Erste Leitlinien für die Anwendung von ECMO bei pädiatrischen Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen

Erste Leitlinien: Empfehlungen zum Management der extrakorporalen Oxygenierungstechnik ECMO bei pädiatrischen Patienten in einem internationalen Dokument, veröffentlicht in Lancet Child and Adolescent Health

Das Bambino Gesù Kinderkrankenhaus hat in Zusammenarbeit mit 5 internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften zum ersten Mal Beatmungsärzten und Onkohämatologen die Leitlinien für die Behandlung mit extrakorporaler Oxygenierung (ECMO) von pädiatrischen Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation zur Verfügung gestellt.

Das aus 36 Empfehlungen bestehende Dokument konzentriert sich auch auf die ethischen Aspekte der Anwendung von ECMO bei pädiatrischen Patienten.

In der veröffentlichten Lancet Kinder- und Jugendgesundheit in den letzten Tagen.

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TRANSPLANTATION UND INFEKTIONSKOMPLIKATIONEN

Die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist die einzige Behandlungsform für viele pädiatrische hämatologische Erkrankungen, sowohl neoplastische als auch nicht-maligne.

Die Behandlung macht jedoch das Immunsystem dieser Patienten anfälliger und anfälliger für Infektionen.

Eine Aufnahme auf die Intensivstation bei therapierefraktären infektiösen Komplikationen in den Tagen nach der Transplantation ist daher keine Seltenheit.

Darüber hinaus können bei transplantierten Patienten Lungen- und Herzschäden auftreten, die häufig mit einer Entzündungsreaktion einhergehen.

In diesen Fällen kann der Einsatz der extrakorporalen Membranoxygenation (ECMO) eine sehr nützliche Technik sein, um dem Patienten zu ermöglichen, ein Organversagen zu überwinden.

ECMO ermöglicht die Beruhigung von Herz und Lunge, indem es ihre Beatmungs- und Pumpfunktionen ersetzt.

In letzter Zeit haben Fortschritte in der ECMO-Technologie und eine sorgfältigere Auswahl von Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen, zu einer signifikanten Verbesserung des Patientenüberlebens geführt.

Aus diesem Grund ist es dem Bambino Gesù Kinderkrankenhaus gelungen, in Zusammenarbeit mit 5 internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften die Erstellung der ersten multidisziplinären Leitlinien für die Anwendung von ECMO bei pädiatrischen Patienten, die sich einer hämatopoetischen Transplantation und Zelltherapie (CAR-T-Zelltherapie) unterziehen, zu leiten (PALISI – Pediatric Acute Lung Injury & Sepsis Investigators, ESPNIC – European Society of Pediatric and Neonatal Intensive Care, EBMT – The European Society for Blood and Marrow Transplantation, ELSO – Extrakorporale Life Support Organization, PTCTC – Pediatric Transplantation and Cellular Therapy Consortium). Ziel des Dokuments ist es, die Indikationen, Kontraindikationen und kritischen Punkte des ECMO-Managements in dieser spezifischen Patientenpopulation zu klären, um das Überleben zu verbessern.

LEITLINIEN ZU ECMO BEI PATIENTEN MIT PÄDIATRISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION

Das Dokument ist in 36 klinische Empfehlungen unterteilt.

Zu den wichtigsten gehört der Konsens der wissenschaftlichen Gemeinschaft über den Einsatz von ECMO zur Behandlung des akuten kardiorespiratorischen Versagens bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation wegen einer benignen oder malignen hämatologischen Erkrankung mit geringem Rezidivrisiko unterziehen.

Die Leitlinien betonen insbesondere, dass die Anwendung von ECMO eine größere Erfolgsaussichten hat, wenn sie einige Zeit nach der Transplantation angewendet wird, dh sobald der Patient eine ausreichende Erholung der weißen Blutkörperchen und der Thrombozytenzahl sowie des Immunsystems erreicht hat.

ECMO ist bei Patienten kontraindiziert, bei denen noch keine ausreichende Transplantation erreicht wurde.
Das Dokument klärt die möglichen Behandlungen, die während der ECMO für refraktäre infektiöse Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt werden müssen.

In diesen Situationen stimmt die wissenschaftliche Gemeinschaft zu, Zelltherapien zu verwenden, die aus Spenderlymphozyten oder solchen aus einer Biobank bestehen, um bestimmte Krankheitserreger (wie Viren und Pilze) zu behandeln.

Um ein höheres Maß an Sicherheit zu gewährleisten und das Risiko von Nebenwirkungen (Graft-versus-Host-Disease) zu vermeiden, empfehlen die Leitlinien außerdem die Verwendung genetisch veränderter Lymphozyten, damit diese schnell eliminiert werden können.

Dr. Matteo Di Nardo, Leiter der ECMO bei Bambino Gesù und Koordinator des Dokuments weist darauf hin: „In den Empfehlungen wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Familie des Kindes in die Wahl der Behandlung einzubeziehen und die potenziellen Vorteile und Risiken der Behandlung zu diskutieren Behandlung.

Ein multidisziplinärer Konsens von Intensivmedizinern, Hämatologen, Chirurgen und Pflegepersonal über den Einsatz von ECMO und ein starkes therapeutisches Bündnis mit der Familie sind wesentliche Voraussetzungen, um bei jungen Patienten beste klinische Ergebnisse zu gewährleisten.“

Die Leitlinien, so Di Nardo abschließend, „werden allen Beatmungsgeräten und Onkohämatologen, die mit diesen Problemen konfrontiert sind, einen internationalen Bezugspunkt bieten“.

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Quelle:

Baby Jesus

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