Frozen-Shoulder-Syndrom: Was es ist und wie man es behandelt

Schultersteife, Schultersteife, adhäsive Kapsulitis: Das sind alles Begriffe, die auf einen schmerzhaften Zustand der Schulter hinweisen, der sich durch Schmerzen, Steifheit und Bewegungsschwierigkeiten äußert

Ein Syndrom, das im Laufe der Zeit chronisch werden und zu einem fortschreitenden Verlust der Beweglichkeit und Elastizität des Gelenks führen kann.

Es ist ein Zustand, der bei etwa 2% der Bevölkerung auftritt. Es betrifft am häufigsten Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren und betrifft im Allgemeinen Frauen mehr.

Frozen-Shoulder-Syndrom: die Symptome

Wenn dieses Syndrom auftritt, verdickt sich die Schulterkapsel, wird schmal und es entwickeln sich dicke Gewebebänder (medizinisch als „Adhäsionen“ bezeichnet), die Folgendes verursachen:

lokalisierte Schmerzen über der Schulter, die sich manchmal bis zum Arm ausbreiten;

  • Steifheit besonders morgens nach dem Aufwachen;
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung normaler Schulterbewegungen;
  • fortschreitender Elastizitätsverlust auch ohne bekanntes Trauma.

Ursachen und Risikofaktoren des Schultersteifensyndroms

Frozen-Shoulder-Syndrom kann sein

  • idiopathischer Natur, dh ohne erkennbare Ursache;
  • sekundär zu einem Trauma des Gelenks oder einer Operation.

Die Ursache hat einen entzündlichen Ursprung; in den meisten Fällen wird es verursacht durch:

  • Schleimbeutelentzündung;
  • Kalksehnenentzündung;
  • Milwaukee-Schultersyndrom;
  • rheumatoide Arthritis;
  • nach Mastektomie.

Risikofaktoren sind vor allem Diabetes, Hypothyreose und Morbus Parkinson.

Diagnose

Die Diagnose für Patienten mit adhäsiver Kapsulitis ist oft schwierig.

Um Kalkablagerungen zu erkennen oder andere Erkrankungen auszuschließen, sollten Röntgenaufnahmen in Standardprojektionen angefertigt werden.

Frozen-Shoulder-Syndrom: Therapie und Rehabilitation

Der Heilungsprozess ist normalerweise langsam und kann einige Zeit dauern: Eine entzündungshemmende Therapie, etwas Rehabilitation und Dehnung lösen das Problem normalerweise.

Seltener, wenn die Beschwerden nicht nachlassen und die Schmerzen anhalten, kann die Möglichkeit einer arthroskopischen Arthrolyse mit dem Orthopäden besprochen werden.

Die Rehabilitation zielt durch die Ausführung spezifischer Bewegungen auf die Wiederherstellung des Gelenks ab: Die Behandlung umfasst Massagen und Übungen, die es dem Patienten ermöglichen, die beeinträchtigte Elastizität langsam wiederzuerlangen.

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Quelle:

GSD

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