Gewichtsberechnung bei kritisch kranken pädiatrischen Patienten mit einem speziellen Smartphone für die Arzneimitteldosierung

Das Gewicht des Kindes zu kennen, ist von entscheidender Bedeutung Umgang mit pädiatrischen Notfällen weil die Dosierung von Reanimationsmedikamenten im Allgemeinen auf dem Gewicht basiert. In vielen jedoch Einstellungen außerhalb des Krankenhauses und in der Notaufnahme Das Gewicht des Kindes ist dem behandelnden Team unbekannt und oft ist es nicht möglich, das Gewicht zu wiegen Patienten. Einige der Bedingungen, die eine schnelle und zuverlässige Messung des Gewichts schwierig machen, umfassen die laufende Messung Reanimation, Wirbelsäulenimmobilisierung, Notfall-Atemwegsmanagement, und Notdelirium oder Agitation. Für die Berechnung der Drogendosis im Notfall, die Wahl der am besten geeigneten Gerätegröße und des Defibrillationsenergieniveaus ist es erforderlich, das Gewicht des Kindes zu kennen oder genau zu schätzen.

Aus diesem Grund wurden verschiedene Gewichtsschätzungsverfahren entwickelt. Derzeitige Techniken umfassen visuelle Einschätzung durch die Eltern oder Gesundheitswesen Anbieter und Schätzung aus Alter oder Länge des Kindes. Trotz ungenauer Genauigkeit wurden mehr als zwanzig altersbasierte Formeln erstellt, von denen einige relativ komplexe arithmetische Berechnungen erforderten, was das Fehlerrisiko in einer stressigen Situation erhöhte Reanimation Rahmen. Außerdem, Richtlinien zur Wiederbelebung schlagen Sie vor, ein in Körperzonen unterteiltes Band mit vorberechneten Dosierungen zu verwenden, wenn das Gewicht des Kindes nicht bekannt ist. Jede Zone schätzt das 50-Perzentilgewicht für die Länge und repräsentiert somit das ideale Körpergewicht.

Besorgt über das von Drogendosierungsfehler Bei schwerkranken Kindern haben wir die erste Smartphone-App entwickelt, die das Kindergewicht mithilfe der Smartphone-Kamera und Augmented Reality (AR) mithilfe eines virtuellen 3D-Bandes ermittelt.

Die App ist sehr einfach zu bedienen. Nach dem Start wird die Smartphone-Kamera mit einer gelben Markierung in der Mitte des Bildschirms aktiviert, und die AR-Software verfolgt eine Übereinstimmung zwischen der realen Welt und dem virtuellen Raum. Nach Abschluss dieses Vorgangs ist die App bereit, die Kindergröße zu messen. Der erste Schritt besteht darin, die Markierung über dem Kopf des Kindes zu zeigen und zu tippen. Daraufhin wird ein virtuelles Band, das am Kopf verankert ist, angezeigt und seine Länge nimmt zu, wenn sich das Smartphone in Richtung Fuß bewegt. Um die Messung abzuschließen, muss der Benutzer mit der Markierung über den Fuß tippen. An diesem Punkt werden die gemessene Länge und die Farbe, die der Gewichtszone entspricht, am unteren Rand des Bildschirms angezeigt. Sie können die Dosis der Medikamente, den Verabreichungsweg und Hinweise, die Gerätegrößen und andere kritische Berechnungen abfragen. Um genaue Messungen zu erhalten, müssen die Benutzer die Lichtbedingungen und die Qualität der Smartphone-Kamera kennen.

LESEN SIE MEHR auf dem RESUSCITATION JOURNAL

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind offen.

Calculating weight in critically ill paediatric patients with a special smartphone for drug dosing

Knowing child weight is critical while managing paediatric emergencies because dosing resuscitation drugs are generally based on weight. However, in many out-of-hospital and emergency department settings the child weight is unknown to the treating team and often it is not possible to weight the patients. Some of the conditions which make challenging to obtain a rapid and reliable measurement of the weight include on-going cardiopulmonary resuscitation, spinal immobilization, emergency airway management, and emergency delirium or agitation. Calculation of emergency drug doses, choosing the most appropriate equipment size and defibrillation energy level requires knowing or accurately estimating the child weight.

For this reason, various weight estimation techniques were developed. Current techniques include visual estimation by parents or healthcare providers and estimation from child age or length. Despite poor accuracy, more than twenty age-based formulae were created with some of this requiring relatively complex arithmetic calculations increasing the risk for errors in a stressful resuscitation setting. Moreover, resuscitation guidelines suggest using a body-length tape subdivided in colour zones with pre-calculated doses if the child’s weight is unknown. Each zone estimates the 50th percentile weight for length and thus represents the ideal body weight.

Concerned by the risk derived by drug dosing errors in critically ill children we developed the first smartphone app that estimates child weight using the smartphone camera and augmented reality (AR) by implementing a virtual 3D tape.

The app is very simple to use. After launching it, the smartphone camera is activated with a yellow marker in the centre of the screen, and AR software tracks a correspondence between the real world and the virtual space. After the completion of this process, the app is ready to measure child height. The first step is pointing and tapping the marker over the head of the child. As a result, a virtual tape anchored to the head is displayed and its length will increase as the smartphone moves heading toward the foot. To complete the measurement the user has to point and tap the marker over the foot. At this point, the measured length and the colour corresponding to the weight zone are displayed in the bottom of the screen with the ability to consult medications dose, route of administration and notes, equipment sizes and other critical calculations. In order to obtain accurate measures, users must be aware of lighting conditions and quality of smartphone camera.

READ MORE on RESUSCITATION JOURNAL