Du bist zu spät! Straßenverkehrsunfall-Zuschauer greifen Krankenwagenmannschaft an

Vorwürfe, zu spät zu sein, sind bei Notfallteams weit verbreitet. Ersthelfer und Rettungssanitäter werden eingesetzt, um solche Situationen zu bewältigen. Wenn jedoch eine Gruppe von Betrunkenen mit Stöcken aggressiv auf Sie zukommt, gibt es keine Chance, „Helden“ zu sein.

Der Protagonist unserer heutigen Geschichte ist ein Arzt, der in der Zentralafrikanischen Republik als Leiter des Gesundheitsministeriums tätig ist. Tatsächlich arbeitet sein Team in einer friedlichen Umgebung, und in den meisten Fällen handelt es sich um unbeabsichtigte Vorfälle mit unterschiedlichen Auswirkungen. Diesmal jedoch nicht!

DER FALL

In 2014, Juli gegen Mitternacht, unsere Notrufnummer wurde von der Exekutivsekretärin eines der Sektoren des Bezirks um 25 angerufen, der vom Krankenhaus entfernt war, und hat uns gebeten, zu gehen Notrettung nach einem schweren Verkehrsunfall mit Verletzten.

Unsere Das Reaktionsteam war bereit wie wir es immer gewohnt waren. Wir verließen das Krankenhaus mit dem, was wir für einen solchen Notfall für notwendig hielten. Bei ungefähr 10 Km wurden wir von einem Baum blockiert, der über unseren Weg fiel, und wir verbrachten fast eine Stunde damit, darauf zu warten, dass der Baum von den Leuten weggeschoben wurde, die wir an dem Ort fanden.

Danach gingen wir weiter zur Unfallstelle, wo wir eine fanden große Menschenmenge um die Opfer. Mit den gleichen Methoden begannen wir, den Ort zu inspizieren und einige Fragen zu stellen, bevor wir uns auf die Opfer stürzten, die kaum zu erkennen waren, da es Nacht war und der Ort nicht beleuchtet war.

Wir konnten nicht erkennen, dass es eine Gruppe von Leuten gibt, die wütend sind und plötzlich anfangen zu schreien und sich uns zu nähern Wir haben darauf hingewiesen, dass wir zu spät geantwortet haben und dass wir das Leben ihrer Verwandten in größerer Gefahr gebracht haben. Es war eine Gruppe von über 10 Menschen, Mit Stöcken bewaffnet und körperlich aggressiv.

Wir haben versucht zu erklären, was uns auf unserem Weg widerfahren ist, aber vergebens. Es war unmöglich, unsere Rettungsmaßnahmen in solch unsicheren Umgebungen zu starten. Auf der anderen Seite weinten die Opfer und eines war bereits vor unserer Ankunft gestorben.

Wir waren ein Team von 4-Mitarbeitern, die auch intervenierten, und in diesem Moment konnten wir nur Folgendes tun kehre schwer in den Krankenwagen zurück und rufe die Sicherheitsbeamten die vorher angerufen wurden aber noch nicht angekommen sind.

Zum Glück haben wir es geschafft, wieder in den Krankenwagen zu steigen und sind ein bisschen weggezogen. Sofort traf die Polizei ein und wir kamen zusammen zurück zum Tatort. Sie versicherten die Sicherheit, indem sie die wütenden Männer beruhigten, von denen die meisten betrunken waren, und wir gingen zu unserer Rettung über. 3-Leute wurden schwer verletzt und ein anderer war bereits tot. Wir brachten die Opfer in die Krankenhäuser, begleitet von einem Polizeiauto, das die nahen Verwandten der Opfer transportierte. Bei der Ankunft gaben wir ihnen die notwendige Fürsorge, wurden aber noch bis zum Morgen von den betrunkenen Angehörigen belästigt

DIE ANALYSE

Normalerweise sind unsere Interventionsumgebungen ruhig und friedlich. Dieser Vorfall war überraschend und hat uns natürlich mehr Lektionen zur Verbesserung unserer Praktiken gelassen. Wir befanden uns in Bedingungen, die wir nicht selbst bewältigen konnten, und mussten unabhängig vom Status der Opfer schnell handeln.

Das Dilemma, vor dem wir standen, bestand darin, zwischen Rettung unter Druck und Angriff zu wählen und unser eigenes Leben zu retten. Es war so schwer für uns, blutende Menschen zurückzulassen und wegzuziehen, aber wir konnten uns auch nicht in Schwierigkeiten bringen. Der große Fehler, den wir gemacht haben, ist nur zu glauben, dass alles in Ordnung sein würde diese Nacht. Von diesem Moment an übernahm das Notfallteam die Kultur, die Polizei jedes Mal anzurufen, wenn sie nachts zu einer Eskorte oder Unterstützung gerufen wurde.

Dieser Vorfall verzögerte den Rettungsprozess um etwa eineinhalb Stunden und wirkte sich natürlich negativ auf das Behandlungsergebnis aus. Die Opfer befanden sich bei ihrer Ankunft in einem hypovolämischen Schockzustand und konnten sich nur schwer erholen.
Die große Lektion und Herausforderung, die wir dabei erhalten haben, besteht darin, nicht zu glauben, dass jederzeit alles in Ordnung ist, und uns auf verschiedene Situationen vorzubereiten und zu trainieren, die unsere Arbeit beeinträchtigen könnten.

You’re too late! Road traffic accident bystanders attack ambulance crew

Accuses of being too late are common to emergency teams. First responders and paramedics are used to manage such situations, but when a group of drunk people armed with sticks comes at you aggressively, there is no chance to be “heroes”.

The protagonist of our story today is a medical doctor operating in Central African Republic as a Health Department Supervisor. Actually, his team operate in peaceful settings, and in most of cases, the incidents are the unintended ones with different impacts. Not this time, however!

 

THE CASE

In 2014, July around midnight, our emergency number was called by the executive secretary of one of the sectors making up the district around 25 Km away from the hospital and told us to go for emergency rescue after a serious road traffic accident had occurred and people were injured.

Our response team was ready as we were always used to. We left the hospital with what we thought was necessary for such an emergency. At about 10 Km we were blocked by a tree which fell over our way and we spent almost one hour waiting for the tree to be pushed away by the people we found at the place.

After that, we continued our way up to the accident site where we found a big crowd surrounding the victims. Using the same practices, we started to inspect the place and ask some questions before we jump on the victims who were hardly identifiable as it was night and the place was not illuminated.

We couldn’t realize that there is a group of people who were angry and they suddenly started to shout and come close to us stating that our response was too late and that we put their relatives’ lives in more danger. It was a group of about 10 people, armed with sticks and physically aggressive.

We tried to explain what happened to us on our way but in vain. It was quite impossible to start our rescue procedures in such insecure settings. On the other side, the victims were crying and one had already died before we arrive.

We were a team of 4 people including to intervene and at that moment the only thing we could do was to return back difficultly in the ambulance and call the security officers who were called before but not yet arrived.

Fortunately, we managed to get back in the ambulance and we moved a bit away. Immediately the police arrived and we came back to the scene together. They assured the security by calming down the angry men whom most of them were drunk and we proceeded to our rescue. 3 people were seriously injured and another one was already dead. We took the victims to the hospitals escorted by the police car transporting the victims’ close relatives. At arrival, we gave them the necessary care but still harassed by the drunk next of kin till the morning

 

THE ANALYSIS

Normally our intervention settings are calm and peaceful, this incident was surprising and of course, left more lessons to us to improve our practices. We found ourselves in conditions that we couldn’t manage ourselves and we had to act rapidly regardless of the victims’ status.

The dilemma we faced was to choose between rescue under pressure and attack and to save our own lives. It was so hard for us to leave bleeding people and move away but also we couldn’t put ourselves into trouble. The big mistake we made is just to believe that everything was going to be alright that night. From that moment the emergency team adopted the culture of calling the police anytime they were called to intervene during the night for an escort or for any support in case.

This incident delayed the rescue process for about one hour and a half and of course, had a negative impact on the treatment outcome. victims were in hypovolemic shock at arrival and difficult to recover.
the big lesson and challenge we got in this are just not to think that everything is alright anytime and get prepared and trained in different situations which may interfere with our work.