Blutdruckmedikamente: Die Lösung zur Reduzierung von Herzstillständen?

Könnten Blutdruckmedikamente eine gute Lösung sein, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren? Herzstillstände und Schlaganfälle sind weltweit die Haupttodesursachen. Im Folgenden die größte und detaillierteste Studie, die jemals durchgeführt wurde, um dieses neue Medikament und seine Wirksamkeit zu untersuchen.

Professor Kazem Rahimi von der University of Oxford ist der Hauptermittler auf Blutdruck Medikation. Während des ESC-Kongresses 2020 gestern, 31. August 2020, berichtete er, dass größere Blutdruckabfälle mit Drogen führen zu einer stärkeren Verringerung des Risikos von Herzstillstand und Hüben.

Erste Kontroversen über die Wirksamkeit von Blutdruckmedikamenten bei Herzstillstand

Es gab Kontroversen darüber, ob Blutdruckmedikamente Eine Senkung ist gleichermaßen vorteilhaft bei Menschen mit oder ohne vorherigen Herzstillstand oder Schlaganfall und wenn der Blutdruck unter dem Schwellenwert für Bluthochdruck liegt (typischerweise 140/90 mmHg). Die Ergebnisse früherer Studien waren nicht schlüssig und führten weltweit zu widersprüchlichen Behandlungsempfehlungen.

 

Blutdruckmedikation gegen Herzstillstand Studie: Ergebnisse

Die Studie umfasste 348,854 Teilnehmer aus 48 Studien. Die Forscher untersuchten und kombinierten Daten von Personen, die an einer randomisierten klinischen Studie teilgenommen und eine Metaanalyse durchgeführt hatten. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen mit einer vorherigen Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und diejenigen ohne. Jede Gruppe wurde basierend auf dem systolischen Blutdruck bei Studieneintritt in sieben Untergruppen unterteilt (weniger als 120, 120-129, 130-139, 140-149, 150-159, 160-169, 170 und mehr mmHg).

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von vier Jahren senkte jede Senkung des systolischen Blutdrucks um 5 mmHg das relative Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse um etwa 10%. Die Risiken für Schlaganfall, ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden um 13%, 7% bzw. 14% bzw. 5% reduziert.

Die Studie bestätigte, dass weder das Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung noch das Blutdruckniveau bei Studieneintritt die Wirkung der Behandlung veränderten. Professor Rahimi berichtete, dass die Entscheidung zu verschreiben Blutdruckmedikamente sollte nicht einfach auf a basieren vorherige Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einer Person aktueller Blutdruck. Vielmehr sollten Blutdruckmedikamente als wirksames Instrument zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos wie Herzstillstand Wahrscheinlichkeit.

 

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