Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA): „Gezielte Hypothermie reduziert die Todesfälle bei Komapatienten nicht“

Gezielte Hypothermie reduziert die Todesrate nach sechs Monaten bei komatösen Patienten nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) nicht, so eine Studie, die in der Ausgabe vom 17. Juni des New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde

Patienten mit gezielter Hypothermie nach außerklinischem Herzstillstand (OHCA): Schwedische Studie

Dr. Josef Dankiewicz, Ph.D., vom Skåne University Hospital Lund in Schweden, und Kollegen führten eine offene, verblindete Studie zur Ergebnisbewertung mit komatösen Erwachsenen durch, die einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses erlitten hatten und denen nach dem Zufallsprinzip zugeteilt wurden gezielte Hypothermie bei 33 Grad Celsius gefolgt von kontrollierter Wiedererwärmung oder gezielte Normothermie mit frühzeitiger Fieberbehandlung.

Bei insgesamt 1,850 Patienten wurde der primäre Endpunkt Tod jeglicher Ursache nach sechs Monaten untersucht.

Die Forscher fanden heraus, dass 50 % bzw. 48 % der Patienten in der Hypothermie- bzw. Normothermie-Gruppe nach sechs Monaten gestorben waren (relatives Risiko mit Hypothermie: 1.04; 95 %-Konfidenzintervall: 0.94 bis 1.14; p = 0.37).

Von den 1,747 Patienten, bei denen das funktionelle Ergebnis beurteilt wurde, wiesen 55 % bzw. 55 % der Patienten in der Hypothermie- bzw %-Konfidenzintervall: 4-1.00.

In den vordefinierten Untergruppen waren die Ergebnisse konsistent.

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„Bei komatösen Patienten nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses, die mit gezielter Hypothermie behandelt wurden, war die Todesrate nach sechs Monaten nicht geringer als bei Patienten, die mit Normothermie behandelt wurden“, schreiben die Autoren

Mehrere Autoren gaben finanzielle Verbindungen zur biopharmazeutischen und medizinischen Geräteindustrie bekannt; ein Autor gab an, Patente zu halten.

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Quelle:

Nejm

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