Richtlinien für die Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Richtlinien 2013 der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie (ESH) und der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur arteriellen Hypertonie folgen den Richtlinien, die die beiden Gesellschaften 2003 und 2007 gemeinsam herausgegeben haben.

Leitlinien zur arteriellen Hypertonie, eine Veröffentlichung eines neuen Dokuments 6 Jahre nach dem vorherigen wurde als zeitgemäß angesehen, da in diesem Zeitraum wichtige Studien durchgeführt und viele neue Ergebnisse sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung von Personen mit veröffentlicht wurden Erhöhter Blutdruck (BP), wobei Verfeinerungen, Modifikationen und Erweiterungen der vorherigen Empfehlungen erforderlich sind.

Die ESH / ESC-Richtlinien von 2013 halten sich weiterhin an einige grundlegende Prinzipien, die die Richtlinien von 2003 und 2007 inspiriert haben, nämlich (i) Empfehlungen auf ordnungsgemäß durchgeführte Studien zu stützen, die aus einer umfassenden Überprüfung der Literatur ermittelt wurden, (ii) als die höchsten zu betrachten Vorrang haben Daten aus randomisierten, kontrollierten Studien (RCTs) und deren Metaanalysen, wobei jedoch - insbesondere bei diagnostischen Aspekten - die Ergebnisse von Beobachtungs- und anderen Studien von angemessenem wissenschaftlichem Kaliber nicht außer Acht gelassen werden dürfen und (iii) das Niveau von bewertet werden soll wissenschaftliche Erkenntnisse und die Stärke der Empfehlungen zu wichtigen Diagnose- und Behandlungsfragen wie in den europäischen Leitlinien für andere Krankheiten gemäß den Empfehlungen des WSA (Tabellen 1 und 2).

Während dies in den Leitlinien von 2003 und 2007 nicht getan wurde, wird die Bereitstellung der Empfehlungsklasse und des Evidenzniveaus nun als wichtig angesehen, um interessierten Lesern einen Standardansatz zu bieten, mit dem der Wissensstand über verschiedene Bereiche der Medizin hinweg verglichen werden kann.

Es wurde auch angenommen, dass dies Ärzte effektiver auf Empfehlungen aufmerksam machen könnte, die auf den Meinungen der Experten und nicht auf Beweisen beruhen.

Dies ist in der Medizin nicht ungewöhnlich, da für einen Großteil der täglichen medizinischen Praxis keine gute Wissenschaft verfügbar ist und Empfehlungen daher auf gesundem Menschenverstand und persönlicher klinischer Erfahrung beruhen müssen, die beide fehlbar sein können.

Bei angemessener Anerkennung kann dies verhindern, dass Leitlinien als vorschreibend wahrgenommen werden, und die Durchführung von Studien begünstigen, bei denen die Meinung vorherrscht und Beweise fehlen.

Ein viertes Prinzip, das seinem Bildungszweck entspricht, besteht darin, eine große Anzahl von Tabellen und eine Reihe prägnanter Empfehlungen bereitzustellen, die von Ärzten in ihrer Routinepraxis leicht und schnell konsultiert werden können.

Die europäischen Mitglieder der Task Force, die für die Leitlinien für Bluthochdruck 2013 zuständig sind, wurden von ESH und ESC auf der Grundlage ihres anerkannten Fachwissens und des Fehlens schwerwiegender Interessenkonflikte ernannt. Ihre Formulare zur Interessenerklärung finden Sie auf der ESC-Website ( www.escardio.org/guidelines) und ESH-Website (www.eshonline.org).

 

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