Vom Dispatcher zum automatisierten externen Defibrillator (AED)

Erweiterung des ersten Glieds in der Überlebenskette - Erfahrungen aus der Überweisung von Anrufern an Dispatcher an Standorte automatisierter externer Defibrillatoren

Frühzeitiger Einsatz automatisierter externer Defibrillatoren (AED) erhöht das Überleben in Fällen von Außerhalb des Krankenhauses Herzstillstand (OHCA). Disponenten spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung von OHCA und beim Dispatching Krankenwagen und telefonische Unterstützung für Anrufer Reanimation.

Richtlinien empfehlen, AED-Register mit Versandzentren zu verknüpfen, um Anrufer an nahegelegene AED zu verweisen.

Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, inwieweit Disponenten, wenn sie mit einem Tool zur Anzeige von AED-Standorten und Zugänglichkeit ausgestattet sind, Anrufer an nahegelegenen AED verwiesen.

Vom Dispatcher zum automatisierten externen Defibrillator: Methoden

Um vier Uhr wurde eine Anwendung implementiert, die eine Echtzeitvisualisierung der AED-Standorte und der Erreichbarkeit ermöglicht Versandzentren in Schweden.

Die Disponenten wurden angewiesen, Anrufer an den nahe gelegenen AED zu verweisen, wenn der Verdacht auf OHCA bestand. Solche Fälle wurden prospektiv gesammelt und geografische Informationssysteme wurden verwendet, um diejenigen zu identifizieren, die ≤ 100 m von einem AED entfernt waren.
Audioaufnahmen von Notrufen wurden ausgewertet, um die AED-Überweisungsrate zu bewerten.

Vom Dispatcher zum automatisierten externen Defibrillator: Ergebnisse

Zwischen Februar und August 2014 gingen 3009 mutmaßliche OHCA-Anrufe ein. In 6.6% dieser Anrufe (200/3009) war ein AED ≤ 100 m vom vermuteten OHCA entfernt.

Der AED war erreichbar und der Anrufer war in 24% (47/200) dieser Fälle nicht allein vor Ort. In zwei dieser 47 Fälle (4.3%) verwies der Dispatcher den Anrufer an den AED.

Trotz eines Tools, mit dem Disponenten Anrufer an einen nahegelegenen AED verweisen konnten, war die Überweisung selten. Nur eine Minderheit der vermuteten OHCA-Fälle trat ≤ 100 m von einem AED auf. Wir identifizierten die AED-Erreichbarkeit und Anrufer, die alleine vor Ort waren, als Hindernisse für eine AED-Überweisung.

 

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Quelle: Amtsblatt der Wiederbelebung Rat

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