Pupillenreflex auf Licht: Mechanismus und klinische Bedeutung

Der Pupillenreflex auf Licht (auch photomotorischer Reflex genannt) ist ein Nervenreflex, der den Durchmesser der Pupille als Reaktion auf die Intensität des Lichts moduliert, das die Netzhaut erreicht

Dies liegt an zwei gegensätzlichen Mechanismen

  • Erhöhung des Lichtreizes -> Verengung der Pupille (Miosis), wodurch weniger Licht in die Netzhaut gelangt;
  • Abnahme des Umgebungslichts -> Erweiterung der Pupille (Mydriasis), wodurch mehr direktes Licht in die Netzhaut eindringen kann.

Das gesunde Auge kann schnell von Miosis zu Mydriasis wechseln, wenn es von einer sehr hellen Umgebung in eine dunkle Umgebung übergeht und umgekehrt, denken Sie zum Beispiel, wenn Sie am helllichten Tag Auto fahren und einen dunklen Tunnel betreten oder verlassen.

Einfach gesagt, ein solches System ermöglicht es uns, von übermäßigem Umgebungslicht nicht geblendet zu werden und gleichzeitig das wenige Licht, das in dunklen Umgebungen verfügbar ist, „einzufangen“, was uns die bestmögliche Qualität der Nachtsicht ermöglicht.

Physiologischer Mechanismus des Pupillenreflexes

  • Der Sehnerv stellt die afferente Bahn des Pupillenreflexes dar: Er nimmt einfallendes Licht wahr.
  • Der N. oculomotorius bildet die efferente Bahn: Er steuert die Pupillenverengerungsmuskulatur.

Im Detail sind an der Pupillenreflexbahn vier Neuronen hintereinander beteiligt:

  • Die retinalen Ganglienzellen, die Informationen von den Fotorezeptoren zum Sehnerv transportieren. Dieses erreicht den prätektalen Nucleus im oberen Mittelhirn.
  • Von hier aus erreicht ein zweites Neuron den Edinger-Westphal-Kern.
  • Aus dem Edinger-Westphal-Kern bildet ein drittes Neuron die ipsi- und kontralateralen N. oculomotorius, die die Ciliarganglien erreichen.
  • Das vierte Neuron schließlich bildet den kurzen Ziliarnerv, der den Pupillenverengerungsmuskel innerviert.

Klinische Bedeutung des Pupillenreflexes

Zusätzlich zur Regulierung der Lichtmenge, die in das Auge eindringt, bietet der Pupillenreflex auf Licht ein nützliches diagnostisches Werkzeug.

Es ermöglicht einem Arzt oder Augenarzt, die Integrität der sensorischen und motorischen Funktionen des Auges zu beurteilen.

Unter normalen Bedingungen reagieren die Pupillen beider Augen identisch auf einen Lichtreiz, unabhängig davon, welches Auge stimuliert wird.

Licht, das in ein Auge eindringt, bewirkt eine Verengung sowohl der Pupille desselben Auges (direkte Reaktion) als auch der des nicht stimulierten Auges (einvernehmliche Reaktion). Der Vergleich dieser beiden Reaktionen in beiden Augen ist nützlich, um eine Läsion zu lokalisieren.

Beispielsweise:

  • eine direkte Reaktion in der rechten Pupille ohne einvernehmliche Reaktion in der linken Pupille weist auf ein mögliches Problem in der motorischen Verbindung zur linken Pupille hin (als Folge einer Schädigung des N. oculomotorius oder des Edinger-Westphalnel-Kerns des Hirnstamms);
  • das Fehlen einer Reaktion auf die Lichtstimulation des rechten Auges, wenn beide Augen normal reagieren, wenn das linke stimuliert wird, weist auf eine Schädigung der sensorischen afferenten Bahn des rechten Auges (der Netzhaut oder des rechten Sehnervs) hin.

Normalerweise sollten sich beide Pupillen verengen, wenn Licht nur in eines der Augen gerichtet wird.

Das Fehlen oder die Anomalie des Pupillenreflexes kann – zusätzlich zu einer Schädigung des Sehnervs oder des N. oculomotorius – auf Hirnstammtod oder Arzneimittel zurückzuführen sein, die das zentrale Nervensystem dämpfen, wie z. B. Barbiturate.

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Quelle:

Medizin Online

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