Pflegekräfte und Ersthelfer riskierten den Tod bei humanitären Einsätzen

In vielen Ländern der Welt gibt es nicht immer Friedenssituationen, durch die humanitäre Vereinigungen gefährdet werden können. Das Risiko besteht auch darin, von bewaffneten Gruppen getötet zu werden, nur weil sie sich auf "ihrem" Territorium befinden.

Humanitäre Vereinigungen beteiligen sich häufig an Missionen und Projekten auf Kriegsfeldern und im Falle einer Hungersnot auf der ganzen Welt. In einigen armen Dörfern in abgelegenen Gebieten leisten sie auch medizinische Hilfe. Der Protagonist dieser Geschichte ist eine professionelle Krankenschwester, die dank der Genehmigung der örtlichen Behörden mit einem Krankenwagen in die DR Kongo entsandt wurde, um dort gesundheitsfördernde Maßnahmen durchzuführen. Aber etwas ist schief gelaufen.

DER FALL

Am 28.November, als 2004 eine Umfrage in DR.Congo durchführte, stellten wir unsere Autos ab, nachdem wir mit den örtlichen Behörden Kontakt aufgenommen und deren Genehmigung für die Durchführung von Aktivitäten erhalten hatten. Plötzlich erschienen zwei nicht identifizierte Männer mit Gewehren und schrien uns an und fragten, wer wir seien und wer uns erzählt habe, dass es Minen in der Gegend gäbe. Sie fügten hinzu, dass wir misstrauisch seien und dass sie uns letztendlich auferlegen müssten, alle Autos einschließlich des Krankenwagens und anderer Gegenstände zu überprüfen.

Einer von ihnen fragte uns, was wir im Krankenwagen hätten. Ich erklärte, dass wir humanitäre Helfer waren und als medizinisches Personal nur medizinische Ausrüstung an Bord hatten. Dann fragte er mich, wie lange wir in der Gegend bleiben würden. Ich antwortete, wir arbeiten 8 Stunden täglich. Wir hatten das Glück, dass einer von uns ihre Landessprache verstehen konnte.

Er ging zu seinem Kollegen und sagte ihm, dass sie nach anderen bewaffneten Gruppen rufen müssen, damit sie uns töten und das sammeln können, was wir hatten. Nachdem uns mitgeteilt wurde, was sie vorhatten, teilten wir die Informationen sofort dem Team mit, stellten die Arbeit ein und verließen das Gebiet auf einer anderen Straße.

Leider wurden die humanitären Helfer einer anderen internationalen Organisation am selben Tag aggressiv angegriffen, und eine Person wurde getötet. Das Gebiet gehörte Milizionären. Es gab keine Präsenz von Regierungstruppen / Polizisten in dem Gebiet.

Die alternative Lösung war der Einsatz von Friedenstruppen der Vereinten Nationen zum Schutz. Aufgrund weiterer zusätzlicher Vorfälle dieser Art kann die Das Gebiet wurde für unsicher erklärt und für humanitäre Einsätze gesperrt bis zur weiteren eventuellen Verbesserung der Sicherheit und war gezwungen, in eine andere Region Süd-Kivu zu ziehen, um dort stabiler zu arbeiten.

ANALYSE

Ich wähle diesen Fall, weil wir zuerst große Probleme hätten haben sollen. Darüber hinaus hätten wir mehr tun sollen, da die Bevölkerung unsere Dienste dringend benötigte, aber eine unkontrollierte Waffengruppe die Szene unsicher gemacht hatte.

Der Grund, warum dies geschah, war der folgende Wir waren nicht mit allen Anführern bewaffneter Gruppen in Kontakt da sie unkontrolliert waren und der Kontakt zu diesen Gruppen über örtliche Behörden hätte aufrechterhalten werden müssen, die mit ihnen auf jeden Fall in Kontakt standen. Es ist jedoch auch besser, den Kontakt zu anderen Akteuren oder Führungspersönlichkeiten bewaffneter Gruppen, einschließlich der Bevölkerung, aufrechtzuerhalten, indem man ihnen mitteilt, wer wir sind, welche humanitären Aktivitäten es gibt und welche grundlegenden Organisationsprinzipien sie haben (Menschlichkeit, Parteilichkeit, Neutralität usw.).

Die Art von Kompromissen, die gemacht werden mussten, sind Transparenz, Vertrauenswürdigkeit, klare Kommunikationssysteme und umfassende Sicherheitsbewertung, Einige Sicherheitsschulungen sind erforderlich und könnten der beste Weg sein, um die Humanisten zu schützen.

Caregivers and first responders risked to die in humanitarian mission

In many countries in the world, there are not always peace situations which can put on risk humanitarian associations. The risk is also to be killed by armed groups, only for being in “their” territory.

Humanitarian associations are often involved in missions and projects on war fields and in case of famine all over the world. They also carry healthcare assistance in some poor villages in remote areas. The protagonist of this story is a professional nurse who has been dispatched with an ambulance in DR Congo to provide health support activities, thanks to the approval of local authorities. But something went wrong.

 

 

 

THE CASE

On 28th of November, 2004 while conducting a survey in DR.Congo, we parked our cars after being in touch with local authorities and having their approval for conducting activities. Suddenly two unidentified men carrying guns appeared and started shouting at us, asking who we were and who had told us that there was mines in the area. They added we were suspicious and in the end they imposed us they had to check all the cars including the ambulance and other items.

One of them was asking us about what we had inside the ambulance. I explained that we were humanitarian workers and as medical staff member we had only medical equipment onboard. Then he asked me how long we were going to last in the area? I replied we work 8 hours daily. We were fortunate as one of us could understand their local language.

He went to his colleague telling him that they have to call for other armed groups, so that they will be able to kill us and manage to collect what we had. After being told what they were planning to do, we immediately shared the information with team and stopped the work and left the area using another road.

Unfortunately another International Organization’s humanitarian workers were aggressively attacked the same day and one person was killed and the area was belong to militians,there was not presence of government force /police in the area due.

The alternative solution was the use of United Nations Peace keeping soldiers for protection. Due to other additional incidents of this kind, the area was declared unsafe and banned for humanitarian operations until further eventual security improvement and was forced to move to another region South Kivu to work which was more stable .

ANALYSIS

I am choosing this case because in first we should have been in big trouble. Furthermore, we should have done more since the populations, were really in need of our services, but uncontrolled arm group had made the scene unsafe.

The reason why this happened was that we were not in touch with all armed groups’ leaders since they were uncotrolled and the Contact should have been maintained with these groups through local authorities, who for sure were in touch with them. But it is better as well to maintain contact with others actors or armed group’s leaders including population by letting them know who we are, kind of humanitarian activities, fundamental principles of organization such as (humanity, partiality, neutralit… ).

The kind of compromises which had to be made are transparency, trustiness, clear communication systems to be instaured and strong security assessment, some security training are needed and could be the best way of keeping humanitarians protected.