Bewertung der Vorteile und Risiken der Einführung von Ebola Community Care Centers, Sierra Leone

In einigen Teilen Westafrikas haben die Ebola-Behandlungszentren ihre Kapazität erreicht. Wenn die Kapazität nicht rasch erweitert wird, wird die Chance, eine generalisierte Ebola-Epidemie zu vermeiden, bald abnehmen. Die Weltgesundheitsorganisation und ihre Partner erwägen zusätzliche Ebola-Optionen für die Patientenversorgung, einschließlich kommunaler Pflegezentren (CCCs), kleine, leicht besetzte Einheiten, die dazu verwendet werden könnten, Patienten außerhalb des Hauses zu isolieren und früher als sonst möglich in Pflege zu bringen. Mit Hilfe eines Übertragungsmodells haben wir die Vorteile und Risiken der Einführung von CCC in Sierra Leones Western Area, wo die meisten ETCs ausgelastet sind, bewertet. Wir fanden heraus, dass der Einsatz von CCCs zu einem Rückgang der Fälle führen kann, selbst wenn eine Virusübertragung zwischen CCC-Patienten und der Gemeinschaft stattfindet. Um eine Verstärkung der Epidemie durch CCC zu verhindern, müsste jedoch das Risiko, dass Ebola-Virus-negative Personen innerhalb der CCCs einem Virus ausgesetzt sind, durch eine Verringerung der Übertragung durch die Gemeinschaft ausgeglichen werden.

Die derzeitige Epidemie der Ebola-Virus-Krankheit in Westafrika hat 2014 zu Tausenden von Fällen geführt (1). Bisher wurden Ebola-Behandlungszentren (ETCs) verwendet, um Patienten zu isolieren und klinische Versorgung bereitzustellen. Diese Einrichtungen haben normalerweise eine große Kapazität (einige haben> 100 Betten) und funktionieren unter einem hohen Maß an Infektionskontrolle. In Sierra Leone haben die ETCs jedoch ihre Kapazität erreicht, und die Patienten werden abgewiesen (1). Die Reproduktionszahl (definiert als die durchschnittliche Anzahl von Sekundärfällen, die von einer typischen infektiösen Person verursacht wurden) war in Sierra Leone> 1,

Dies führt zu einem Anstieg der Anzahl der wöchentlich gemeldeten Fälle (2–4). Infolgedessen besteht ein dringender Bedarf an einer raschen Erweiterung der Behandlungs- und Isolationseinrichtungen. Verzögerungen bei der Umsetzung werden dazu führen, dass die Epidemiekurve weiter hinter sich gelassen wird und der Bedarf an Einrichtungen für die Patientenversorgung noch größer wird. ETCs sind komplexe Einrichtungen, deren Einrichtung eine erhebliche Anzahl von Mitarbeitern und Zeit erfordert. Daher prüfen die Weltgesundheitsorganisation und andere Partner zusätzliche Versorgungsoptionen, um bestehende ETCs zu ergänzen. Ein Ansatz ist die Verwendung von Ebola Community Care Centern (CCCs), die eine mögliche Änderung des operativen Ansatzes darstellen würden (5–7). Wie im Ansatz der Weltgesundheitsorganisation vorgesehen, wären CCCs kleine Einheiten mit 3 bis 5 Betten und würden von einer kleinen Gruppe von Beschäftigten im Gesundheitswesen besetzt. Das Hauptziel wäre es, Patienten außerhalb des Hauses zu isolieren und somit die Bewegung und die Kontakte infektiöser Personen innerhalb der Gemeinschaft zu verringern. CCCs sollen die Community einbeziehen und die Akzeptanz von Isolation erhöhen. Die Versorgung von Patienten in CCCs würde in erster Linie von einer Pflegekraft erfolgen, die persönlich geschützt würde Ausrüstung (PSA) und Grundausbildung zur Patientenversorgung. Den Patienten steht es frei, das Gerät zu verlassen, bis die Testergebnisse vorliegen. Die spezifische Nutzung von CCCs würde je nach lokalem Kontext variieren, und die Einheiten würden Teil eines Interventionspakets sein, einschließlich der Überwachung von Community-Kontakten und Bestattungen innerhalb der Community.

AUTOREN: Adam J. Kucharski, Anton Camacho, Francesco Checchi, Ron Waldman, Rebecca F. Grais, Jean-Clement Cabrol, Sylvie Briand, Marc Baguelin, Stefan Flasche, Sebastian Funk, W. John Edmunds

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