Leitlinien der klinischen Praxis: Herz / akutes Koronarsyndrom

Akutes Koronarsyndrom (ACS) bezieht sich auf das Spektrum von Zuständen, die aus Myokardischämie resultieren. Es umfasst ST-Hebungsinfarkt (STEMI), Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) und instabile Angina (UA).

ACS sollte klar von stabiler Angina unterschieden werden, die typischerweise durch Anstrengung oder emotionalen Stress verschlimmert wird und schnell durch die Verabreichung von Ruhe und / oder sublingualem Glycerintrinitat (GTN) gelindert wird.

ACS wird normalerweise mit Brustschmerzen und / oder Unwohlsein auftreten, jedoch können bestimmte Gruppen von Patienten mit atypischen Symptomen auftreten. Die Diagnose von ACS basiert auf 12-Lead-EKG-Veränderungen und Herzenzymen.

Komplikationen von ACS umfassen Herzrhythmusstörungen, Herzversagen, akute Klappen- oder Septumruptur, kardiogenen Schock und Tod. Eine frühzeitige Diagnose und eine aggressive Behandlung sind unerlässlich, einschließlich einer zeitkritischen Reperfusionstherapie für Patienten mit STEMI.

 

Lesen Sie mehr auf dem Dokument von Queensland Ambulanzdienst, berichtet unten.

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