Was es ist und wie man eine Bauchdiastase erkennt

Rund 30 % der Frauen sind nach der Geburt von einer Bauchdiastase betroffen, dennoch wird darüber noch wenig gesprochen. Oft unterschätzt oder auf ein kosmetisches Problem beschränkt, ist die abdominale Diastase in erster Linie ein funktionelles Problem, weshalb sie richtig behandelt werden muss

Was ist Bauchdiastase?

Die abdominale Diastase ist definiert als die Vergrößerung und übermäßige Trennung der zentralen M. rectus abdominis in Längsrichtung.

Diese Muskulatur, die zu den Hauptmuskeln der vorderen Bauchwand gehört, besteht aus einem rechten und einem linken geraden Bauchmuskel, die von einem dünnen Bindegewebsband, der sogenannten Linea alba, die von dort aus verläuft, zusammengehalten werden unterhalb des Brustbeins zu den Beckenknochen, verbindet die beiden geraden Bauchmuskeln und ermöglicht die Kontinenz der inneren Eingeweide.

Diese Faszie ist sehr stark, aber nicht sehr elastisch. Wenn sie also aus irgendeinem Grund spröde oder dünn wird, ist es für sie schwierig, spontan in ihren ursprünglichen Zustand zurückzukehren.

Aus diesem Grund sprechen wir von abdominaler Diastase, einem Problem, das unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann, je nachdem, ob die beiden geraden Bauchmuskeln mehr oder weniger weit entfernt sind.

Insbesondere die abdominale Diastase wird je nach Größe eingeteilt in:

  • leichte Diastase, weniger als 3 Zentimeter;
  • mäßige Diastase, zwischen 3 und 5 Zentimeter;
  • schwere Diastase, größer als 5 Zentimeter.

Warum tritt nach der Geburt eine Bauchdiastase auf?

Der Hauptgrund, warum eine abdominale Diastase auftreten kann, ist eine Schwangerschaft, insbesondere eine Zwillingsschwangerschaft.

Das Gewicht und der innere Druck durch das Wachstum des Fötus während der neun Monate führen zusammen mit den für diese Lebensphase der Frau typischen hormonellen Veränderungen dazu, dass sich die geraden Bauchmuskeln dehnen und das Bindegewebe dünner wird, was zur Trennung von führt die beiden geraden Bauchmuskeln.

Ursachen der Bauchdiastase bei Männern

Andere Faktoren, die das Auftreten des Problems beeinflussen können, sind eine erhebliche Gewichtszunahme.

Auch Männer können von einer abdominalen Diastase betroffen sein.

In diesem Fall sind die häufigsten Ursachen neben einer Gewichtszunahme

  • Muskelerschlaffung
  • Fettleibigkeit verbunden mit einem hohen Anteil an Bauchfett;
  • starker Gewichtsverlust, zum Beispiel bei Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.

Die Folgen der Diastase

Anders als oft angenommen, sind die Folgen nicht nur ästhetisch, sondern vor allem funktional.

Die sichtbarsten Folgen sind zweifellos

  • das Auftreten einer Längseinbuchtung entlang des Bauches;
  • die Unmöglichkeit, einen flachen Bauch zu haben;
  • der Verlust der Taille.

Aber gerade die von außen weniger sichtbaren Folgen sind nicht zu unterschätzen.

Wenn die von den Muskeln gebildete Bauchfaszie ihre Funktion verliert, die Baucheingeweide zu enthalten und an Ort und Stelle zu halten, können die Eingeweide hervortreten (dh aus ihrer natürlichen Position herausragen), was zu Bauchhernien unterschiedlichen Grades und Ausmaßes führen kann.

In einem guten Prozentsatz der Fälle ist die Diastase tatsächlich mit einem Nabelbruch oder einem epigastrischen Bruch (im Oberbauch) verbunden, was in manchen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Die Symptome

Die „funktionellen“ Symptome, mit denen sich eine abdominale Diastase manifestieren kann, sind:

  • Blähungen, besonders postprandial
  • Bauchschmerzen
  • Verdauungsschwierigkeiten;
  • Rückenschmerzen, auch im Becken;
  • Inkontinenz.

Bauchdiastase: Diagnose

Zur Diagnose einer Bauchdiastase ist eine fachärztliche Untersuchung notwendig, die mit einer Ultraschalluntersuchung der Bauchdecke einhergehen kann.

Sobald das Vorliegen einer abdominalen Diastase festgestellt wurde, ist es wichtig, den tatsächlichen Abstand zwischen den Muskeln genau zu beurteilen, einer der Parameter, auf deren Grundlage dann der richtige therapeutische Ansatz festgelegt wird.

Wie man es behandelt

Die Lösung der abdominalen Diastase ist chirurgisch und erfordert spezifische chirurgische Fähigkeiten.

Der chirurgische Eingriff variiert je nach Grad. Bei leichten bis mittelschweren Diastasen wird eine Bauchdeckenstraffung mit gleichzeitiger Neupositionierung der M. rectus abdominis durchgeführt.

In der Praxis werden die beiden auseinander gerückten Muskeln näher zusammengebracht und mit speziellen sogenannten „Zweireiher“-Nähten verbunden.

Wenn der Grad andererseits stark ist oder die Muskeln nicht elastisch genug sind, um wieder zusammengebracht zu werden, wird es notwendig, ein biokompatibles resorbierbares Netz einzulegen, das als Verbindung dient und die Wiederverbindung der Muskeln begünstigt. Festlegung der Funktion, die inneren Organe zu enthalten.

Die Entlassung erfolgt in der Regel 2-3 Tage nach der Operation.

In der postoperativen Phase wird empfohlen, etwa 1 Monat lang einen unterstützenden elastischen Gürtel zu tragen.

Sind Übungen bei Bauchdiastase sinnvoll?

Körperliche Aktivität zur Kräftigung der Bauchmuskulatur trägt nicht zur Besserung bei, sondern kann sich in manchen Fällen sogar verschlechtern und zu einer Hypertrophie der bereits schlecht arbeitenden Muskulatur führen.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Postpartale Psychose: Wissen, wie man damit umgeht

Vollnarkose oder Lokalanästhesie? Entdecken Sie die verschiedenen Typen

Quelle:

GSD

Mehr interessante Produkte: