The Guardian - Mein Leben als Sanitäter: Wenn jede Sekunde zählt

Die Arbeit gegen die Uhr, der Versuch, das Leben eines stechenden Opfers zu retten, machte mich jedes Mal wütend, wenn unser Krankenwagen zur Behandlung von Kater oder Faulheit abgesetzt wurde.

Das Radio wird zum Leben erweckt und macht alle auf einen zeitkritischen Job aufmerksam. Der Ton des Dispatchers ist dringend, ein Ton, der nur zu hören ist, wenn die Umstände schlimm sind. Es ist nur eine Meile von uns entfernt.

„Allgemeine Sendung, alle Einheiten in Gesprächsgruppe eins. 25-jähriger Mann, mehrere Stichwunden, sofortige Hilfe erforderlich, jedes Fahrzeug, das näher als eines aus einer Entfernung von 10 Meilen verfügbar ist, bitte Priorität drücken oder grünes Handy fahren.

Mein Partner Dom und ich sind in der Krankenwagen Bucht in einem Krankenhaus. Wir haben gerade einen Patienten abgesetzt. Wir haben seit Stunden nichts gegessen und ich muss wirklich, wirklich pinkeln.

Es gibt zwei andere Fahrzeuge und ihre Besatzungen. Der eine reinigt das Blut aus ihrem Lastwagen und der andere hilft den Krankenschwestern, einen psychotischen Patienten zurückzuhalten. Sieht so aus, als wären wir es, volle Blase oder nicht. Wir beeilen uns, unseren Wagen wieder einzuladen. Ich springe auf den Fahrersitz und benutze das Radio, während wir uns bewegen: "Zwei-oh-eins, klar und setzen Sie uns auf diesen Job, wir werden in 15 Sekunden umziehen."

Dom lädt das Wagenbett und ich setze das Fahrzeug bereits in Fahrt, Lichter und Sirenen an, Fuß zu Boden. Dom liest den Fahrzeugcomputer, um weitere Informationen zu erhalten, während ich meine Stig-Imitation mache und durch die engen, überfüllten Straßen navigiere.

Wir kommen an. Er liegt auf dem Fußweg einer belebten Straße. Die Polizei zieht hoch. Es gibt eine Menge um ihn herum. Sie sind verzweifelt. Ich kann mehrere Stichwunden sehen. Blut sammelt sich auf dem Fußweg. Ich schau zu Dom. Er kennt das Ergebnis. Wir haben das schon einmal gemacht, einmal mit mehreren Patienten. Jetzt ist die Zeit für die kritischen Entscheidungen: Stabilisieren wir uns auf der Szene oder schaufeln und rennen wir?

Wir entscheiden uns für Letzteres. Es ist seine einzige Überlebenschance. Er kann nicht gehen oder sich bewegen, aber er ist zu groß, als dass wir ihn tragen könnten, also holt Dom den Wagen heraus. Ich stecke Löcher buchstäblich. Seine Stichwunden sind "saugend", was bedeutet, dass bei jedem Atemzug Luft in den Raum zwischen seiner Brust und seiner Lunge gelangt, die seine Lunge zusammenbrechen lässt und den Blutfluss zu seinem Herzen komprimiert. Er stirbt.

Wir bringen ihn auf den Wagen und in den Krankenwagen. Wir waren innerhalb von sechs Minuten nach dem Messerstich vor Ort und fahren jetzt innerhalb von vier Minuten nach unserer Ankunft ab. EIN Sanitäter von der schnell reagierenden Einheit kommt und springt in den Krankenwagen, um mir zu helfen.

Ich rufe die große Traumaabteilung des aufnehmenden Krankenhauses an und sage ihnen, sie sollen sich auf ein schweres Messeropfer vorbereiten Atemstörung. Wir schätzen, dass wir in 15 Minuten ankommen, aber der Verkehr ist schrecklich.

Ich lege einen speziellen Traumaverband auf jeder Seite der Brust des Patienten an, aber die restlichen Löcher müssen ebenfalls verschlossen werden. Der andere Sanitäter schneidet einen Klebrigen Defibrillator Pad und bedeckt die anderen Löcher. Den Trick muss ich mir fürs nächste Mal merken.

Ich überdenke ihn neu. Er ist blasser und schwitziger. Sein Atem ist schneller und seichter als bei unserer Ankunft. Sein Puls wird schneller, aber schwächer. Er hat Blut verloren, aber nicht so viel. Ich höre mit meinem Stethoskop auf seine Brust. Keine Lunge tut was Lungen tun sollten.

Ich muss ihn wieder in die Brust stechen, aber diesmal um ihn zu retten, indem ich die Luft freilasse. Der andere Sanitäter reicht mir zwei 14 Messkanülen. Sie sind eher wie Stricknadeln als normale medizinische Nadeln. Ich bitte Dom, den Krankenwagen für 30 Sekunden ruhig zu halten, während ich versuche, mich zu dekomprimieren. Er wechselt vom Stig-Modus zum Sonntagmorgen-Fahrer und die Autos um uns herum schreien ihre Hörner.

Mein neuer Kollege übergibt mich jedes bisschen Ausrüstung - genau wie in einem Operationssaal. Ich versuche, den Patienten zu unterweisen, so wie es uns beigebracht wurde, aber er ist fast bewusstlos. Er könnte es nicht lebend ins Krankenhaus schaffen. Ich setze beide großen Kanülen ein. Aber es funktioniert nicht. Die Nadeln sind für einen so großen Mann zu kurz. Versuche ich es mit einer anderen Nadel? Wir sind jetzt nur noch wenige Minuten entfernt. Wir beschließen, ihn auf den Einzug ins Krankenhaus vorzubereiten.

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