EKG: was P-, T-, U-Wellen, der QRS-Komplex und die ST-Strecke anzeigen

Das Elektrokardiogramm (manchmal als EKG abgekürzt) im Ruhezustand und in seiner Variante „unter Belastung“ ist eine diagnostische Untersuchung, die es ermöglicht, die elektrische Aktivität des Herzens während seines Betriebs graphisch auf einem Monitor oder auf Papier wiederzugeben, was eine Erkennung ermöglicht das mögliche Vorliegen einer Herzerkrankung oder Rhythmusstörung (Arrhythmie)

EKG, die elektrokardiographische Spur und ihre Wellen

Die EKG-Aufzeichnung ist durch mehrere positive und negative als Wellen bezeichnete Dehnungen gekennzeichnet, die sich mit jedem Herzzyklus wiederholen und die spezifische Aktivität des Herzens im Zusammenhang mit der Ausbreitung des elektrischen Herzimpulses anzeigen.

Die normale EKG-Aufzeichnung hat ein charakteristisches Erscheinungsbild, das sich nur bei Problemen ändert: Eine bestimmte Pathologie führt tendenziell zu einer spezifischen Veränderung an einem oder mehreren Punkten der Aufzeichnung, wobei Wellen mit veränderter Höhe, Form oder Umkehrung zurückkehren.

WICHTIG: Für eine zuverlässige EKG-Interpretation müssen die Elektroden richtig positioniert sein: Ein Fehler bei der Positionierung kann zu falsch positiven Ergebnissen führen, dh zu veränderten Wellen, die auf nicht wirklich vorhandene Pathologien hinweisen.

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P-Welle im EKG

Dies ist die erste im Zyklus erzeugte Welle und entspricht der Depolarisation der Vorhöfe.

Er ist klein, da die Kontraktion der Vorhöfe nicht so stark ist. Seine Dauer variiert zwischen 60 und 120 ms und seine Amplitude (oder Höhe) beträgt 2.5 mm oder weniger.

QRS-Komplex in einem EKG

Entspricht der Depolarisation der Ventrikel und wird durch eine Reihe von drei aufeinander folgenden Wellen gebildet:

  • Q-Zacke: ist negativ und klein und entspricht der Depolarisation des interventrikulären Septums;
  • R-Welle: ist eine sehr hohe positive Spitze und entspricht einer Depolarisation der Spitze des linken Ventrikels;
  • S-Welle: Dies ist ebenfalls eine kleine negative Welle und entspricht einer Depolarisation der basalen und hinteren Regionen des linken Ventrikels. Die Dauer des gesamten Komplexes liegt zwischen 60 und 90 ms. In diesem Intervall tritt auch eine atriale Repolarisation auf, die jedoch nicht sichtbar ist, da sie durch eine ventrikuläre Depolarisation maskiert wird.

T Welle

Repolarisation der Ventrikel. Es ist nicht immer identifizierbar, da es auch einen sehr geringen Wert haben kann.

U-Welle

Dies ist eine Welle, die aufgrund der Repolarisation der Papillarmuskeln nicht immer in einer Spur zu erkennen ist.

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ST-Bahn (oder Segment)

Dies stellt den Zeitraum dar, in dem alle Ventrikelzellen depolarisiert sind und daher keine elektrischen Bewegungen nachweisbar sind.

Daher ist es normalerweise isoelektrisch, dh auf der Grundlinie der Aufzeichnung platziert, von der aus es sich um nicht mehr als 1 mm nach oben oder unten bewegen kann.

Die während eines Myokardinfarkts auftretende Ischämie erzeugt typischerweise eine ST-Strecken-Über- oder -Unterhebung, je nachdem, ob die Läsion intramural ist, dh nur den inneren Teil des Myokards betrifft, oder transmural ist, dh die gesamte Dicke des Myokards durchquert .

Da eine Ischämie in den ersten Stunden nach Symptombeginn mitunter nicht mit einem sofortigen ST-Strecken-Wechsel einhergeht, muss das diagnostische Element immer fachspezifisch interpretiert und durch den Enzymtest ergänzt werden.

Eine ST-Über- oder -Unterhebung ist oft mit einer T-Wellen-Inversion verbunden, die das „elektrische Gedächtnis“ einer kürzlichen Ischämie darstellt.

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QT-Intervall

Repräsentiert die elektrische Systole, dh die Zeit, in der eine ventrikuläre Depolarisation und Repolarisation auftritt.

Seine Dauer variiert mit der Herzfrequenz und liegt im Allgemeinen zwischen 350 und 440 ms.

RR-Intervall und Herzfrequenz

Die EKG-Kurve wird auf Millimeterpapier erstellt, das mit einer Geschwindigkeit von 25 mm pro Sekunde durch den Elektrokardiographen läuft, sodass fünf Seiten von 5-mm-Quadraten 1 Sekunde darstellen.

Es ist daher leicht vorstellbar, wie die Herzfrequenz sofort erhalten werden kann, indem geschätzt wird, wie viel Zeit zwischen einem Zyklus und dem nächsten vergeht (die Zeit zwischen zwei R-Spitzen wird gemessen, das sogenannte RR-Intervall).

Wenn wir beispielsweise alle 4 Quadrate von 5 Millimetern einen Komplex haben, bedeutet dies, dass unsere Frequenz etwa 75 Schläge pro Minute beträgt.

Das heißt, da jedes 5-mm-Quadrat 0.2 s entspricht und daher 4 Quadrate 0.8 s entsprechen, brauchen wir nur 60 s (1 Minute) durch 0.8 s zu teilen, um die Frequenz von 75 Schlägen pro Minute zu erhalten.

Oder, einfacher, wir können 300 durch die Anzahl der 5-mm-Quadrate zwischen zwei benachbarten R-Zacken teilen.

Im Falle eines unregelmäßigen Rhythmus ist die Distanz der Durchschnitt zwischen 3 benachbarten RR-Distanzen.

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Quelle:

Medizin Online

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