Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen: was sie sind und worauf sie zurückzuführen sind

In Italien sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Ursache für etwa 35.8% der jährlichen Todesfälle. Ein wichtiges, nicht zu unterschätzendes Risiko, über das es aber noch immer Missverständnisse und Informationslücken gibt, insbesondere wenn es um das Geschlecht geht

Was meinen wir?

Wir meinen, dass Herzerkrankungen bei Männern und Frauen nicht immer gleich sind, sondern sich in Symptomen, Langzeitfolgen und damit in der Wahl der Behandlung durch den Facharzt unterscheiden können.

Geschlechtsunterschiede bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Was verursacht sie?

Bei den allermeisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Bezug auf Inzidenz, klinische Manifestationen und die Wirkung unterschiedlicher Therapien.

Diese Unterschiede sind mit biologischen und umweltbedingten Faktoren verbunden: Unterschiedliche Genexpression bei beiden Geschlechtern und hormonelle Unterschiede beeinflussen die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und das Ansprechen auf die Behandlung; Darüber hinaus hat der Umweltkontext, in dem wir leben, einen großen Einfluss, indem er die beiden Geschlechter unterschiedlichen Ernährungsweisen, Lebensstilen und Stressquellen aussetzt.

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Beide Faktoren tragen wesentlich zum Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.

Aus diesem Grund ist es wichtig, bei Herzerkrankungen geschlechtsspezifische Unterschiede zu beachten, sowohl in der diagnostischen Phase, in der die Symptome zwischen männlichen und weiblichen Patienten unterschiedlich sein können, als auch bei der Wahl der Therapie, die darauf abgestimmt werden muss die klinische Vorgeschichte des einzelnen Patienten.

Myokardinfarkt: Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Myokardinfarkt (und ischämische Herzkrankheit im Allgemeinen) ist die häufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung in der westlichen Welt.

Das Risiko, eine ischämische Herzerkrankung aufgrund einer atherosklerotischen Erkrankung zu entwickeln, ist bei Frauen im Vergleich zu Männern um etwa 10 Jahre verzögert.

Dies liegt an der wichtigen Rolle der Hormone.

Aufgrund biologischer und sozialer Merkmale haben Frauen jedoch ein höheres Risiko, Herzerkrankungen ähnlich einem Myokardinfarkt in Verbindung mit Stressfaktoren und erhöhter Vasoreaktivität zu entwickeln, daher ist es immer wichtig, die Symptome nicht zu unterschätzen.

Es wird allgemein angenommen, dass sich ein Myokardinfarkt klinisch mit einem schweren Gewicht und Brustschmerzen manifestiert, die manchmal in den linken Arm ausstrahlen, aber in Wirklichkeit kann er oft mit atypischen und nuancierten Symptomen beginnen.

Dies ist eine subtilere Erkrankung, die hauptsächlich Frauen betrifft und die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird, zu einer Verzögerung der Rettung und Behandlung führen kann.

Vor allem bei Frauen sind daher neben den typischen Symptomen eines Herzinfarkts auch andere Erscheinungsformen wie Kiefer- und Rückenschmerzen, Verdauungsstörungen, vermehrtes Schwitzen und Luftmangel nicht zu unterschätzen.

Alle Symptome, die die Alarmglocke für eine schwerere Grunderkrankung sein könnten.

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Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Informationen und richtige Lebensführung für eine adäquate Prävention

Gerade wegen ihrer atypischen Eigenschaften erhalten Frauen bei einem Herzinfarkt oft weniger gewissenhafte und präzise Diagnosen als Männer und eine weniger schnelle Behandlung.

Aus diesem Grund ist es bei der Prävention wichtig, dass sowohl das medizinische Personal als auch die Patienten umfassend über die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt und die nicht zu unterschätzenden Symptome aufgeklärt werden.

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern ist es von grundlegender Bedeutung, einen korrekten Lebensstil anzunehmen, der dazu beiträgt, kardiovaskuläre Risikofaktoren unter Kontrolle zu halten und die Möglichkeit eines Herzinfarkts zu verringern.

Zunächst ist eine regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz notwendig.

Auch die Ernährung ist besonders wichtig: Eine ausreichende Ernährung sollte reich an Obst und Gemüse sein und wenig gesättigte Fettsäuren, Zucker, Salz und Alkohol enthalten;

Diabetes, Fettleibigkeit und Hypercholesterinämie erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Auch regelmäßige sportliche Betätigung, die dem Alter und der körperlichen Verfassung entspricht, ist unabdingbar: Unser Herz profitiert davon, täglich etwa eine halbe Stunde in gleichmäßigem Tempo zu gehen.

Schließlich sollten Raucher so schnell wie möglich mit dem Rauchen aufhören, da es als Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen gilt.

Frauen und das Herz: Wann zur kardiologischen Untersuchung?

Frauen, die wissen, dass sie in der Familienanamnese Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Erkrankungen haben, die mit einem kardiovaskulären Risiko verbunden sind, sollten sich für regelmäßige Kontrollen und Untersuchungen an einen Kardiologen wenden.

Bei Ausbleiben von Symptomen oder Alarmglocken ist eine erste kardiologische Untersuchung nach dem 40. Lebensjahr ratsam, um Ihr kardiovaskuläres Risikoprofil zu beurteilen.

Bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko wird dann in der Regel eine regelmäßige kardiologische Kontrolle zu einem vom Facharzt verordneten Zeitpunkt empfohlen.

Eine fachärztliche Kardiologie-Untersuchung wird besonders dann empfohlen, wenn Symptome auftreten, die auf eine Herzerkrankung hinweisen könnten, wie Brustschmerzen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Ohnmacht mit Bewusstlosigkeit oder verminderte Bewegungstoleranz.

Im Allgemeinen sollten Sie bei Zweifeln an Ihrer Herzgesundheit immer einen Arzt aufsuchen.

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Quelle:

Humanitas

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