Ein Tag im Leben eines südafrikanischen Sanitäters

Eine konkrete Erfahrung eines südafrikanischen Sanitäters und wie die Tage inmitten von Notfällen, Familienangehörigen, Kollegen und Patienten vergehen. An der Basis immer die Bedeutung der Fahrzeuge, der Ausrüstung und vor allem Leidenschaft und Fähigkeiten.

 

Wie beginnt der Morgen? - Ein Tag im Leben eines südafrikanischen Sanitäters

„Mein Morgen würde wie der Morgen anderer Leute beginnen, nehme ich an. Außer, dass auf meinem Telefon Nachrichten über Fahrzeugkollisionen und Zwischenfälle in der Nacht zuvor angezeigt werden und dass Kaffee mehr als die meisten anderen richtig geliebt wird? Während ich zur Arbeit fahre, bereite ich mich bereits mental auf den nächsten Tag vor, was ziemlich schwierig ist, da Sie nicht wissen, was tagsüber passieren wird. Die Tagesschicht ist von 07:00 bis 19:XNUMX Uhr und ich stehe in einer Schicht ohne Advanced Life Support Sanitäter"

 

Einsatzfahrzeuge an der Basis beim Schichtwechsel

„Als ich an der Basis ankomme, werde ich von einigen der abgehenden Sanitäter getroffen, die in der Nachtschicht gearbeitet hatten. Sie sind übermüdet und unbeschwert, froh, dass ihre Schicht vorbei ist. Ich fragte, wie die Nacht war und "es war ein verrückter Mann" war die Art und Hauptantwort, die ich bekam. Ich hätte wissen müssen, dass es beschäftigt war, es ist ein Wochenende im letzten Monat und einige der Besatzungen waren während der Nacht mehrere hundert Kilometer gefahren .

Ich traf den Nachtschicht-Sanitäter im Advanced Life Support-Sanitäter-Büro, das eher ein Mini-Lagerraum mit medizinischem Material und verschiedenen Arten von Medizin ist Ausrüstung und Monitore dort gehalten, als ein traditionelles Büro. Sie war gerade von einem Intensivtransfer zurückgekehrt, bei dem ein Patient zwischen zwei Krankenhäusern hin- und herbewegt wurde. Ein kurzes "Sie müssen nur den Sauerstoff wechseln und wir sehen uns heute Abend" war die sehr kurze, aber schlüssige Übergabe, als sie von der Basis direkt zu ihrem Auto ging und absichtlich nicht anhielt, um mit irgendjemandem zu sprechen, wie es würde verzögern sie nach Hause und ins Bett.

Vor der Überprüfung des Einsatzfahrzeugs wird eine schnelle Mitarbeiterparade durchgeführt. Sie müssen nicht nur das Fahrzeug auf Mängel und Schäden usw. überprüfen, sondern auch den gesamten medizinischen Bestand und die Ausrüstung. Sie müssen überprüfen, ob die Ausrüstung funktioniert und aufgeladen ist und ob genügend medizinische Kleinigkeiten vorhanden sind. Als grobe Richtlinie versuchen wir, zwischen unseren Sprungtaschen und dem Ersatzbestand an den Ersatztaschen genügend Lagerbestand im Reaktionsfahrzeug zu halten, um mit der Grundbehandlung für eine Minibusladung von Patienten (normalerweise 16) beginnen zu können. “

 

Ein Tag im Leben eines südafrikanischen Sanitäters - Vorbereitung der Krankenwagen

Mitarbeiter reinigen die Krankenwagen bevor Sie auf einen Fall gehen

„Nachdem ich das Einsatzfahrzeug überprüft habe, biege ich im Emergency Call Management Center ab, wo die Notrufe eingehen. Einige der Tagesschicht-Sanitäter haben bereits Einzelheiten für Fälle festgelegt. Es gibt immer noch Fälle, in denen ein Krankenwagen geschickt werden muss. Ich helfe dem Dispatcher, die Fälle neu zu priorisieren, bei denen es sich meistens um Angriffsfälle handelt. Während in der Mitte ein Anruf eingeht, gab es einen Hausbrand und die Polizei und die Feuerwehr, die vor Ort sind, vermuten, dass eine ältere Dame gestorben ist. Eine Krankenwagenbesatzung und ich werden in den Fall geschickt.

Auf dem Weg zum Fall erinnere ich mich an die Vielfalt der Menschen, denen wir begegnen. Was mich daran erinnerte, war auf der Hauptstraße auf dem Weg zum Fall, einige Leute mahlen nur im Überfluss, andere standen um ein Auto herum, das am Straßenrand geparkt war, und hörten Musik, während andere in ihrer Kirchenkleidung gekleidet waren Warten auf ihren Aufzug neben der Straße. Da es noch früh und kühl war, trainierten auch einige Läufer, darunter Läufer, die von fit aussehenden Athleten bis zu einer kleinen Gruppe von Teenagern in Karate-Kleidung reichten.

Kurz nachdem ich von der Hauptstraße abgebogen und nach der Szene gesucht hatte, wurde ich auf den Koffer gesetzt, der Krankenwagen hatte die Szene bereits erreicht und leider war die Dame bereits verstorben. Eine unbeaufsichtigte Kerze, die während der Nacht brannte, war die vermutete Ursache des Feuers. Ich wurde sofort in einen anderen Fall geschickt. Diesmal ein medizinischer Fall, ungefähr eine halbe Stunde entfernt. Unterwegs hörte ich Funkgerät, als die anderen Krankenwagen an Szenen ankamen, an die sie geschickt worden waren, aber es gibt keinen Patienten und die Fälle wurden freigestellt.

Als ich näher an die Gegend kam, musste ich von den Krankenwagenbesatzungen, die mit der Gegend besser vertraut sind, Anweisungen zur Szene erhalten. Das Navigieren in ländlichen Gebieten ist nicht dasselbe wie in städtischen Gebieten, nur sehr wenige Straßen haben Namen, und wenn sie benannt sind, sind sie nicht markiert, es gibt keine Straßennummern, während einige Häuser eine fünfstellige Nummer auf der Seite haben Es scheint keine logische numerische Beziehung zwischen den Zahlen zu geben. Die Wegbeschreibung erfolgt normalerweise in Form von Sehenswürdigkeiten wie Gemeindehallen, Brücken, Schulen und kleinen Spaza-Läden. “

Ein Bild der Umgebung, in der angehalten wird, um eine Wegbeschreibung zur Szene zu erhalten

Wohin? Das Leben eines südafrikanischen Sanitäters beinhaltet Anweisungen zu den Szenenproblemen

„Ich weiß, welche Abzweigung von der Hauptstraße ich nehmen muss, und dann wird mir gesagt, dass ich zwei Schulen zu meiner Linken passieren muss, und die Szene wird vor dem Blue Tuck Shop sein. Kurz nach dem Abbiegen von der Hauptstraße verwandelt sich die Straße in Schotter und ich werde daran erinnert, warum unsere Reaktionsfahrzeuge 4 × 4-Bakkies sind und nicht die Sportwagen, die einige Sanitäter in den Städten haben. Nachdem ich einige Zeit gefahren bin, vermute ich, dass ich zu weit gegangen bin, und frage einen Minibusfahrer nach dem Weg, der den Namen des gesuchten Geschäfts nicht kennt, mir aber versichert, dass ich zu weit gegangen bin.

Der Minibusfahrer hatte versehentlich recht; Die Notrufzentrale hatte Kontakt mit der Familie des Patienten aufgenommen, die sagte, sie hätten mich vorbeifahren sehen. Also drehte ich mich um und ging zurück in die Richtung, aus der ich gekommen war. Diesmal konnte ich das Schild „Lucky Shop“ sehen, das tatsächlich ein roter Versandbehälter und kein Gebäude war, wie ich es erwartet hatte.

Der Krankenwagen kam kurz darauf vor Ort an und wir behandelten die ältere Patientin wegen der Krankheit, mit der sie zum ersten Mal konfrontiert wurde. Eine Sache, die viele Sanitäter vergessen, ist, dass Sie in Notfällen den Patienten und die Familie behandeln müssen. Der Patient, unabhängig von seiner Erkrankung oder Verletzung, und die Familie, die normalerweise sehr besorgt über ihren Verwandten sind und beruhigt und darüber informiert werden müssen, was für den Patienten getan wurde. Wir haben den Patienten dann in einem ernsthaften, aber stabilen Zustand ins Krankenhaus gebracht. Im Krankenhaus waren die Ärzte und Krankenschwestern immer noch damit beschäftigt, den übermäßigen Zustrom von Traumapatienten aus der vergangenen Nacht zu behandeln.

Wir haben den Patienten dem Arzt übergeben. Der Krankenwagen erhielt weitere Einzelheiten und ich ging zurück in Richtung Basis. Auf dem Weg zurück zur Basis stieß ich auf die Feuerwehr und einen am Straßenrand geparkten Abschleppwagen. Ich dachte, es hätte eine Kollision gegeben, an der sie teilnahmen, aber es war für ein Auto, das in Brand geraten war. Die Feuerwehr hatte das Feuer bereits gelöscht und der Fahrer hatte es geschafft, ohne Verletzungen zu fliehen, aber das Auto war schwer verbrannt und irreparabel. “

 

Ein Tag im Leben eines Sanitäters - Das Burnout-Auto

„Als ich zur Basis zurückkam, hatte ich keine Zeit, meine Füße hochzulegen und mich zu entspannen. Ich hatte viel Verwaltungsarbeit zu erledigen. Eine mühsame, aber lebenswichtige Aufgabe, insbesondere im medizinischen Bereich. Wie es das Schicksal wollte, wurde ich vor zu viel Verwaltungsarbeit gerettet und in einen Flaschenladen geschickt, in dem zwei Männer gekämpft hatten und sich gegenseitig angriffen. Zu meiner Erleichterung konnte ich bei Annäherung an die Szene sehen, dass die Polizei bereits vor Ort war.

Zwei Männer hatten einen Streit - (anscheinend über den einen wegen der anderen sechs Rands) und der eine wurde mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen, der andere Mann war von seinen Freunden von der Szene weggebracht worden. Ich verband die Wunden des Mannes und überprüfte seine Vitalfunktionen. Er war stabil, aber da er unter dem Einfluss stand, erkannte er die Schwere seiner Wunden nicht und versuchte sein Bestes, um den Polizisten für einen Aufzug zu seinem Haus zu überzeugen. Er erkannte schließlich, dass er wegen Nähten ins Krankenhaus musste und als der Krankenwagen ankam, wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo er später nach dem Nähen entlassen wurde.

Am Nachmittag waren keine Fälle ausstehend, und einige der Krankenwagen wurden abgesetzt, um stabile Patienten in die Krankenhäuser zurückzubringen, aus denen sie verlegt worden waren, während andere Krankenwagen von der Basis aus verfügbar waren. Am frühen Abend wurde ich wegen einer Kraftfahrzeugkollision etwa 40 Minuten von der Basis entfernt abgesetzt. Der Schichtleiter und ich reagierten auf die Kollision. Es gibt Straßenarbeiten auf dem Straßenabschnitt, den wir benutzen mussten, und wir kämpften darum, an den Fahrzeugen vorbei zu reagieren, aber wir schafften es schließlich, den Straßenbauabschnitt und alle Fahrzeuge zu überwinden und auf die offene Straße zu gelangen.

Während der Fahrt bemerkte ich einen Lastwagen am Straßenrand mit eingeschalteten Warnblinklichtern und ein paar Leuten, die hinter dem Lastwagen standen, während andere noch näher liefen, standen sie um einen Mann herum, der regungslos am Straßenrand lag. Mir wurde klar, dass er von dem Lastwagen angefahren worden war. Der Unfall war gerade passiert! Der Stationsbeamte setzte den ursprünglichen Unfall fort, ich halte an, um dem Mann zu helfen. Ich habe mein Einsatzfahrzeug zwischen dem Gegenverkehr und dem Verletzten geparkt, es war in einer Kurve auf der Straße und es ist fast dunkel. Ich hatte Angst, dass laufende Fahrzeuge uns treffen werden, wenn wir am Straßenrand stehen. Mit dem Funkgerät bat ich das Kontrollzentrum, die Polizei und einen Krankenwagen zu schicken, um mich zu unterstützen.

Ich trage meine Ausrüstung zur Seite des Mannes, einige der Umstehenden weinen bereits, sie dachten, der Mann sei tot. Ich schätze den Mann, er ist schwer verletzt, aber noch am Leben. Ich bin immer noch die einzige Person des Rettungsdienstes vor Ort, aber ich beginne, den Mann zu behandeln, ihm Sauerstoff zu geben, Tropfen aufzusetzen und die entsprechenden Monitore anzuschließen, um seine Vitalfunktionen zu überprüfen und zu überwachen. Ein Polizeiwagen kommt vom nahe gelegenen Bahnhof an und der eine Polizist zieht Handschuhe an und hilft mir, während der andere Polizist beim Verkehrsfluss hilft, der die Szene passiert.

Als der Krankenwagen ankam, halfen mir die Rettungskräfte bei der Behandlung des Patienten. Wir verabreichten dem Mann die erforderliche medizinische Versorgung und luden ihn in den Krankenwagen. Zu diesem Zeitpunkt war es dunkel und es begann zu regnen. Wir waren froh, nicht am Straßenrand zu sein, da die Autos schnell um die Ecke fuhren und vorbeifuhren die Szene, trotz der frühen Warnung von Polizei und RTI.

Die Reise ins Krankenhaus schien ewig zu dauern, da wir denselben Abschnitt der Straßenarbeiten durchlaufen mussten, um zum Krankenhaus zu gelangen. Das Krankenhaus war in Bezug auf den Patienten aktualisiert worden, und als wir im Krankenhaus ankamen, wartete ein Traumateam auf uns, dem ich den Patienten übergab. Während der Übergabe an die Ärzte teilen Sie ihnen mit, was mit dem Patienten nicht stimmt, was die Verletzungen sind und wie Ihre Behandlung verlaufen ist. Anschließend führen Sie eine schriftliche Übergabe durch, die der Arzt unterschreibt und die in die Patientenakte aufgenommen wird .

 

Die Rückkehr zur Basis - Ein Tag im Leben eines Sanitäters

Es war bereits weit nach 19h00 und als wir zurückkamen, um einige der Nachtschichtcrews zu stationieren, die jetzt ausgeruht waren, waren sie voller Energie und Witze, bereit ihre letzte Nachtschicht zu beginnen, bevor sie an ihren Ruhetagen abliefen.
Während ich nach Hause fuhr, dachte ich über den Fall nach, den ich gerade getan hatte. Gibt es etwas, das ich anders oder besser hätte tun können, und wenn es ihm gut gehen würde, Gedanken, die schnell endeten, als ich nach Hause kam, als mein müder Sohn „Papas Zuhause“ schrie. . Mein Baby schlief sicher und mein anderer Sohn musste nach dem Einschlafen auf der Couch ins Bett getragen werden, ohne wach zu bleiben, um Papa zu sehen.

Mein Arbeitstag war vorerst vorbei; Ich war zu Hause - oder zumindest jetzt -, was ich sehr schätze, weil ein Sanitäter nie wirklich dienstfrei ist. Es gibt immer ein Telefon, das klingeln kann. Die Person sagt: "Es gibt ein Kind", "Es gibt einen umgestürzten Bus", "Mehrere kritische Patienten, wir brauchen Sie", "Es gibt ein ...", bevor Sie überhaupt sagen können Hallo."

 

Von: Robert Mckenzie
Medienbeauftragter: Rettungsdienste
KwaZulu - Natal Department of Health

 

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