Somalia: Steigende Unterernährung ist überwältigende Ernährungszentren

Kinder erholen sich in einem der Zelte, die außerhalb des Kismayo Stabilization Center aufgestellt wurden, um die hohe Anzahl der in der Einrichtung aufgenommenen Patienten aufzunehmen. CC BY-NC-ND / IKRK / Abdikarim Mohamed

Der vier Jahre alte Osman kam Anfang des Jahres ins Kismayo Stabilization Center. Er litt an Kwashiorkor, einer ernährungsbedingten Störung, die durch Eiweißmangel verursacht wurde. Am ganzen Körper entwickelte er einen flockigen Hautausschlag, der seiner Haut ein rostiges Aussehen gab.

Osmans Familie lebt in einem hochwassergefährdeten Gebiet am Juba River, das bekanntermaßen unter einer Störung der Ernährungssicherheit leidet. Mit Hilfe des Stabilisierungszentrums hat er jedoch positiv auf die Behandlung reagiert und erwartet eine vollständige Genesung.

Osman ist nur eines von 300,000-Kindern in Somalia, die unter Mangelernährung leiden, mit 60,000 nahe an fünf Jahren in kritischem Zustand und dringend therapeutischer Ernährung bedürfen. Die südsomalische Hafenstadt Kismayo beherbergt das einzige Fütterungszentrum in der Region und ist derzeit überwältigt von der großen Anzahl von Kindern, die ihr ernährungsphysiologisches Ernährungsprogramm brauchen.

Das Kismayo-Stabilisierungszentrum verzeichnete einen Zustrom von Patienten mit Mangelernährung und behandelte manchmal bis zu 150-Kinder in seiner 90-Bettenkapazität. Alleine im Januar und Februar wurden 386-Kinder in das Zentrum eingeliefert, was Bashir Mohamed, den General Supervisor des Zentrums, zwang, einige der Büros in Stationen umzuwandeln.

"Wir begannen damit, die Isolationsstation in eine normale Station umzuwandeln, und mussten jetzt in einigen Büros Platz schaffen, um die hohen Besucherzahlen bewältigen zu können", sagte Mohamed. "Kinder werden auch von den Eltern oder Betreuern begleitet, die für die Dauer der Behandlung bei ihnen bleiben."

Das IKRK begann, das Kismayo Stabilization Center in 2014 zu unterstützen, und ein weiteres in Baidoa, Bay, das im Mai 2015 eröffnete. In den letzten Jahren haben jedoch drei ähnliche Zentren in der Region geschlossen, was zu einem Anstieg der Patienten in den übrigen Zentren geführt hat.

Wie Osman wurde bei Abdi Ibrahim im Stabilisierungszentrum Kwashiorkor diagnostiziert. Aber der Zweijährige leidet auch an Anämie und Appetitlosigkeit. Er muss durch ein Nasentubus gefüttert werden.

Was Abdis Fall verschlimmert, ist die Tatsache, dass er tatsächlich aufgrund eines Ödems übergewichtig ist, ein Zustand, der durch eine Schwellung des Körpers aufgrund von Flüssigkeitsretention gekennzeichnet ist. Er erreichte das Stabilisierungszentrum mit einem Gewicht von 7 Kilogramm, was einem Kilogramm Übergewicht entspricht, aber die Krankenschwestern rechnen damit, dass sein Gewicht bald sinken wird.

Abdi ist eines von acht Kindern, die 90 Kilometer mit seiner Mutter aus dem Distrikt Kanjaron gereist sind, um sich im Zentrum behandeln zu lassen. Die Familie führt ein nomadisches Leben und ist für den Unterhalt auf Vieh angewiesen. Eine wiederkehrende Dürre in der Region Lower Juba in Somalia hat die Familie jedoch gezwungen, auf eine Diät aus Mais und Wasser zurückzugreifen, um zu überleben.

Die zweijährige Timiro war schwer unterernährt und litt an Tuberkulose, als sie im Kismayo Stabilization Center ankam. Sie steht mit ihrer 13-jährigen Schwester im Mittelpunkt, weil ihre Mutter in einem der 42-Vertreibungslager in der Umgebung von Kismayo auf ihre sieben Geschwister aufpasst.

Timiro erholt sich langsam und nimmt unter dem therapeutischen Ernährungsprogramm zu und wird voraussichtlich bald entlassen.

Laut einem 2016-Bericht zur Übersicht über die humanitären Bedürfnisse liegt die akute Unterernährungsrate in intern vertriebenen Siedlungen wie Timiros häufig über der Notstandsschwelle von 15-Prozent.

Deshalb werden diese Stabilisierungszentren benötigt. Wenn Patienten entlassen werden, erhalten ihre Pfleger Ernährungsratschläge und Ergänzungsnahrungsmittel wie eine Paste auf Erdnussbasis namens Plumpy'nut, um ihren Kindern zu helfen, gesund zu bleiben.

Familien werden mit Saatgut versorgt und erfahren, wie man Tomaten, Bohnen und Karotten anbaut, um eine gesunde Ernährung zu erhalten. Das IKRK bietet auch 300 USD-Geldhilfe an, damit Mütter das entgangene Einkommen für den Behandlungszeitraum ausgleichen können. Die Transportkosten für das Zentrum werden erstattet, und es wird auch ein Fahrgeld nach Hause gegeben.

Im vergangenen Jahr haben diese beiden Zentren über 3,000-Fälle von schwer unterernährten Kindern behandelt. In einer Zeit zunehmender Unterernährung bleiben die Zentren für die Betreuung der Kinder kritisch.

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