Verkehrsunfall - Die verärgerte Menge nimmt an, den Patienten auszuwählen, der zuerst behandelt werden soll

Fast alle von Ihnen haben bereits Verletzte behandelt, die an einem Verkehrsunfall beteiligt waren. Und einige von Ihnen haben vielleicht einen wütenden Zuschauer gesehen. Aber wie wäre es mit Umstehenden, die entscheiden möchten, welcher Patient behandelt werden muss oder nicht?

Dies ist das Szenario, dass ein Rettungssanitäter in Kenia musste sich während eines gemeinsamen Einsatzes einem Verkehrsunfall in Nairobi stellen. Wenn die Menge aufgeregt oder gewalttätig ist, ist die Polizei normalerweise anwesend, um mit solchen Situationen umzugehen, aber der Vorfall unter der Polizei war nicht anwesend, um diese zu mildern. Der Grund ist auch, dass die Situation im ersten Moment wirklich recht war. Die Menge begann nach unserer Ankunft zu diskutieren.

Ein weiteres Problem ist, dass das entsandte Team noch nie eine formelle Schulung erhalten hat, um auftretende Sicherheitsprobleme zu mindern. Folgendes ist passiert.

Angy Zuschauer auf Verkehrsunfall Szenario - Der Fall

„Der Vorfall, den ich wähle, ist einer, mit dem die meisten von uns irgendwann konfrontiert waren, und er kann sich darauf beziehen, dass sie einen machen müssen Entscheidung zwischen dem Leben eines Patienten und Ihrer eigenen Sicherheit.

Am 10. August 2016 erhielt ich gegen 1400 einen Anruf vom diensthabenden Disponenten, dass es einen gab Verkehrsunfall Das war entlang der Popo Road genau gegenüber dem Kenya Bureau of Standards in Süd-C, Nairobi, passiert. Der Unfall war Beteiligung eines Fahrzeugs des öffentlichen Dienstes sowie ein MotorradEs gab zwei mutmaßlich verletzte Opfer. Ich und mein Teammitglied antworteten auf den besagten Anruf und als wir ankamen, parkten wir in einer Entfernung von ungefähr 50 Metern.

Unmittelbar nach dem Parken kamen einige Umstehende auf uns zu und informierten uns über die Anzahl der Verletzten. Sie versuchten uns zu zeigen, wo sich die Opfer befanden. Wir gingen zum Standort und stellten fest, dass zwei Opfer zu beklagen waren. Sofort habe ich probiert und die Farbcodierung gemacht. Das erste Opfer hatte einen tiefen Schnitt auf der Stirn und daher habe ich ihn rot markiert, während das andere Opfer leichte Blutergüsse am Bein hatte und warten konnte, während wir uns um das erste kümmerten. Deshalb habe ich ihn grün markiert. Sofort wies ich meinen Kollegen an Druck mit einer sterilen Gaze ausüben, um Blutungen zu kontrollieren, während ich den Atemweg des bewusstlosen Patienten untersuchte.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Menge, die den Verkehrsunfall unterstützte, laut und wütend und behauptete, dass das erste Opfer zuerst überprüft werden sollte, da er das Motorrad fuhr und das zweite Opfer, das den PSV fuhr, tatsächlich derjenige war, der ihn geschlagen hatte runter und runter Er hatte keine Behandlung verdient. Ich versuchte der Menge (passiv) zu erklären, dass es meine Aufgabe ist, Leben zu retten und nicht zu beurteilen, wer richtig oder falsch ist, aber sie würden nicht zuhören.

Der Fahrer verlor deutlich Blut, aber die Menge ließ mich nicht mit der Behandlung fortfahren, wie es bei einigen tatsächlich der Fall war Ich drohte mit Körperverletzung, wenn ich meine Patientenversorgung fortsetzte. Mein Teammitglied und ich kommunizierten in der phonetischen Sprache der Nato (hauptsächlich in der Funkkommunikation verwendet) und waren uns einig, dass das Beste sofort war Laden Sie den Fahrer in den Krankenwagen und fahren Sie ins Krankenhaus. Ich sprach mit der Menge, um uns den Zugang zum Krankenwagen zu ermöglichen, damit wir beide Opfer besser unterstützen können, und sagte ihnen, dass sich der Sauerstoff und die Ausrüstung im Krankenwagen befinden und sie einverstanden waren.

Wir zogen zuerst den Fahrer des PSV van zum Krankenwagen da er am meisten verletzt war und Anzeichen und Symptome eines Schocks zeigte. Aus dem Nichts wurde die Menge, die den Verkehrsunfall miterlebte, aufgeregt und fing an, Beleidigungen zu schreien und zu schleudern, um das Opfer aus dem Krankenwagen zu ziehen und ihn zu verprügeln Patient ins Krankenhaus. Da sie wollten, dass das andere Opfer mit kleinen Blutergüssen zuerst behandelt wird.

Während dieses ganzen Vorfalls, Mein Kollege und ich blieben ruhig draußen, obwohl wir innerlich zu Tode erschrocken waren, und wir haben weiter mit der Menge verhandelt und sie verstehen lassen, warum wir diese informierte Entscheidung getroffen haben. “

Angy-Zuschauer im Verkehrsunfallszenario - Die Analyse

„Als wir am Tatort ankamen, war es ruhig und wir hatten nicht erwartet, dass die Menge wütend wird. Am Tatort stellten wir fest, dass die Menge wütend war, weil der erste Unfall (der Fahrer des Lieferwagens) die Motorradfahrer getroffen hatte und die meisten Leute am Tatort Motorradfahrer waren und sie das Gesetz selbst in die Hand nehmen wollten.

Idealerweise sollte das zweite Opfer des Verkehrsunfalls nicht zurückgelassen werden, aber wir hatten keine Wahl und mussten zuerst an unsere Sicherheit und an das erste Opfer denken. Dies war eine ziemlich ungewöhnliche Entscheidung, die wir getroffen haben, da wir normalerweise, wenn wir zu einer Szene kommen, als erstes eine Szenengröße vergrößern und dann mit dem Versand kommunizieren, wenn wir eine benötigen Ersatzkrankenwagen. Während des Wartens auf die Sicherung werden die ersten Tests und die Beurteilung des Patienten durchgeführt. Wenn der Ersatzkrankenwagen ankommt, wird der kritischste Patient von diesem Krankenwagen evakuiert, während der erste Krankenwagen vor Ort bei den anderen Opfern zurückbleibt.

In diesem Szenario, wir hatten nicht die möglichkeit mitzuteilen, dass ein rückfahrkrankenwagen eingesetzt werden sollAufgrund der aufgebrachten Menge haben wir die Reihenfolge nicht in der richtigen Reihenfolge eingehalten. Tatsächlich haben wir so lange gebraucht, um den Opfern die Erstversorgung anzubieten, da wir erst zwei Jahre alt waren und die aufgebrachte Menge auf unserer Seite war Hals und als wir die anfängliche Betreuung fortsetzten, verhandelten wir auch mit der Menge, wodurch die angemessenen Interventionen auf die Opfer beschränkt wurden. Aufgrund mangelnder Koordination zwischen mehreren Behörden, wie z. B. der Polizei, die in diesem Szenario die Kontrolle über die Menschenmenge verbessert hätte, fühlten wir uns unsicher und ängstlich und konnten daher nicht unsere maximale Kapazität erreichen.

Die Dispatcher hätte mehr Informationen von der berichterstattenden Partei einholen müssen, um ein Verständnis für das Geschehen vor Ort zu erlangen, damit er / sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen konnte, ob andere Stellen wie die Polizei hinzugezogen werden sollten.

Als wir ungefähr 10 Minuten später im Krankenhaus ankamen und den Disponenten darüber informiert hatten, rief der Disponent die Polizei an und schickte einen weiteren Krankenwagen, um nach dem zweiten Patienten zu sehen, den wir zurückgelassen hatten. Das Ambulanzteam sorgte dafür, dass die Polizei vor Ort war und schaute den Patienten erneut an, aber da es ihm gut ging, brachten sie ihn nicht ins Krankenhaus und kehrten zur Basis zurück.

Zusammenfassend, Die Reaktion war aufgrund der lauten Menschenmenge verunsichert. Sicherheitsmaßnahmen waren nicht vorhanden. Die Versorgung der Opfer wäre in Ordnung gebracht worden, wenn es eine systematische Massenkontrolle gegeben hätte. Dies hätte mit Unterstützung der uniformierten Polizei gut funktioniert. Trotzdem haben wir, da wir nur zu zweit vor Ort waren und keine formelle Schulung zum Thema Risikominderung hatten, sehr gut versucht, die Menge zu managen.
Dieser Vorfall veränderte meine Sichtweise auf die Aufklärung der Öffentlichkeit über Notfälle. Daher versuche ich, der Menge jedes Mal, wenn ich auf solche Anrufe antworte, die vorhandenen Verfahren zu erläutern und sie zur Unterstützung heranzuziehen, da mir klar wurde, dass Sie sich bei den kleinsten Aufgaben von der Menge unterstützen lassen am Tatort neigen sie dazu, sich zu beruhigen. “

#CRIMEFRIDAY - VERWANDTE ARTIKEL

Gewalttätige und verdächtige Trauerreaktion während einer Notfalluntersuchung

OHCA unter betrunkenen Zuschauern - Notsituation fast gewalttätig geworden

Medizinische Evakuierung unter kritischen Sicherheitsbedingungen

Road accident – The angry crowd supposes to choose the patient to treat first

Almost all of you already have treated injured involved in a road accident. And some of you may have faced some angry bystander. But how about bystanders who want to decide which patient must be treated or not?

This is the scenario that an emergency medical technician in Kenya had to face during a common dispatch for a road accident in Nairobi. Generally, when the crowd is agitated or violent the police are usually present to handle such situations, but the incident below the police was not present to mitigate. The reason is also that the situation was really quite in the first moment. The crowd started discussing after our arrival.

Another issue is that the dispatched team have never received any formal training on how to mitigate any security issues as they arise. Here is what happened.

 

THE CASE

“The incident that I choose is one that most of us have faced at some point and can relate to it in regards to having to make a decision between a patient’s life and your own security.

On the 10th August 2016, at around 1400hrs I received a call from the dispatcher on duty that there was a road traffic accident that had happened along Popo road just opposite the Kenya Bureau of standards in south c, Nairobi. The accident was involving a Public service vehicle and a motorcycle, there were two suspected injured casualties. I and my team member responded to the said call and upon arrival, we parked at a distance of about 50 meters.

Immediately after parking some of the bystanders at the scene approached us and started informing us the number of people injured and were trying to show us where the casualties were located. We proceeded to the location and noted the casualties were two. Immediately I triaged and did the colour coding. The first casualty had a deep cut on the forehead and thus I colour coded him red while the other casualty had minor bruises on the leg and could wait as we attended to the first one, so I colour coded him green. Immediately I instructed my colleague to apply pressure with a sterile gauze to control bleeding while I assessed the airway of the unconscious patient.

At this point, the crowd was becoming rowdy and angry claiming that the first casualty should be checked first since he was the one riding the motorcycle and the second casualty who was driving the PSV was actually the one who had knocked him down and he did not deserve treatment. I tried to explain to the crowd (passively) that my job is to save lives and not pass judgment on who is right or wrong but they would not listen.

The driver was significantly losing blood but the crowd would not let me continue with treatment as some of them were actually threatening me with bodily harm if I continued my patient care. My team member and I communicated in the natophonetic language (mainly used in radio communication) and agreed that the best thing was to immediately load the driver in the ambulance and proceed to the hospital. I spoke with the crowd to give us the way to access the ambulance so that we could be in a better position to assist both casualties, telling them that the oxygen and equipment are in the ambulance and they agreed.

We first moved the driver of the PSV van to the ambulance since he was the most injured and was exhibiting signs and symptoms of shock. Out of nowhere the crowd become agitated and started shouting and hurling insults to an extent of wanting to pull out the casualty from the ambulance and beat him up, thus we were left with no option but to speed off with our patient to the hospital. As they wanted the other casualty with minor bruises to be attended to first.

During this whole incident, my colleague and I remained calm outside despite being scared to death on the inside and we continued negotiating with the crowd and make them understand why we were making that informed decision.”

 

THE ANALYSIS

“When arriving at the scene it was calm and we did not expect the crowd to become angry. At the scene, we realised that the crowd was angry because the first casualty (the driver of the van) had hit the motorcycle riders and most of the people at the scene were motorcycle riders and they wanted to take the law in their own hands.

Ideally, the second casualty was not to be left behind but we were left with no choice and had to think of our safety first and of the first casualty. This was quite an unusual decision that we made because normally when we arrive at a scene, the first thing we do is a scene size up and then communicate to dispatch if we require a backup ambulance. While waiting for backup the initial triaging and patient assessment is done and when the backup ambulance arrives the most critical patient is evacuated by that ambulance, while the first ambulance on the scene remains behind with the other casualties.

In this scenario, we did not get the chance to communicate to dispatch in regards to a backup ambulance, due to the angry crowd and so we did not follow the sequence in the right order. In fact, we took so long to offer the initial care to the casualties since we were only two and the angry mob was on our neck and so as we continued performing the initial care we were also negotiating with the crowd, thus limiting the proper interventions to the casualty. Due to lack of multi-agency coordination such as the police who in this scenario would have enhanced crowd control, we felt unsafe and scared and thus were not able to deliver to our maximum capacity.

The dispatcher should have gathered more information from the reporting party to get an understanding on what is happening on the ground so that he/she should have been able to make an informed decision on whether to involve other agencies such as the police.

When we reached the hospital about 10 minutes later and had informed the dispatcher on what had happened and the dispatcher called the police and sent another ambulance to check on the second patient whom we had left behind. The ambulance team ensured that the police were on scene and they took a look at the patient again but since he was okay they did not transport him to hospital and they returned to base.

In summary, the response was at disarray due to the rowdy crowd. Safety measures were not in place. Care to the casualties would have been delivered in order if there was a systematic crowd control, this would have worked well with the assistance of the uniformed police. All the same, noting that we were only two of us at the scene and we had no formal training on risk mitigation, we did quite well trying to manage the crowd.
This incident changed my perspective on educating the public on emergencies, hence whenever I respond to such calls I try to explain to the crowd the procedures in place and engage them to assist as I realized that when you let the crowd assist you with the smallest tasks at the scene they tend to calm down.”