Protein, das im Blut erhöht ist, sagt die Schwere der Post-Gehirnerschütterung bei professionellen Athleten voraus

New Penn Medicine Forschung hat festgestellt, dass erhöhte Spiegel im Blut des Gehirns angereichertes Protein Calpain-gespaltenen αII-Spektrin N-terminalen Fragment, bekannt als SNTF, kurz nach Sport-Gehirnerschütterung kann die Schwere der post-Gehirnerschütterung Symptome in professionellen vorhersagen Athleten. Die vollständigen Ergebnisse wurden heute im Journal of Neurotrauma veröffentlicht.

Diese neue Studie baut auf früheren Forschungsergebnissen dieser Gruppe auf, die zeigten, dass erhöhte Blutspiegel von SNTF am Tag einer leichten traumatischen Hirnverletzung behandelt wurden Unfallstation prognostizierten jene Patienten, die später an einer diffusen axonalen Verletzung und einer langfristigen kognitiven Dysfunktion leiden würden.
"Wir haben diese Biomarker-Forschung auf den Bereich des Profisports ausgeweitet, um ihre Wirksamkeit als objektive und schnelle Methode zur Bestimmung der Schwere von Hirnverletzungen bei Spielern zu testen", sagt der leitende Autor, Robert Siman, PhD, Forschungsprofessor für Neurochirurgie bei Penn. "Diese Blutuntersuchung kann bei neurobiologisch fundierten Entscheidungen über die Eignung für die Rückkehr zum Spiel nach einer sportbezogenen Gehirnerschütterung hilfreich sein."

Die Studie, die in Zusammenarbeit mit Dr. med. Henrik Zetterberg und Dr. Kai Blennow von der Sahgrenska Academy der Universität Göteborg, Schweden, und ihren Kollegen durchgeführt wurde, hat 288-Spieler in die höchste schwedische professionelle Eishockey-Liga aufgenommen. Jeder der 28-Spieler, die in der ersten Hälfte der 2012-2013-Saison eine Gehirnerschütterung erlitten hatten, erhielt Serienblutabnahmen und wurde täglich unter Verwendung der neuesten Richtlinien zur Behandlung von Sportgehirnerkrankungen auf Symptomauflösung getestet. Acht der mit Gehirnerschütterungen behafteten Spieler waren innerhalb weniger Tage nach der Verletzung beschwerdefrei, aber 20 der Spieler hatten anhaltende post-Gehirnerschütterungssymptome, die es erforderlich machten, dass sie sechs Tage oder länger vom Spiel abgehalten wurden. In der Vorsaison wurden weitere 45-Spieler evaluiert, von denen 17 auch vor und nach einem Gehirnerschütterungs-Trainingsspiel getestet wurde.

Im Vergleich zu Spielern, die keine Gehirnerschütterung hatten oder deren Gehirnerschütterungssymptome schnell verschwanden, fanden die Forscher eine Zunahme der SNTF-Konzentration im Blut von einer Stunde bis zu 144 Stunden nach der Gehirnerschütterung bei Spielern, die anhaltende post-Gehirnerschütterungssymptome hatten. SNTF ist ein Protein, das in gesunden menschlichen Gehirnen in nicht nachweisbaren Mengen vorhanden ist, aber unter Bedingungen produziert wird, bei denen Nervenzellen traumatisiert sind und zu sterben beginnen. Gehirnerschütterungen, die zu einer anhaltenden Dysfunktion des Gehirns führen, führen dazu, dass SNTF sich in verletzlichen langen Axonbahnen des Gehirns ansammelt, und seine Bluthochlagerung ist ein Maß für diese diffuse axonale Verletzung.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass SNTF als Blutbiomarker für Gehirnerschütterungen im Zusammenhang mit Sport und darüber hinaus vielversprechend ist. Hohe Blutspiegel von SNTF scheinen eine akute Hirnschädigung zu identifizieren, die mit anhaltenden Symptomen nach einer Gehirnerschütterung korrespondiert. Diese Beobachtungen untermauern das wachsende Bewusstsein, dass Gehirnerschütterungen nicht trivial sind, da sie bei manchen Personen zu bleibenden Hirnschäden führen können “, stimmen Siman und der leitende Autor, Douglas H. Smith, MD, Professor für Neurochirurgie und Direktor des Zentrums für Gehirn, überein Verletzungen und Reparaturen bei Penn.

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