FAST-Untersuchung als eine wichtige Beurteilung bei Patienten mit Trauma

SCHNELLE UNTERSUCHUNG ALS WICHTIGE BEURTEILUNG BEI PATIENTEN MIT TRAUMA
(Fokussierte Untersuchung mit Sonographie im Trauma)
Autoren: Hisham A. Ben Lamin MD. - Chiranjivi Potu MD.

SCHNELLE Untersuchung wird im Notfall verwendet. Stumpfes Trauma des Abdomens und kann auch bei durchdringenden Verletzungen nützlich sein, um zu entscheiden, ob freie Flüssigkeit operiert werden soll oder nicht. Ultraschall ist die ideale anfängliche Bildgebungsmodalität, da er gleichzeitig mit anderen Wiederbelebungsmethoden durchgeführt werden kann und uns wichtige Informationen mehr liefert als Radiographie oder CT. Bei instabilen Patienten ist es wichtig zu entscheiden, ob eine Laparotomie durchgeführt werden soll oder nicht. Das einzige Ziel der FAST-Untersuchung besteht darin, das Vorhandensein von freier intraperitonealer Flüssigkeit festzustellen. Viele lebensbedrohliche Bauchverletzungen verursachen innere Blutungen, und Ultraschall kann intraperitoneale, perikardiale und Beckenblutungen perfekt erkennen. Der FAST-Test wird nun erweitert und umfasst nun auch die Untersuchung der Lunge, um das Vorhandensein von Hämothorax und Pneumothorax bei Brusttraumata auszuschließen. Er wird als EFAST-Untersuchung (EXTENDED FOCUSED ASSESSMENT WITH SONOGRAPHY IN TRAUMA) bezeichnet.

Die FAST-Prüfung ist durch Studien belegt 90% Sensitivität, 99% Spezifität und 99% Genauigkeit. Diese Ergebnisse wurden durch CT-Scanning und explorative Laparotomie bestätigt.

SCHNELLES PRÜFUNGS-ÖKOGRAPHIE-MODELL

Die SCHNELLE Bauchuntersuchung umfasst die folgenden Bereiche:

  1. Intra-thorakalen Bauch: Dazu gehören die Bereiche unter dem Brustkorb (Milz, Leber, Magen und Zwerchfell).
  2. Retro-Bauchfell: umfasst Nieren, Harnleiter, Bauchspeicheldrüse, Bauchaorta und Vena cava inferior.
  3. Wahrer Bauch: umfasst Dünn- und Dickdarm, graviden Uterus und erweiterte Harnblase.
  4. Beckenbauch: definiert durch die Beckenknochen (Harnblase, Harnröhre, Rektum, Dünndarm, Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter).

Das anwesende Notfallpersonal sollte die folgende Untersuchung innerhalb von 3 Minuten durchführen, und dies kann sicher und genau in der durchgeführt werden Krankenwagen Hubschrauber, in den Starrflügelflugzeugen oder in den Krankenwagen:

  1. Perikardansicht.
  2. Peri hepatische Ansicht (Morisons Beutel) zwischen Leber und rechter Niere.
  3. Peri - Milz Area View zwischen Milz und linker Niere.
  4. Beckenblick auf den hinteren Blasenbereich bei Männern und Douglas-Beutel bei Frauen.
  5. Die Untersuchung kann auf die Brustwand ausgedehnt werden, um das Vorhandensein von Hämothorax und / oder Pneumothorax festzustellen (EFAST-Untersuchung).

Die SCHNELLE Untersuchung erfolgt in Rückenlage; Es sollte von geschultem medizinischem Personal durchgeführt werden und sollte schnell sein. Es bedarf keiner umfassenden Prüfung.

Spezifische Angaben zur FAST-Untersuchung:

  1. Stumpfes Trauma an Bauch, Herz und (Brust = EFAST)
  2. Eindringendes Trauma in Bauch, Herz und (Brust = EFAST).
  3. Ektopische Schwangerschaftserkennung.

 

FAST ist unter folgenden Bedingungen am nützlichsten:

  1. Der Patient steht unter Schock und die Ursache der Hypotonie ist unbekannt.
  2. Patienten mit einem durchdringenden Trauma im Oberbauch und / oder in der unteren Brust.
  3. Bei Patienten, die ohne Indikation für eine CT-Untersuchung verletzt wurden, ist die FAST-Untersuchung zu wiederholen.
  4. Patienten mit einem Bauch- oder Brusttrauma in einer medizinischen Einrichtung, in der keine Trauma-Einheit vorhanden ist und die überstellt werden muss, können folgende Eingriffe vorgenommen werden:
  5. Perikardiozentese durchführen, wenn Perikard durch FAST-Untersuchung festgestellt wird.
  6. Führen Sie eine Thoraxsonde ein, wenn bei der FAST-Untersuchung ein Hämothorax und / oder ein Pneumothorax festgestellt wurde.

Dies ist wichtig, wenn der Patient per Aero-Medical-Transport transportiert wird.

 

Klinische Szenarien:

 

  1. Instabiler Patient :

Das SCHNELLE Untersuchungsergebnis ist positiv: Überführen Sie den Patienten zur Laparotomie ins Theater.

Das Ergebnis der SCHNELLEN Untersuchung ist negativ: Berücksichtigen Sie andere Stellen mit Blutverlust. Wiederholen Sie die SCHNELLE Untersuchung später oder führen Sie eine DPL (Diagnostic Peritoneal Lavage) durch.

 

  1. Stabiler Patient :

Das SCHNELLE Untersuchungsergebnis ist positiv: Überweisen Sie den Patienten an das CT, um die Ursache für versteckte Blutungen zu lokalisieren.

Das Ergebnis der FAST-Untersuchung ist negativ: klinische Beobachtung, Serienuntersuchung, Wiederholung der FAST-Untersuchung und CT-Untersuchung.

 

Im Allgemeinen können FAST- und EFAST-Untersuchungen von geschulten Ärzten in kürzester Zeit durchgeführt werden. Sie liefern genaue Ergebnisse über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von inneren Blutungen, die nach dem Trauma aufgetreten sind, und ermöglichen es uns, schnell zu entscheiden, wie unsere Patienten gerettet werden sollen Wir sind in der Unfall- und Unfallstelle oder werden transportiert oder in der Notaufnahme.


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