und CPD-akkreditierte Schulungen zum Einsatz von Social Media und E-Patients im Gesundheitswesen an. Lesen Sie hier mehr über Vanessas Arbeit: www.vanessacarter.co.za

Weitere Informationen zu Africa Health:

Africa Health, organisiert von der Global Healthcare Group der Informa Exhibition, ist die größte Plattform auf dem Kontinent, auf der internationale und lokale Unternehmen den schnell wachsenden afrikanischen Gesundheitsmarkt kennenlernen, vernetzen und Geschäfte tätigen können. In seinem neunten Jahr wird erwartet, dass die 2019-Veranstaltung mehr als 10,500-Gesundheitsfachkräfte anzieht, die aus über 160-Ländern und über 600 führenden internationalen und regionalen Lieferanten, Herstellern und Dienstleistern im Gesundheits- und Pharmabereich stammen.

Africa Health hat die international renommierte MEDLAB-Reihe - ein Portfolio von medizinischen Laborausstellungen und Konferenzen im Nahen Osten, in Asien, Europa und Amerika - als eines der Highlights der Ausstellungsreihe an Bord geholt.

Africa Health wird unterstützt von den CSSD Forums of South Africa (CFSA), der Association for Peri-Operative Practitioners in South Africa (APPSA - Gauteng Chapter), der Internationalen Föderation für Medizin- und Biotechnik (IFMBE) und der Emergency Medicine Society of South Africa (EMSSA), die Independent Practitioners Association Foundation, die Southern African Health Technology Assessment Society (SAHTAS), die Medical Device Manufacturers Association Südafrikas (MDMSA), die Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der University of the Witwatersrand, die Public Health Association Südafrikas ( PHASA), der Rat für die Akkreditierung des Gesundheitswesens im südlichen Afrika (COHSASA), die Trauma Society of South Africa (TSSA), die Society of Medical Laboratory Technologists of South Africa (SMLTSA) und die Biomedical Engineering Society of South Africa (BESSA).

Unleashing the Power of the Digital Patient

With an estimated 2.77 billion users worldwide, the social media phenomenon has taken the world by storm. In South Africa, almost half the population uses the internet, including 8 million Twitter users and 16 million Facebook users. This digital revolution has unlocked enormous opportunities for the creation of online communities for largescale engagement around often complex topics like the management of health conditions.

Enter the ‘e-Patient’, a term describing individuals who are proactive in their health and healthcare decisions.

According to Vanessa Carter, a Stanford University Medicine X e-Patient Scholar and speaker at the upcoming Africa Health Digital Health Conference, e-Patients are people that use digital resources such as the web, smartphones or other wearables to educate themselves about their condition and navigate the health system to track and manage their health.

“In the age of consumerism, many e-patients, in managing their health, exhibit behaviours similar to that of people who research reviews before making online purchases, although the concept of an e-Patient goes beyond that,” says Carter.

A study conducted by the Office for National Statistics in the UK in 2018 found that 59% of women and 50% of men looked for health-related information online. In the US, 56% of people used websites and 46% used mobile phones to manage their health in 2018, according to Accenture Consulting’s 2018 Consumer Survey on Digital Health.

While there are no comprehensive statistics available for South Africa, Carter says the evolution of online resources and engagement has come a long way to empower patients. “Digital resources in the 21st-Century are going beyond the web and will include wearables and mobile applications that capture health data.”

Involvement of governments is key to driving the use of digital technology to improve the health of its citizens. E-health tech like electronic medical records, telemedicine and mobile electronic systems have been successfully used to improve health outcomes and empower populations.

South Africa, however, has previously struggled to migrate traditional district health information systems to an electronic storage system that can be accessed by any health facility or practitioner. This has caused it to be ranked poorly in the global e-Health maturity index.

Government initiatives to digitise healthcare have been evident in applications like MomConnect, a cell-phone based app that provides online resources to pregnant women. Since its creation, it has gained over 1.7 million users in over 95% of public health facilities to become one of the largest initiatives of its kind globally. NurseConnect is an extension of MomConnect for nurses to receive weekly information on aspects such as maternal health, family planning and new-born health.

Carter says that while these innovations are positive, governments could do more to bridge digital gaps and provide quality resources. “This includes Wi-Fi services in hospitals and clinics as well as websites for hospitals and clinics, both of which are fundamental resources that could empower patients and save time and money in researching online.”

She adds that a simple function on a hospital website notifying a patient about a medicine stockout, for example, might save them an expensive trip to the hospital, long queues as well as reduce some of the heavy burden on overcrowded facilities.

Carter has no doubt that digital technology will be key in ensuring the sustainability of future healthcare provision, and that the e-Patient will have a pivotal role to play.

“It is going to be a challenge to develop meaningful e-Health systems if patients are not equal participants. Although e-Patients are still evolving, especially in emerging countries like ours, they must not be undervalued as, in the future, they will be fundamental to collecting quality data in partnership with their medical professionals. Doctors can’t do this digital health transformation alone,” she adds.

 

Exploring the role of the e-Patient in a sustainable digital health system, the new Digital Health Conference at Africa Health will be featuring a session on ‘Digital Maturity: Fulfilling the potential towards better patient care’. The conference will take place on 29 May 2019 at The Gallagher Centre, Johannesburg.

 

 

Exhibition entry to Africa Health is free.

Conference costs range between R150 – R300 for online registration

Conference proceeds will be donated to a local charity.

Visit www.africahealthexhibition.com for more information.

 

BIO

Vanessa Carter is an advocate for antibiotic resistance as well as an advisor to the South African Antibiotic Stewardship Programme (SAASP). She also provides group workshops and CPD Accredited training around the use of healthcare social media and e-Patients. Read more about Vanessa’s work here: www.vanessacarter.co.za

  

More about Africa Health:

Africa Health, organised by Informa Exhibition’s Global Healthcare Group, is the largest platform on the continent for international and local companies to meet, network and do business with the rapidly expanding African healthcare market. In its ninth year, the 2019 event is expected to attract more than 10,500 healthcare professionals, with representation from over 160 countries and over 600 leading international and regional healthcare and pharmaceutical suppliers, manufacturers and service providers.

Africa Health has brought the internationally renowned MEDLAB Series – a portfolio of medical laboratory exhibitions and conferences across the Middle East, Asia, Europe, and the Americas – on-board as one of the highlights of the exhibition series.

Africa Health is supported by CSSD Forums of South Africa (CFSA), The Association for Peri-Operative Practitioners in South Africa (APPSA – Gauteng Chapter), the International Federation for Medical and Biological Engineering (IFMBE), the Emergency Medicine Society of South Africa (EMSSA), the Independent Practitioners Association Foundation, Southern African Health Technology Assessment Society (SAHTAS), Medical Device Manufacturers Association of South Africa (MDMSA), Faculty of Health Sciences at the University of the Witwatersrand, the Public Health Association of South Africa (PHASA), The Council for Health Service Accreditation of Southern Africa (COHSASA), Trauma Society of South Africa (TSSA), Society of Medical Laboratory Technologists of South Africa (SMLTSA) and the Biomedical Engineering Society of South Africa (BESSA).