Der Tag des öffentlichen Dienstes feiert den Beitrag aller für eine bessere Welt

Juni 23 ist Tag des öffentlichen Dienstes. Der von den Vereinten Nationen in 2002 eingerichtete Tag soll die Arbeit der Beamten würdigen und junge Menschen ermutigen, im öffentlichen Sektor Karriere zu machen.

Mit dem #UNPSA2019 hastag werben Sie für Ihre Fotos, Fotos und Videos zu diesem Feiertag!

Das 2019-Forum der Vereinten Nationen für den öffentlichen Dienst (UNPSF) findet in der Republik Aserbaidschan von 24 bis 26 Juni 2019 unter dem Motto „Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung durch wirksame Erbringung von Dienstleistungen, innovative Transformation und verantwortliche Institutionen“ statt.

Das Forum wird von der staatlichen Agentur für den öffentlichen Dienst und soziale Innovationen unter dem Präsidenten der Republik Aserbaidschan und dem Ministerium für Wirtschaft und Soziales der Vereinten Nationen (UN DESA) zusammen mit der Abteilung für öffentliche Institutionen und digitales Regieren (DPIDG) organisiert die Organisation der Vereinten Nationen für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau (UN Women). Mehrere Partner werden sich auch mit der Organisation von parallelen Workshops oder Nebenveranstaltungen befassen.

Effektive, integrative und rechenschaftspflichtige Institutionen des öffentlichen Sektors sind für die Umsetzung der 2030-Agenda und die Erreichung der SDGs von entscheidender Bedeutung. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung von Verknüpfungen und politischer Kohärenz. Entwurf nationaler Entwicklungsstrategien und -pläne, Ausbau der Infrastruktur, Mobilisierung von Ressourcen, Überwachung und Bewertung öffentlicher Programme, Projekte und Entwicklungstätigkeiten sowie Ausstattung der Beamten mit den Kapazitäten zur Umsetzung der SDGs. Sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung integrativer Dienste, um den Bürgern besser zu dienen und niemanden zurückzulassen, auch nicht durch die digitale Regierung.

Die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung fordert innovative Transformationen und formuliert Werte und Prinzipien wie „niemanden zurücklassen“, Integration, Partnerschaften und Universalität, die in die Tat umgesetzt werden müssen. Sowohl SDG 16 als auch SDG 10 sind für den Schwerpunkt des 2019-Forums für den öffentlichen Dienst der Vereinten Nationen von großer Bedeutung. Öffentliche Institutionen müssen Innovation und Transformation in Angriff nehmen, um effektivere, zeitnahere und reaktionsschnellere Dienstleistungen zu erbringen und die Grundsätze von Transparenz, Rechenschaftspflicht und Inklusion zu verwirklichen.

Das Forum wird eine Plattform für Minister und andere hochrangige Entscheidungsträger bieten, um darüber nachzudenken, wie Fortschritte bei der Verwirklichung der SDGs erzielt werden können. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, neu auftretende Themen und Trends zu diskutieren, bewährte Verfahren, Strategien und innovative Ansätze für eine effektive Bereitstellung von Diensten und eine innovative Transformation bei der Umsetzung der SDGs zu diskutieren und niemanden zurückzulassen, einen Querschnittsthema der 2030-Agenda. Es wird ein Moment sein, über gemeinsame Herausforderungen nachzudenken und Lehren aus den neuen Ansätzen und Innovationen auszutauschen, die weltweit erprobt werden.

Sie können mehr über das Forum und die Awards erfahren und auf den Programmentwurf, die Workshop-Konzept-Notizen und weitere Informationen auf der Forum-Website zugreifen: unpsf2019baku.com

Wer sind die Gewinner des 2019 UN Public Service Award?

AFrica Group: Water Sector Trust Fund

In einkommensschwachen städtischen Gebieten Kenias beeinträchtigte ein unzureichender und nicht nachhaltiger Zugang zu sanitären Einrichtungen und Wasser die Hygiene und die Lebensbedingungen der Bewohner. Diese Probleme betrafen vor allem Frauen, Kinder und andere schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen der Gemeinschaft. UBSUP sorgte durch den Bau der dezentralen Aufbereitungsanlagen (DTFs) für eine sichere und nachhaltige Entleerung, Beförderung und Behandlung von Toilettenschlamm. Darüber hinaus richtete UBSUP ein Überwachungssystem ein, mit dem der Zugang zu sauberem Wasser und grundlegenden sanitären Einrichtungen überwacht werden kann. Im Einklang mit den Sektorreformen wurde auch ein Konzept zur Sanitärverbesserung entwickelt. Den vorgelegten Bewertungen zufolge tragen die Ziele und der strategische Ansatz der Initiative in erheblichem Maße dazu bei, den Zugang zu angemessenen sanitären Einrichtungen für Menschen in städtischen Gebieten mit niedrigem Einkommen zu gewährleisten. Bis Dezember 2018 hatte die Initiative 200,000-Bewohnern einen sicheren Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen geboten.

Gruppe Lateinamerika und Karibik: Prefeitura do Jaboatão dos Guararapes

Die Abfallsammlung in Jaboatão dos Guararapes war eine informelle Aktivität, bei der die Abfallsammler der Deponie „Lixão da Muribeca“ ausgesetzt waren. Dies machte sie anfällig für Krankheiten, giftige Gase und Dämpfe und beeinträchtigte ihr soziales und wirtschaftliches Wachstum. In 2009 wurde die Mülldeponie geschlossen und die Gemeinde führte ein neues System ein, um einige der ehemaligen Müll- und Straßenreiniger offiziell zu beschäftigen. Das Programm bietet Schulungen sowie technische und infrastrukturelle Unterstützung und zielt auch auf die ökologischen Vorteile der Abfallsammlung ab. Es priorisiert Frauen und andere Gruppen in gefährdeten Situationen wie HIV-positiven, ehemaligen Straftätern und ehemaligen Drogenabhängigen, um das Unternehmertum und die Selbstverwaltung von Genossenschaften zu fördern.

Westeuropa und andere Gruppe: Landwirtschaft Victoria

Im Bundesstaat Victoria schuf das Europäische Kaninchen eine instabile Landnutzung, indem es mit hoher Geschwindigkeit grub und vermehrte. Das Victorian Rabbit Action Network (VRAN) fördert die Kommunikation und bietet die Möglichkeit zum Informationsaustausch zwischen der örtlichen Gemeinde und der örtlichen Regierung über die Bekämpfung der invasiven Kaninchenarten. VRAN zeichnet die gewonnenen Erkenntnisse auf, um die Reaktionsmechanismen und künftigen Interventionen zur Bekämpfung des Problems der invasiven Arten anzupassen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern, um die Kommunalverwaltung bei der Verabschiedung besserer Strategien zu unterstützen. In vier Jahren hat es 2.4 Millionen Hektar Land bedeckt, das betroffen war. Umfragen und Bewertungen der Initiative haben gezeigt, dass sich das invasive Artenmanagement grundlegend in Richtung eines gemeindenahen Ansatzes verlagert.

Asien und Pazifik: Badan Nasional Penanggulangan Bencana

Während sich die Wettermuster verschärfen und zunehmend unvorhersehbar werden, sind Städte in Indonesien regelmäßig mit den Herausforderungen extremer Wetterereignisse konfrontiert. Ein fehlender Zugriff auf überprüfte Echtzeitdaten beeinträchtigt die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen für Planung und Reaktion zu treffen, was zu ineffektivem Ressourcenmanagement und Konflikten führt. PetaBencana.id bietet kostenlose Katastropheninformationen in Echtzeit und ermöglicht die sichere und einfache Weitergabe dieser Informationen. Damit können alle Einwohner gleichermaßen an Entscheidungen teilnehmen. Die Plattform funktioniert reibungslos mit den anderen vorhandenen Plattformen, z. B. Instant Messaging , soziale Medien und SMS-basierte Kommunikation. Die Initiative richtet sich an unterfinanzierte Gemeinschaften, Agenturen mit begrenzten technischen Mitteln und Einzelpersonen mit bescheidenen Mitteln für die Datennutzung. Seit dem Start der PetaBencana.id-Website im Dezember wurde die Plattform 2015-mal von 737,102-Unique-Usern aufgerufen.

Lateinamerika: Laboratorio de Hemoderivados de la Universidad Nacional de Córdoba

Viele Patienten mit chronischen Krankheiten in Argentinien benötigen teure Medikamente, um zu überleben, haben aber nicht die wirtschaftlichen Ressourcen oder die Krankenversicherung, um dafür zu bezahlen. Daher gab es eine Lücke beim Zugang zu teuren Arzneimitteln für Arme und / oder Bedürftige, insbesondere für Arzneimittel, die unter Verwendung von Blutprodukten wie Plasma hergestellt wurden. Die Einrichtung des Blood Products Laboratory zielt darauf ab, pathogene Rückstände (Plasma) in sichere, wirksame und erschwingliche Arzneimittel für die Ärmsten und Bedürftigsten umzuwandeln und gleichzeitig ein Versorgungsnetz zu schaffen, das Patienten Zugang zu erschwinglichen Arzneimitteln bietet. Das Labor hat ein Drogenspendeprogramm weiterentwickelt, das es Menschen ohne Krankenversicherung und / oder wirtschaftliche Ressourcen ermöglicht, ihre Krankheiten mit den gespendeten Medikamenten zu behandeln. Letztendlich hat sich der Zugang zu Medikamenten zu einem niedrigeren Preis in Argentinien verbessert und das Blood Products Laboratory hat seinen Betrieb durch Plasmaaustauschabkommen mit Chile, Uruguay, Paraguay und Ecuador erweitert.

Lateinamerika: Costa Rica. Implementierung der Single Digital Health Record in der Grundversorgung
Institution: Caja Costarricense de Seguro Social

Krankenakten der Costa Ricaner waren nicht leicht zugänglich oder zwischen verschiedenen Ämtern und Regionen übertragbar. Die Single Digital Health File (EDUS) besteht aus einer Reihe von Anwendungen und Diensten, die die Automatisierung von Gesundheitsprozessen ermöglichen. Mit dem EDUS können Angehörige der Gesundheitsberufe der CCSS (Caja Costarricense de Seguro Social) Patientenakten von jeder medizinischen Einrichtung und aus dem gesamten Netzwerk ihrer Dienste einsehen. Es erleichtert eine bessere klinische Entscheidungsfindung und Qualitätskontrolle. Der Zugriff auf klinische Informationen in Echtzeit und die Implementierung von klinischen Protokollen für die medizinische Versorgung garantieren die Standardisierung der Prozesse. Das System verwendet auch mobile Messaging-Funktionen, um direkt mit Personen zu kommunizieren, die EDUS verwenden. Infolgedessen wird es in den 1,047-Basisteams der Integral Health Care (Grundversorgungseinrichtungen) des Costa Rican Social Security Fund in den 7-Provinzen eingesetzt.

Public Service Day celebrates everyone’s contribution for a better world

June 23 is Public Service Day. Established in 2002 by the United Nations, the day is designed to recognize the work of public servants, and encourage young people to pursue a career in the public sector.

 

Use the #UNPSA2019 hastag to promote your photos, selife and video about this celebration day!

The 2019 United Nations Public Service Forum (UNPSF) will take place in the Republic of Azerbaijan from 24 to 26 June 2019, under the theme ‘Achieving the Sustainable Development Goals through effective Delivery of Services, Innovative Transformation and Accountable Institutions’.

The Forum is organized by the State Agency for Public Service and Social Innovations under the President of the Republic of Azerbaijan and the United Nations Department of Economic and Social Affairs (UN DESA) through its Division for Public Institutions and Digital Government (DPIDG) together with the United Nations Entity for Gender Equality and the Empowerment of Women (UN Women). Several partners will also be engaged in organizing parallel workshops or side events.

Effective, inclusive and accountable public-sector institutions are critical for the implementation of the 2030 Agenda and the achievement of the SDGs. They play a key role in achieving interlinkages and policy coherence; designing national development strategies and plans, developing infrastructure, mobilizing resources, monitoring and evaluating public programmes, projects and development activities, and equipping public servants with the capacities to implement the SDGs. They also have an important role to play in providing inclusive services to better serve citizens and leave no one behind, including through digital government.

The 2030 Agenda for Sustainable Development calls for innovative transformation and puts forward values and principles such as ‘leaving no one behind’, integration, partnerships, and universality, which need to be translated into action. Both SDG 16 and SDG 10 are highly relevant to the focus of the 2019 United Nations Public Service Forum. Public institutions need to embrace innovation and transformation to deliver more effective, timely and responsive services, and embody the principles of transparency, accountability and inclusion.

The Forum will provide a platform for Ministers and other senior decision makers to reflect on how to advance progress in realizing the SDGs. Participants will also have the opportunity to debate emerging issues and trends, discuss good practices, strategies and innovative approaches for effective service delivery and innovative transformation in delivering on the SDGs and leaving no one behind, a cross cutting tenet of the 2030 Agenda. It will be a moment to reflect on common challenges and exchange lessons learned from the new approaches and innovations that are being experimented worldwide.

You can learn more about the forum and the Awards and access the draft programme, workshop concept notes and more information on the Forum’s website: unpsf2019baku.com

Who are the 2019 UN Public Service Award Winners?

AFrica Group: Water Sector Trust Fund

In low-income urban areas of Kenya, inadequate and unsustainable access to sanitation and water affected the hygiene and living conditions of residents. These issues most affected women, children and other vulnerable populations of the community. UBSUP ensured safe and sustainable emptying, transport and treatment of toilet sludge through the construction of the decentralized treatment facilities (DTFs). Further, UBSUP established a monitoring system for tracking access to safe water and basic sanitation facilities. It also developed a sanitation up-scaling concept in line with the sector reforms. According to evaluations provided, the initiative’s objectives and strategic approach make a significant contribution to ensuring access to adequate sanitation for those living in low-income urban areas. By December 2018, the initiative had provided 200,000 residents with safe access to water and sanitation.

Latin America and the Caribbean Group: Prefeitura do Jaboatão dos Guararapes

 

Waste collection in Jaboatão dos Guararapes was an informal activity that exposed the waste-collectors to ´Lixão da Muribeca´- an open-air dump yard. This made them vulnerable to diseases, toxic gases and fumes and compromised their social and economical growth. In 2009, the dump was closed and the municipality implemented a new scheme to formally employ some of the former waste and street cleaners. The programme offers training as well as technical and infrastructure support, aiming also at environmental benefits of waste collection. It prioritizes women and other groups in vulnerable situations, such as HIV-positive, former offenders, former drug addicts to encourage entrepreneurship and self-management of co-operatives.

Western Europe and Others Group: Agriculture Victoria

In the State of Victoria, the European Rabbit created unstable land use by burrowing and reproducing at high rates. The Victorian Rabbit Action Network (VRAN) forges communication and provides the opportunity for information exchange between the local community and local government on how to address the invasive rabbit species. VRAN records lessons learned to help adapt response mechanisms and future interventions to control the invasive species problem. It also includes an engagement with policymakers to help local government pass better policies. In four years, it has covered 2.4 million hectares of land that was affected. Surveyed responses and evaluations of the initiative have indicated a fundamental shift in invasive species management towards the community-led approach.

Asia and Pacific: Badan Nasional Penanggulangan Bencana

As weather patterns intensify and become increasingly unpredictable, cities in Indonesia are regularly faced with the challenges of extreme weather events. A lack of access to verified, real-time data compromises the ability to make informed decisions for planning and response, resulting in ineffective resource management and conflict. By providing free real-time disaster information, and making it possible to safely and easily share it, PetaBencana.id leverages capacities for all residents to equally participate in decisionmaking.The platform is designed to operate smoothly with the other existing platforms such as instant messaging, social media, and SMS-based communications. The initiative is intended for underfunded communities, agencies with limited technical means, and individuals with modest means for data usage. Since the launch of PetaBencana.id website in December 2015, the platform has been accessed 737,102 times by 361,478 unique users.

Latin America: Laboratorio de Hemoderivados de la Universidad Nacional de Córdoba

Many chronic illness patients in Argentina require expensive medications to survive, but do not have the economic resources or health coverage to pay for them. As such, there was a gap in access to expensive medicines for the poor and/or vulnerable, and particularly for drugs manufactured using blood products like plasma. The creation of the Blood Products Laboratory aims to transform pathogenic residue (plasma) into safe, effective and affordable medicines for the most poor and vulnerable while created a supply network that can access the affordable drugs for patients. The Laboratory further developed a Drug Donation Program that enables people without health coverage and/or economic resources to treat their illnesses with the donated medicines. Ultimately, the access to medication at a lower price in Argentina has improved and the Blood Products Laboratory has expanded its operation through plasma exchange agreements with Chile, Uruguay, Paraguay and Ecuador.

Latin America: Costa Rica. Implementation of the Single Digital Health Record in Primary Care
Institution: Caja Costarricense de Seguro Social

Medical records of the Costa Ricans were not easily accessible or transferable between different offices and regions. The Single Digital Health File (EDUS) consists of a set of applications and services that allows the automation of health processes. Using the EDUS, health professionals of the CCSS (Caja Costarricense de Seguro Social) can review patients’ health record from any medical establishment and throughout its network of services. It facilitates better clinical decision making and quality control. The access to clinical information available in real time and the implementation of clinical protocols for the medical care guarantee the standardization of the processes. The system also employs mobile messaging features to directly communicate with people using EDUS. As a result, it is used in 1,047 Basic Teams of Integral Health Care (Primary Care Establishments) of the Costa Rican Social Security Fund in the 7 provinces.