Plattfüße bei Kindern: Wie man sie erkennt und was man dagegen tun kann

Plattfüße treten bei kleinen Kindern häufig auf und nehmen mit zunehmendem Alter ab. Wann muss eingegriffen werden?

Fast alle Kinder weisen in den ersten Schritten eine Fußform mit stark reduziertem Fußgewölbe auf, die in den meisten Fällen entweder durch von Geburt an verbleibendes Unterhautfett oder andere Faktoren beim Gehen verursacht wird.

Dies ist eine geringfügige Pathologie, die jedoch insbesondere bei Kindern frühzeitig behandelt und diagnostiziert werden muss, um Folgen im Laufe der Zeit zu vermeiden.

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Plattfüße bei Kindern und Jugendlichen

Es gibt verschiedene Schweregrade in Bezug auf

  • Fußhöhe nach innen (Pronation);
  • Alter;
  • schlechte aktive Korrigierbarkeit;
  • An- oder Abwesenheit von Schmerzen.

In den meisten Fällen sind Plattfüße bei Kindern asymptomatisch, während sie bei Jugendlichen schmerzhaft sein können.

Die veränderte Bodenhaftung des Fußes und die unterschiedliche Gewichtsverteilung auf der Sohle können die erste Ursache für Fußschmerzen und mit zunehmendem Wachstum des Kindes die Ursache für die Entstehung von Plantarfasziitis und Hallux valgus sein.

Plattfüße bei Kindern erfordern normalerweise keine größeren Bedenken, zumindest bis zum Alter von 6-7 Jahren.

Ein Plattfuß hat beim Laufen oder bei anderen sportlichen Aktivitäten keine großen Schwierigkeiten: Die einzigen Alarmglocken läuten, wenn der Fuß schmerzt und ein Facharzt aufgesucht werden muss.

Auch das Fortschreiten eines Plattfußes bis zum Alter von 9 bis 10 Jahren bedarf einer fachlichen Beratung, da ein pronierter Fuß unter Schmerzen, Funktions- und Leistungsproblemen leiden kann.

Das Pronatorische Syndrom ist eine paraphysiologische und biomechanische Anomalie, die in den meisten Fällen dazu neigt, sich selbst zu korrigieren, insbesondere wenn die Person beginnt, zu gehen und Sport zu treiben.

Plattfuß ist somit ein Defekt in der Gelenkbewegung zwischen Sprungbein und Fersenbein, der zu einer Erschlaffung der Bänder führt.

Plattfüße bei Kindern: So stellen Sie die richtige Diagnose

Um einen Plattfuß zu diagnostizieren, muss man sich zunächst einer klinischen Untersuchung unterziehen.

Wenn der Fuß frei beweglich ist, sollten Kinder bis zum Alter von 9-10 Jahren nachbeobachtet werden. Dann wird beurteilt, ob die Pronation des Plattfußes möglicherweise durch Beschwerden beim Laufen oder anderen körperlichen Aktivitäten gekennzeichnet ist.

Es ist notwendig, die Situation der Füße des Kindes zu überwachen, indem das Kind nach etwaigen Schmerzsymptomen und gegebenenfalls nach der Häufigkeit befragt wird.

Dabei ist es sehr wichtig, das Kind beim Gehen sowohl in Schuhen als auch barfuß zu beobachten und den Abnutzungszustand des Schuhwerks zu beurteilen.

Ist dies der Fall, kann dies eventuell durch angepasste Einlagen oder einen minimal-invasiven chirurgischen Eingriff korrigiert werden.

Dies muss jedoch nach einer Röntgenaufnahme erfolgen, zumal die Schmerzen im Subastragalic-Gelenk vielfach auf unzählige andere Ursachen zurückzuführen sind.

Andere spezifischere Untersuchungen sind CT-Scans oder MRT-Scans, um andere Pathologien auszuschließen, die onkologisch, infektiös oder entzündlich sein könnten.

Wie behandelt man Plattfüße

Nicht jeder, der seit seiner Geburt einen Plattfuß hat, leidet an einem anhaltenden Defekt.

Die Korrektur von Plattfüßen ist ausschließlich in bestimmten Fällen und in einer bestimmten Altersgruppe (8-9 Jahre) indiziert: Wenn der Proband schmerzfrei ist, können gute körperliche Aktivität und Gymnastik diese Anomalie ohne Korrektureinlagen oder Operation korrigieren.

Bei einigen dieser Kinder neigen die Füße jedoch nicht dazu, sich selbst zu korrigieren, weil ihr motorisches Muster gleich geblieben ist wie in ihrer Kindheit oder weil sie bereits besondere Anomalien in den beiden Fußknochen aufweisen, die das Fortbestehen der Flachheit begünstigen .

In solchen Fällen ist sportliche Aktivität immer von Vorteil, aber in Maßen: Bei einer solchen akzentuierten Pronation würde zu viel Aktivität die Situation nur verschlimmern.

Plattfuß: Operation

Bei der als Arthrose bezeichneten Operation wird eine kleine Schraube mit 9-10 mm Durchmesser zwischen den beiden Hauptknochen des Fußes (Talus und Fersenbein) durch einen kleinen Hautschnitt eingebracht.

Die endosenotarsale Schraube wirkt der Pronation des Fersenbeins durch Anheben des Plantargewölbes entgegen und korrigiert so die Fußstellung.

Diese zunächst mechanische Korrektur übernimmt später eine propriozeptive Rolle, da die für die Aufrechterhaltung des Gewölbes verantwortlichen Muskeln stimuliert werden.

Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten.

Es ist daher ratsam, mindestens einmal im Jahr eine Kontrolle zu machen.

Wenn das Kind mit Blähungen schmerzhafte Episoden aufweist, sollte es sofort an einen Kinderorthopäden überwiesen werden.

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Quelle:

GSD

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