Was könnte im Falle eines Gasangriffs in der Stadt passieren?

Rettungsdienste und Rettungsteams haben einen Albtraum: operieren in "nicht-konventionellen" Szenen. Wie ein Terroranschlag. Gasmasken, PSA Schutz und Atropin. Wie kann eine Notaufnahme auf ein Szenario eines terroristischen Krieges vorbereitet sein?

Der Nervengasangriff in Syrien wurde von Regierungen aus der ganzen Welt verurteilt, und das hat einen sehr starken Grund: Die Nervengase - einschließlich des Sarin-Virus - sind furchteinflößende Waffen, die den Opfern schmerzhafte Schmerzen zufügen.

Lasse politische Bewertungen, militärische Beurteilungen oder Urteile außer Acht. Es gibt einige Lektionen, die gelernt und verstanden werden müssen, um mit einer Notfallsituation umzugehen, in der ein verheerender chemischer Wirkstoff verwendet wurde.

Wie immer sollte beachtet werden, dass im Falle eines chemischen Angriffs die Gesundheit des Bedieners die wichtigsten Regeln für eine sichere Szene einhalten und in jeder Hinsicht versuchen muss, zuerst selbst sicher zu sein. Sie müssen sich von gefährlichen Bereichen fernhalten, wenn sie nicht mit der entsprechenden PSA ausgestattet sind. Wie die Bediener, die täglich in eine Szene eingreifen, wissen, sind es oft die ersten Besatzungen, die die Notszene erreichen Krankenwagen, nicht die Feuerwehr (die langsamere Einsatzfahrzeuge hat und sich oft an weit entfernten Orten befindet).

Was tun bei einem Gasangriff?

Gasangriffe sind nicht so häufig, die erste Warnung lautet jedoch: Betreten Sie das betroffene Gebiet nicht ohne angemessenen Schutz. Nervengastoxine wirken sich heftig auf das Nervensystem aus, da sie die Acetylcholinesterase (AChE) hemmen und Wasser oder Lebensmittel durch Einatmen beeinflussen oder kontaminieren. Einige Arten von Nervengasen können auch die Haut betreffen und durch die Haut die gleichen Wirkungen hervorrufen, jedoch in weit verbreiteter Weise auf den Menschen.

Das schwerwiegendste Problem ist, dass alle Nervenstoffe eine beträchtliche Umweltbeständigkeit aufweisen: Sie verdampfen nicht und steigen nicht in der Luft auf, sondern bleiben in dem Bereich bestehen, in dem sie freigesetzt wurden (mittels Bomben, Minen oder sogar Zerstäuber).

Wenn klar ist, dass sich in der Gegend ein Gas ausgebreitet hat und die erste nützliche Abteilung der Feuerwehr in der Nähe ist, ist die CBRNE-Abteilungen werden genannt. Diese Brandbekämpfungsspezialisten greifen bei Gasangriffen ein und können sofort von unterschieden werden Ausrüstung und Betriebsmittel: Antigasmasken, elektrochemische Sensoren, Gefahrstoffdetektoren sind nur einige der Instrumente der CBRNE-Betreiber.

Diese Teams - 22-Abteilungen, die in ganz Italien aktiv sind - verfügen über technisches Wissen und Erfahrung, um das Szenario zu bewältigen, ohne kontaminiert zu sein. In dringenden Fällensogar die speziellen Abteilungen der Bewaffnete Kräfte könnte gerufen werden, um einzugreifen.

Derzeit gibt es jedoch offizielle Gesundheitseinheiten, die mit kodifizierten Instrumenten ausgestattet sind, um im Falle eines Eingriffs einzugreifen CBRNE-Vorfall. Das Gesundheitspersonal muss jedoch warten, bis das Gebiet von der kodifiziert ist Feuerwehrvor dem Eingreifen. Weil es Bereiche gibt, in denen der Zugang zum Gesundheitspersonal verhindert werden könnte. Im Falle eines CBRNE-VeranstaltungIn der Tat teilt die Feuerwehr in Abstimmung mit den anderen Interventionskräften das Gebiet in Sektoren auf.

Im operative Bereiche, nur Personen, die unbedingt notwendig sind Rettungseinsätze kann zugreifen, sofern sie mit bestimmten ausgestattet sind PSA. In der Roten Zone kann es auch als ein Bereich definiert werden, der für jedermann zugänglich ist. Im orangefarbenen Bereich - Dekontamination genannt - haben sie nur Zugang zu geeigneten und ausreichend ausgerüsteten Besatzungen.

Schließlich findet die gelbe Zone, die der äußerste Betriebsbereich ist, während des Abrichtens von Bedienern statt, die die rote Zone betreten müssen, und eine primäre PMA wird eingerichtet. Außerhalb der gelben Zone eine andere Notfall Raum für Logistikmanagement kann eingerichtet werden.

In Italien gibt es einen Kern spezieller Gesundheitsmaßnahmen, das NISS mit Sitz in Vicenza Ärzte, Krankenschwestern und SUEM118 Personal bereit, sich einem terroristischen Ereignis zu stellen und zu behandeln Opfer von Explosionen or durch Schusswaffen verwundet. Ärzte, Krankenschwestern, Fahrer und Spezialisten des Suem Operations Center wurden geschult und darauf vorbereitet, einen terroristischen Notfall zu bewältigen, der Explosionen und Verwundungen durch Kugeln umfasst. Das Projekt, das in Italien seinesgleichen sucht, entstand aus dem Willen des primären Suem, Dr. Federico Politi, der Notfallkurse in Israel und den Vereinigten Staaten absolviert hat.

Tatsächlich sind im Suem of Vicenza militärische Design-Kits eingetroffen, mit denen Eingriffe Blutungen blockieren und Wunden in wenigen Sekunden puffern können. Leider gibt es kein spezielles Team wie das des englischen NHS, des HART-Teams, in dem die Sanitäter so ausgerüstet und geschult wurden, als ob sie es wären Feuerwehrleuteund können daher Zugang zu den wärmeren Gebieten erhalten, indem sie ihr wissenschaftliches Fachwissen einbringen.

Gasangriff: Wie behandelt man eine Nervengasvergiftung?

Neben dem Tod sind die Auswirkungen von Nervengas besonders schmerzhaft und auffällig. Um zu verstehen, ob eine Person Nervengas ausgesetzt war, müssen Sie bei dem Patienten eine enge Miosis, starke Störungen beim Finden einer stabilen Position (Akkommodation), anhaltenden Husten und Bronchokonstriktion, Bradykardie, Übelkeit, Sialorrhö, unwillkürliches Urinieren und Defäkation, Asthenie beachten Muskelfaszikulationen und - wenn der Effekt schwer ist - Lähmung. Anschließend greifen Krämpfe, Koma und Tod ein.

In diesen Fällen muss der Retter die Wäsche unbedingt mit viel Wasser aus dem Körper des Opfers beginnen, wenn möglich durch Entfernen der Kleidung, da das in die Fasern eingedrungene Nervengas dazu neigt, dort zu bleiben. Der medizinische und pflegerische Beitrag ist für die Verabreichung in zwei Dosen Atropin wesentlich.

Die SIMG (Italienische Gesellschaft für Allgemeinmedizin) stellt fest, dass nach den Verträgen und Erfahrungen die Atropin-Dosen, die Patienten verabreicht werden sollen, die einem Gasangriff ausgesetzt waren, „heroisch“ oder viel höher sein müssen als die in der EU empfohlene traditionelle 2-mg-Dosis gemeinsame klinische Verwendung. Es ist daher wichtig, dass die Apotheken der örtlichen Krankenhäuser ausreichend ausgestattet sind.

In einigen Regionen der Welt (Israel und Irak) wurde Nervengas verwendet, und die Hemmung von Toxin wurde mit Pridostgmin behandelt. Die Wirksamkeit der Prävention mit diesem Medikament ist bei Tieren bekannt, aber nicht bei der menschlichen Bevölkerung. Nach 5-10-Minuten kann die Dosis wiederholt injiziert werden, bis die Atropinisierung abgeschlossen ist (Auftreten von Mydriasis), bis zu einer maximalen Dosis von 100mg innerhalb von 24 Stunden.

Daher ist die pharmakologische Prävention nicht zuverlässig, da toxische Reaktionen gefährdet sind. Die fraglichen Konzepte stammen aus den Tests, die in den achtziger und neunziger Jahren in Israel entwickelt wurden. Allerdings würde es in Italien nicht genug Pyridostigmin-Bestände geben, um die Zivilbevölkerung zu behandeln, da eine Massenbehandlung nicht ratsam ist und da es immer noch ein riskantes Molekül ist. Daher wird eine Notfalltherapie mit Atropin empfohlen, die die peripheren und zentralen Wirkungen der AChE-Hemmung blockiert.

Anti-Gas-KIT: Wie ist das Militär organisiert?

Da der Nervengasangriff in Kriegsgebieten statistisch wahrscheinlicher ist und möglicherweise gegen militärische Ziele (Einsatz von Nervengas durch globale humanitäre Konventionen) in europäischen Armeen eingesetzt wird, gibt es spezifische Kits mit Atropin 2mg und einem Reaktivierungsmedikament der AChE (wie der Pralidoxima). Glücklicherweise zeigte die Prävention mit Atropin eine geringe Toxizität in der Bevölkerung insgesamt und auch bei Kindern in Israel während des Golfkriegs.

Sind Krankenhäuser auf ein Ereignis wie einen Gasangriff vorbereitet?

Aber wenn das Militär potentiell bereit ist, sich einer ähnlichen Bedrohung zu stellen, wie sind die Krankenhäuser organisiert? In allen italienischen Krankenhäusern sind große Mengen von Atropin in normalen Lösungen vorhanden. Die auf der gesamten Halbinsel verstreuten Anti-Gift-Zentren verfügen auch über die entsprechenden Fähigkeiten und Drogen, um jede Art von Rausch zu behandeln. Es ist bekannt - bis heute - nur in Frankreich eine Gesamtverteilung von 40mg / 20ml injizierbaren Atropinsulfat-Lösungen aufgetreten nach den schrecklichen Attacken von November 2015. In Italien wird jedoch empfohlen, falls eine langsame Einleitung von Atropin in ausreichenden Mengen nicht möglich ist, auch die Verwendung einer intraossären Infusion dieses Arzneimittels zu empfehlen.

 

 

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