Ebola Update: Wie versorgt MSF Patienten in Afrika?

Dr. Armand Sprecher, Spezialist für Public Health bei MSF, beschreibt die klinischen Protokolle von MSF, die Herausforderungen und die Lehren aus dem weltweit größten Ausbruch in Westafrika

F: Gibt es bei MSF eine Standardbehandlung für Patienten mit Ebola?

Ja. Vor diesem Ausbruch in Westafrika hat Ärzte ohne Grenzen Hunderte von Ebola-Betroffenen im äquatorialen Afrika betreut, darunter die Demokratische Republik Kongo, den Sudan und Uganda, und mittlerweile fast 5,000 Patienten in Westafrika. Die klinischen Standardpraktiken von MSF für Ebola-Patienten stimmen mit denen der Weltgesundheitsorganisation überein und sind auf Anfrage öffentlich erhältlich.

Das klinische Protokoll von MSF für Ebola-Patienten besteht aus Folgendem:

  • Symptomatische Behandlung: Das medizinische Personal von Ärzte ohne Grenzen stellt Fieber- und Schmerzmittel sowie Medikamente zur Senkung bereit Erbrechen und Durchfall, um Flüssigkeitsverluste zu vermeiden und den Patienten mehr Komfort zu bieten. Medikamente zur Kontrolle von Angstzuständen, Unruhe oder Verwirrtheit werden ebenfalls verabreicht.
  • Supportive Pflege: Zusätzlich ist die Hydratation ein wichtiger Bestandteil der Pflege; Ohne genügend Flüssigkeit kann der Körper in einen Schockzustand übergehen und die Nieren können sich abschalten. Wenn ein Patient wachsam ist, in der Lage ist, an seiner Pflege teilzunehmen, und sich nicht erbricht, werden orale Rehydratationsflüssigkeiten gegeben, um die Flüssigkeit aufzufüllen. Patienten mit ungenügender oraler Aufnahme, schwerem Durchfall oder Erbrechen erhalten intravenöse Infusionen (IV).
  • Vorsorgliche Versorgung: Patienten mit Ebola können auch gleichzeitig an anderen Volkskrankheiten leiden, wie Malaria, Typhus oder Shigellose, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Immunantwort gegen Ebola aufzubauen. Antibiotika und Medikamente gegen Malaria werden allen Patienten zur Verfügung gestellt, um zu vermeiden, dass diese Infektionen unbehandelt bleiben.
  • Ernährungsunterstützung: Vitamine und therapeutische Nahrung werden verabreicht, um die Reaktion des Patienten auf das Virus zu unterstützen.
  • Psychosoziale Beratung: Ebola-Patienten leiden aus vielen Gründen, und nicht alle davon sind körperliche Folgen der Krankheit. Psychologische Unterstützung wird zur Verfügung gestellt, um den Patienten und ihren Familien zu helfen, eine ernste Krankheit zu überwinden.

Frage: Es gab einige Diskussionen über die Verwendung von intravenösen Infusionen und deren Auswirkungen auf die Sterblichkeitsraten. Welche Erfahrung hat MSF auf diesem Gebiet?

Für MSF gibt es keine Debatte über die Bedeutung von IV; Es ist klar, dass es eine entscheidende Komponente der Behandlung ist. Wir stellen sie derzeit für bedürftige Patienten in allen unseren Projekten in Westafrika sowie für die Ausbrüche bereit, auf die wir in den vergangenen 14-Jahren reagiert haben.

Als der Ausbruch jedoch zunahm, wurden unsere Kapazitäten stark beansprucht, was zu vielen Herausforderungen in unserer Reaktion führte. In bestimmten Momenten hatten wir nicht genug Personal, um IV-Flüssigkeitszufuhr sicher zu verwalten, wenn es eine große Anzahl von Patientenaufnahmen gab. Dies bedeutete, dass das IV-Flüssigkeitsmanagement vorübergehend ausgesetzt oder eingeschränkt werden musste, wie es im September in Monrovia der Fall war. Es ging nicht nur darum, dies sicher durchzuführen, sondern auch um genügend Teammitglieder zu haben, die die notwendige Überwachung, Nachverfolgung der Flüssigkeitszufuhr für Patienten und eine gute Infektionskontrolle durchführen. Wenn ein Mitarbeiter infiziert wurde, hatte die Angst einen Einfluss und führte manchmal unmittelbar zu einer restriktiveren Behandlung. Ärzte ohne Grenzen bemühten sich, diese Barrieren schnell zu überwinden und erreichten mit minimaler Verzögerung das normale Maß an individueller Betreuung.

Wir wissen nicht, wie viel Sterblichkeitsreduktion IV-Flüssigkeiten allein bieten könnten, aber wir wissen, dass es ein Schlüsselelement der Pflege ist. Unsere Erfahrung aus früheren Ausbrüchen zeigt, dass eine gute klinische Versorgung die Sterblichkeitsraten zwischen 10% und 15% senken kann. Es gibt immer noch viele Unbekannte über Ebola und wie man es am besten klinisch bekämpfen kann. Mehr Forschung und kollaboratives Lernen sind erforderlich, um die klinische Praxis zu verbessern.

Frage: Wie haben sich Ihre Protokolle im Verlauf des aktuellen Ausbruchs in Westafrika verändert?

Zu Beginn der Epidemie haben alle MSF-Zentren die bestehenden Protokolle implementiert, um die bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten, und diese Protokolle haben sich seitdem weiterentwickelt.

In den MSF-Zentren in Conakry, Gueckedou, Monrovia und Freetown wird derzeit eine verstärkte Beobachtung am Krankenbett sowie eine Überwachung der Elektrolyte der Patienten und eine Analyse der Blutchemie zur Korrektur von Anomalien durchgeführt.

Zusätzlich wurden neue Protokolle für Schwangere und Kinder entwickelt. Vor diesem Ausbruch galt Ebola als Todesurteil für schwangere Frauen, da sie sehr selten überlebten. Aber jetzt hat spezialisierte Pflege dazu geführt, dass 19-Frauen in Westafrika Ebola-frei von MSF-Zentren entstehen. MSF-Teams erwägen auch die Anwendung anderer unterstützender Behandlungsmethoden wie Vasopressoren, parenterale Ernährung, Sauerstoff und alternativen parenteralen Zugang.

F: Warum sind die Überlebensraten für die westlichen Patienten, die aus Westafrika evakuiert und in ihren Heimatländern behandelt werden, höher?

Zu den Faktoren, die zu ihrem Überleben beigetragen haben könnten, gehören die experimentellen Behandlungen, ein ausgezeichneter Gesundheitsstatus, gute Nährstoffreserven, genetische Unterschiede, Intensivpflege und Zugang zu Beatmung, Nierenersatztherapie und monoklonalen Antikörpern. Es ist jedoch wenig bekannt, ob ein Faktor auf den entscheidenden Eingriff oder die Therapie hinweisen kann, die sie rettete, aber die Fähigkeit, eine individuelle, qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, ist sicherlich wichtig.

F: Welche medizinischen Faktoren bestimmen, ob ein Patient von Ebola überlebt oder stirbt? Was wird die Sterblichkeitsrate in Westafrika senken?

Nahezu 2,300-Patienten in unserer Obhut haben in Westafrika bisher überlebt. Ebola ist keine leicht behandelbare Krankheit wie Cholera, bei der einfache Flüssigkeitszufuhr den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmacht. Es gibt viel über das Verhalten des Virus, sowohl epidemiologisch als auch medizinisch, das ist noch unbekannt.

Eine detaillierte Datenerfassung über die gegebene Behandlung und das Behandlungsergebnis muss gesammelt werden, um die Auswirkungen der verschiedenen unterstützenden Therapien besser zu verstehen. Wir haben einige Patienten gesehen, die scheinbar auf dem Weg der Besserung waren, gingen, redeten und aßen, die dann eine Stunde später traurig und unerklärlich verstarben. Es ist nicht bekannt, welche Faktoren es einigen Menschen ermöglichen, sich zu erholen, während andere untergehen.

Verschiedene Elemente können die Mortalität beeinflussen: die Schwere der Infektion bei Aufnahme (Viruslast), das Alter des Patienten, der allgemeine frühere Gesundheitszustand, gleichzeitig bestehende Infektionen, der Ernährungsstatus, die intensive unterstützende Pflege oder eine Kombination aus allen. MSF dokumentiert und recherchiert unsere Daten, um diese Faktoren zu untersuchen. Bisher deuten unsere Hauptergebnisse darauf hin, dass das Alter des Patienten (vor 5 Jahren und nach 40 Jahren) und die Viruslast (höhere Viruskonzentrationen im Blut bei Aufnahme) Faktoren sind, die die Sterblichkeitsrate bestimmen.

Es sollten Initiativen zur Verbesserung der klinischen Praxis und zur Senkung der Todesrate versucht werden, wobei die Sicherheit von Patienten und Personal im Vordergrund steht. Zu diesem Zweck ist gemeinsames Lernen und Forschen zwischen allen Patienten erforderlich, die Ebola-Patienten versorgen. Die Suche nach einer Behandlung für Ebola ist entscheidend; MSF hat in Rekordzeit zwei klinische Studien mit experimentellen Behandlungen in unseren Projekten in Westafrika durchgeführt. Es ist auch wichtig, einen sicheren, erschwinglichen und zugänglichen Impfstoff gegen das Virus zu finden. Ärzte ohne Grenzen setzen sich für jeden unserer Patienten ein und arbeiten gleichzeitig daran, die sichersten und effektivsten Mittel zu finden, um die Geißel von Ebola zu besiegen.

Mehr interessante Produkte: