Zeitliche Trends in der Inzidenz und Prognose der Aortenstenose

Zeitliche Trends in der Inzidenz und Prognose der Aortenstenose
Eine landesweite Studie der schwedischen Bevölkerung

Es wird erwartet, dass die Alterung westlicher Populationen zu einem zunehmenden Auftreten von Aortenstenose (AS) führt, die Daten sind jedoch begrenzt. Jüngste Studien haben eine sinkende Inzidenz und Mortalität bei anderen schweren Herzerkrankungen berichtet. Wir wollten zeitliche Trends in Bezug auf Inzidenz und Prognose für AS in Schweden untersuchen.

Methoden und Ergebnisse- Unter Verwendung landesweiter Register wurden alle erwachsenen Patienten in der schwedischen Bevölkerung mit einer Erstdiagnose von AS, Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt und Aortenklappenersatz für AS zwischen 1989 und 2009 identifiziert und bis Ende 2010 für nachverfolgt Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität. Die altersbereinigte Inzidenz von AS in Schweden ging zwischen 15.0 und 11.4 sowie zwischen 9.8 und 7.1 von 100 auf 000 bei Männern und von 1989 auf 1991 bei Frauen pro 2007 2009 zurück, und das mittlere Alter bei Diagnose stieg sowohl für Männer als auch für Frauen um 4 Jahre. Das alters- und geschlechtsbereinigte relative Risiko einer 1- und 3-Jahres-Mortalität in den Jahren 2007 bis 2009 betrug 0.58 (95% -Konfidenzintervall, 0.53–0.63) bzw. 0.60 (95% -Konfidenzintervall, 0.56–0.65) im Vergleich zu 1989 bis 1991. Ähnliche Verbesserungen wurden bei Herzinsuffizienz und akutem Myokardinfarkt beobachtet. Die Ergebnisse waren in allen Untergruppen weitgehend konsistent. Die postoperative Mortalität nach 30 Tagen nahm trotz des erhöhten Durchschnittsalters bei Diagnose ab.

Schlussfolgerungen- Die Inzidenz- und Mortalitätsraten bei AS in Schweden gingen zwischen 1989 und 2009 in einem ähnlichen Ausmaß zurück wie bei Herzinsuffizienz und akutem Myokardinfarkt. Diese Ergebnisse könnten darauf hinweisen, dass eine verbesserte Risikofaktorkontrolle und kardiovaskuläre Therapie in Kombination mit einer verstärkten Verwendung des Aortenklappenersatzes bei älteren Menschen und einer verringerten perioperativen Mortalität beim Aortenklappenersatz zu günstigen Wirkungen für AS geführt haben.
(Ausstrahlung. 2015; 131: 988-994. DOI: 10.1161 / CIRCULATIONAHA.114.012906.)

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