Typ-1- und Typ-2-Diabetes: Was sind die Unterschiede?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die vor allem in den westlichen Ländern durch die Summe mehrerer Faktoren verursacht wird. Dazu zählen zum einen die fortschreitende Alterung der Bevölkerung, schlechte Ernährungsgewohnheiten und der damit einhergehende Anstieg der Zahl adipöser Menschen; auf der anderen Seite die Zunahme der Früherkennung und auf der anderen Seite die Abnahme der Sterblichkeitsrate von Diabetikern

Diabetes mellitus: was es ist und was es verursacht

Diabetes wird durch Hyperglykämie, dh einen Anstieg des Glukosespiegels im Blut, aufgrund einer Störung der Sekretion oder einer unzureichenden Wirkung von Insulin, dem Hormon, das von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird und für die Kontrolle des Zuckerspiegels verantwortlich ist, verursacht.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Diabetes mellitus: Typ-1-Diabetes, von dem 3 bis 5 % der Diabetiker betroffen sind, und der häufigere Typ-2-Diabetes, von dem mehr als 90 % der Diabetiker betroffen sind.

Dies sind zwei sehr unterschiedliche Krankheiten, sowohl was ihren Beginn und ihre Behandlung als auch ihre Auswirkungen auf das Leben der Patienten betrifft.

Obwohl es sich manchmal um eine subtile Krankheit handelt, die ohne offensichtliche Symptome auftreten und für einige Zeit stumm bleiben kann, sind die Symptome in akuten Fällen Müdigkeit, Polyurie (erhöhtes Harnvolumen) mit anschließender Polydipsie (erhöhter Durst), Gewichtsverlust und Bauchschmerzen .

Die Langzeitfolgen einer Hyperglykämie führen zum Auftreten der gefürchteten Komplikationen des Diabetes: Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Arteriopathie der unteren Gliedmaßen).

Diabetes mellitus kann mit einem einfachen Blutzuckertest anhand einer normalen Blutprobe diagnostiziert werden.

Typ-1-Diabetes: eine schwere Autoimmunerkrankung

Typ-1-Diabetes tritt vor allem im Kindes- und Jugendalter (aber seltener auch bei erwachsenen Patienten) auf und wird durch einen totalen Insulinmangel verursacht, der durch die Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse durch das Auftreten von Autoantikörpern verursacht wird.

Wir kennen die tatsächlichen Ursachen dieser abnormen Immunantwort noch nicht, aber sie scheint mit erblichen Faktoren verbunden zu sein, die durch Umweltdeterminanten beeinflusst werden (zB bestimmte Virusinfektionen).

Typ-2-Diabetes: eine multifaktorielle Erkrankung

Typ-2-Diabetes tritt dagegen tendenziell nach dem 30. bis 40. Lebensjahr auf.

An der Entstehung dieser Stoffwechselpathologie sind mehrere Mechanismen beteiligt, aber klassischerweise ist der initiale Defekt eine Insulinresistenz, dh eine verminderte Insulinwirkung in den Zielorganen, die einerseits zu einer übermäßigen hepatischen Glukoseproduktion und andererseits zu deren reduziertem Verbrauch führt durch die Muskeln.

Zu den wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Typ-2-Diabetes zählen die Familienanamnese, eine sitzende Lebensweise, eine zu fett- und zuckerreiche Ernährung sowie Übergewicht.

Die Hyperglykämie kann bei dieser Erkrankung schleichend beginnen, weshalb sich Typ-2-Diabetes mehrere Jahre still verhalten kann, bevor es zur Entwicklung von Symptomen und oft schon zu Beginn krankheitstypischen Komplikationen kommen kann.

Kann man Diabetes vorbeugen?

Leider ist es derzeit nicht möglich, den Ausbruch von Typ-1-Diabetes zu verhindern, obwohl Studien über die Möglichkeit laufen, in den frühesten Stadien der Krankheit einzugreifen.

Es ist jedoch möglich, Typ-2-Diabetes durch eine gesunde, fett- und kalorienarme Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Vermeidung von Übergewicht zu verhindern.

Besonders wirksam sind diese Maßnahmen bei Typ-2-Diabetes: Studien belegen, dass eine angemessene Lebensführung bei der Senkung des Blutzuckerspiegels wirksamer ist als eine medikamentöse Intervention.

Insulin und hypoglykämische Medikamente: Behandlungsmöglichkeiten

Typ-1-Diabetes kann nur mit Insulin behandelt werden.

Insulin kann entweder mit klassischen subkutanen Injektionen oder mit kontinuierlichen Infusionssystemen (der Pumpe) verabreicht werden.

Mit dieser Behandlung, die kontinuierlich und lebenslang erfolgen muss, können die Patienten ein normales tägliches Leben führen.

Es ist jedoch sehr wichtig, dass sie sich sowohl für die Behandlung des Diabetes selbst als auch für die Behandlung von Komplikationen, die im Zusammenhang mit dieser Krankheit auftreten können, an spezialisierte und multidisziplinäre Zentren verweisen.

Für die Behandlung von Typ 2 stehen uns jedoch mehrere therapeutische Optionen zur Verfügung, und tatsächlich haben wir in den letzten Jahren die Einführung mehrerer neuer „innovativer“ Medikamente erlebt, die die klinische Praxis in den nächsten Jahren erheblich verändern werden und sich auch als wirksam erwiesen haben haben einen signifikanten Vorteil für das kardiovaskuläre Risiko, das die Hauptursache für die Sterblichkeit bei Typ-2-Diabetes ist.

Insbesondere bezieht sich die Bezugnahme auf Analoga von GLP-1 (Glucagon-like peptide-1), einem Hormon, dessen Aufgabe es ist, die Sekretion von Insulin zu erleichtern, das von Darmzellen nach der Nahrungsaufnahme produziert wird; und auf Glyflozine oder Inhibitoren des Natriumglucose-Cotransporters 2 (SGLT2), die die Elimination von Glucose über den Urin durch die Wirkung auf einen Nierenrezeptor fördern.

Es muss jedoch festgestellt werden, dass es keine einzige medikamentöse Therapie gibt, die für alle Patienten mit Typ 2 d. gültig ist: Die Therapien müssen auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten, basierend auf seinen Merkmalen und seiner Krankengeschichte, zugeschnitten sein.

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Quelle:

Humanitas

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