Schutzhelme für Rettungskräfte: Zertifizierungen und Kaufideen für die Guten

Schutzhelme sind vor allem für Rettungskräfte und Brandschutzfachkräfte unverzichtbar.

Beide Einsatzkräfte benötigen spezielle Kopfbedeckungen, und wir können die bekanntesten Modelle hervorheben, die für Ihre Arbeitgeber evaluiert werden sollen. Der Schutz vor herabfallenden Gegenständen ist eine Voraussetzung für Arbeitnehmer, die mit unsicheren Situationen konfrontiert sind. Ambulanzbesatzung, die auf a operiert Autounfall sind gefährdet. Feuerwehrleute, die in einem brennenden Haus rennen müssen, sind gefährdet. Freiwillige für den Katastrophenschutz Auch Menschen, die nach Naturkatastrophen Hilfe leisten, sind gefährdet.

Jeder Profi benötigt eine Schutzhelm.

Das Thema Kopfschutz steht bei Rettungskräften zunehmend auf der Tagesordnung. Statistiken über Unfälle belegen, dass das Fehlen geeigneter Kopfschutzkleidung die Gesundheit oder sogar das Leben von Personen beeinträchtigt hat. Hier geht es nicht um Sport, sondern generell um Situationen, in denen der empfindlichste Teil unseres Körpers - der Kopf - der Gefahr eines gewaltsamen Aufpralls ausgesetzt ist.

Amerikanische Forschung durchgeführt von NIOSH, Nationales Institut für Arbeitssicherheit und Gesundheit, kam zu dem Schluss, dass EMS-Beschäftigte einer hohen Gefährdung ausgesetzt sind. Krankenwagenfachleute sind häufig in Unfälle verwickelt, während sie den Patienten bewegen. In diesem Sinne wurde der Rettungswagen bis ins kleinste Detail konstruiert, um Schäden für jeden darin befindlichen Patienten oder Arbeiter zu vermeiden. Aber Sie müssen über das Wesentliche beim Umgang mit Patienten nachdenken: das Äußere.

Was sind die Hauptanforderungen an einen Schutzhelm?

Da Verletzungen und tödliche Verletzungen des Kopfes weit verbreitet sind, fördert das NIOSH-Institut unter Rettungskräften und Rettungsassistenten in Krankenwagen den Einsatz eines schützenden, unbelasteten und leichten Fahrzeugs Helm.

Das Gerät lässt die Ohren frei, um die Verwendung eines Stethoskops zu ermöglichen. Dies ist jedoch nicht das einzige wichtige Merkmal dieser Art von Helmen.

Die amerikanische Firma Arasan hat ein Modell mit diesen Eigenschaften hergestellt. Es ist der EMT-1 Sanitäter Helm, B2, FMVSS218 zertifiziert nach Federal Motor Vehicle Safety Standards. Viele Unternehmen stellen Helme her, die den europäischen und amerikanischen Standards entsprechen.

Diese Art von Gerät für SAR, HEMS und gefährliche Szenarien hat die folgenden Anforderungen:

  • Einziehbarer Augenschutz
  • Beständige Schale aus Kevlar-Glasfaser oder Polyurethan
  • Garantie auf Aufprallschutz
  • Stirnband
  • Größenanpassungsgurt für eine bequeme Passform

Die Helme müssen internationalen Anforderungen entsprechen, wie NFPA 1951, EN 443, CE-Zeichen.

Im Notfall mit einem Helm arbeiten Fahrzeug erfordert eine Änderung der Einstellung, die möglicherweise nicht automatisch erfolgt. Wenn Sie der Meinung sind, dass sich das Konzept in vielen Kategorien, insbesondere im Sport, allmählich durchgesetzt hat, wird das Problem möglicherweise auch im UMS weiter verbreitet.

In der Zwischenzeit gibt es bereits viele Organisationen, die bei Rettungseinsätzen einen Helm benötigen, vom Roten Kreuz über die Zivilschutzabteilung bis hin zur Feuerwehr der ganzen Welt.

Ein Beispiel für Helme für Rettungskräfte?

Manche Beispielsweise bieten Helme ein hohes Maß an Schutz und können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden Notfälle. Durch die Ausstattung mit mehreren Standards können sie für die Anforderungen von Wasser- und Seilrettungen, technischen Rettungen und Suchoperationen in städtischen Gebieten, natürlichen Umgebungen und Krankenwagen eingesetzt werden.

Hier ist eine Bildergalerie der gängigsten Modelle.

Safety helmets for rescue workers: Certifications and ideas to buy the good one

Protective helmets are essential, especially for EMS workers and Fire Safety Professionals.

Both responders require specific headgear, and we can highlight the most famous models to evaluate for your employers. The protection from falling objects is a requirement for workers that face unsafe scenarios. Ambulance crew that operates on a car accident are at risk. Firefighters that have to run inside a burning house are at risk. Civil Protection volunteers that are giving aid to people after natural disasters are at risk too.

Every professional require a safety helmet.

The subject of protective headgear is increasingly on the agenda amongst rescue workers. Statistics around accidents highlight that lack of appropriate protective headgear has compromised persons health or even life. Here we are not talking about sports, but more generally in any situation that exposes the most delicate part of our body – the head – to the risk of violent impact.

American research carried out by NIOSH, the National Institute for Occupational Safety and Health, concluded that EMS workers are exposed to a high level of danger. Ambulance professionals are often involved in accidents while moving the patient. With this in mind, the ambulance van is designed down to the last detail to reduce damages to anybody inside it, be they patient or worker. But you have to think about the most crucial part of the patient handling: the outside.

What are the main requirements for a safety helmet?

Since injuries and fatal injuries to the head are widespread, the NIOSH institute is promoting amongst rescue workers and paramedics inside ambulances the use of a protective, non-encumbering and light helmet.

The device leaves the ears free to allow the use of a stethoscope, but this is not the only important features that this kind of helmets have.

The American company Arasan has produced a model with these characteristics. It is the EMT-1 Paramedic Helmet, B2, FMVSS218 certified according to Federal Motor Vehicle Safety Standards. Many companies are producing helmets that comply with European and American standards.

This kind of device, for SAR, HEMS, and dangerous scenarios, have the following requirements:

  • Retractable Eye Protector
  • Resistant shell in kevlar fibreglass or polyurethane
  • Warranty on impact liners
  • Headband
  • Size adjustment strap for a comfortable fit

The helmets must comply with international requirements, like NFPA 1951, EN 443, CE marks.

Working with a helmet inside an emergency vehicle will require a change of attitude, which might not be automatic. If you think that in many categories, especially in sports, the concept has gradually caught on, the issue may become more prevalent also in the EMS.

In the meantime, there are already many organisations which require the use of a helmet during rescue operations, from the Red Cross to Civil Protection units and, obviously, the Fire Services around the world.

Some example of Helmets for Rescue Professionals?

Some helmets, for example, offer a high level of protection and can be used in a variety of emergencies. By equipping them to several standards, they can be used for the requirements of water and rope rescues, technical rescues and search operations in urban areas, natural environments and ambulances.

Here is a picture gallery of the most common models.