Wie werden prothetische Infektionen behandelt?

Wie werden prothetische Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenksinfektionen vermieden und behandelt, je nachdem, wann sie auftreten?

Eine der am meisten gefürchteten Komplikationen in der prothetischen Chirurgie ist die periprothetische Infektion, also eine Infektion der Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenksprothesen.

Prothetische Infektionen: Dies ist eine der am meisten gefürchteten Komplikationen dieser Art der orthopädischen Chirurgie

Seine klinische Manifestation kann in den ersten postoperativen Tagen oder häufiger in den Wochen oder sogar Monaten nach der Prothesenoperation auftreten und kann 2 oder sogar mehr chirurgische Schritte umfassen, um die Infektion zu beseitigen und eine neue spezifische Revisionsprothese erneut zu implantieren.

Welche Faktoren können Protheseninfektionen begünstigen?

Natürlich haben wir gelernt, wie die Kenntnis des Patienten und die präoperative Untersuchung die Zahl der Infektionen reduzieren, sodass Patienten, die diese Art von chirurgischer Lösung zur Lösung ihrer Gelenkprobleme benötigen, bei Begleiterkrankungen wie Diabetes, schweren peripheren Vaskulopathien, hohem BMI (Adipositas), Chemotherapie-Behandlungen in der Vorgeschichte, in Behandlung befindliche onkologische Pathologien, immunsuppressive Therapien für Pathologien wie rheumatoide Arthritis, Vorgeschichte von Operationen mit mehreren Hautinzisionen und anderen, entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit periprothetische Infektionen.

Unter diesen Bedingungen muss der Patient darüber aufgeklärt werden, dass die Fähigkeit, eine Infektion zu entwickeln, dh biologisch schlecht gegen bakterielle Aggressionen zu reagieren, überdurchschnittlich hoch ist.

Je größer der Abstand zwischen durchschnittlichen Blutzuckerwerten, Gewicht, Gefäßwerten und allgemeiner Pathologie ist, desto höher ist der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit, eine Protheseninfektion zu entwickeln.

Wie werden prothetische Infektionen behandelt?

Es gibt 2 Phasen bei der Behandlung einer Infektion:

  • die präoperative Phase
  • die postoperative Phase, in der der Patient von hochspezialisierten Zentren betreut wird.

Betrachten wir sie im Detail.

Behandlung einer Infektion, die vor der Operation auftritt

Die erste Phase beinhaltet die Begleitung des Patienten, wenn er in der unmittelbaren präoperativen Phase auf eine Infektion jeglicher Art stößt, wie zum Beispiel Harn-, odontostomatologische, kutane oder pulmonale.

Wenn der Patient nach einer chirurgischen Belastung mit noch im Körper vorhandenen Bakterien aufgenommen wird, können sie sich ausbreiten, von ihrem ursprünglichen Standort mobilisiert werden und Wurzeln schlagen, wodurch ein neuer Infektionsherd im periprothetischen Bereich entsteht. Ist dies einmal passiert, schützen sich die Bakterien tendenziell vor der Abwehr des Körpers, indem sie eine Art Membran (Biofilm) bilden, die schwer zu durchbrechen ist.

Behandlung einer Infektion, die sich nach einer Operation entwickelt

Die zweite Phase, die Behandlung einer Infektion, die sich nach einer prothetischen Operation entwickelt, ist diejenige, die dazu führt, dass sich der Patient an spezialisierte Zentren mit einer großen Anzahl von Personen und einer großen Menge an Implantaten wendet.

Je spezialisierter die Zentren auf die prothetische Chirurgie sind, desto automatischer werden immer eine Reihe von Kontrollen und kleinen Details zur Verbesserung der

  • Sauberkeit der Umgebung;
  • Geschwindigkeit der Operation;
  • Management der postoperativen Verbände durch erfahrenes Personal.

Diese Aufmerksamkeit, diese Patientenversorgung, ist in großvolumigen Zentren tendenziell höher als in kleinvolumigen Zentren.

In der internationalen Literatur wird festgestellt, dass prothetische Zentren mit kleinem Volumen in peripheren Bereichen oder auf jeden Fall solche mit relativ geringer Anzahl von größeren prothetischen Eingriffen dazu neigen, größere Komplikationen, einschließlich infektiöser, zu entwickeln als Krankenhäuser für prothetische Chirurgie mit großem Volumen.

So behandeln Sie Protheseninfektionen unmittelbar nach der Operation

Die Chirurgie entwickelt sich weiter, und ein schnelles und richtiges Weichgewebemanagement ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, der die Infektionsraten weiter reduziert hat.

Für den unglücklichen Fall, dass ein Patient eine Infektion entwickelt, denken Sie daran, dass die postoperative Phase entscheidend ist: Entscheidend sind die drei bis vier Wochen nach der Operation.

Die Operation ist nicht beendet, wenn Sie den Operationssaal verlassen haben, insbesondere was die Wunde betrifft, denn der Verschluss dauert mindestens zwei Wochen.

Wenn es also Veränderungen an der Operationsoberfläche gibt, können diese Infektionen tief in die Prothesenoberflächen tragen.

Die Betreuung durch Fachpersonal inklusive entsprechender Medikamente ist einer der wichtigsten Aspekte zur Vermeidung von Infektionen.

Kommt es doch zu einer Infektion, ist ein frühzeitiges Eingreifen unabdingbar.

Gelingt in den ersten drei bis vier Wochen nach der Operation ein Eingreifen und vor allem wurde der Erreger durch Kulturtests identifiziert, kann in manchen Fällen das prothetische Implantat gerettet werden.

In der Praxis kommt die neue Praxis zum Einsatz, bei der

  • gründliche Gewebewäsche mit Entfernung der betroffenen Bereiche der Operationsstelle;
  • Biopsien zur Identifizierung der Bakterien, die für die pathogene Besiedelung verantwortlich sind;
  • Ersatz des Polyethylens, dh des Kunststoffteils im Hüft- und Kniegelenk;
  • thermische Ablations- oder Bürstenbehandlungen (mechanische Tiefenreinigung) der Prothesenoberflächen unter Einbringung von kugelförmigen Substanzen aus Calciumtriphosphat, die im Laufe der Zeit resorbiert und in zwei Arten von Antibiotika getränkt werden, die in den folgenden Wochen in das Gelenk abgegeben werden können (bis bis 5 Wochen), wodurch der Antibiotikaspiegel erhöht und oft eine endgültige bakterizide Wirkung erzielt wird.

Dieser Ansatz reduziert drastisch die Notwendigkeit, die Prothese zu entfernen, solange dies in den ersten Wochen nach der Operation erfolgt.

Wie man mit späten Protheseninfektionen umgeht

Wird dieser Zeitraum überschritten, kann es 2-3-4 Monate oder länger nach der Operation zu einer Spätinfektion kommen, die oft zu geringgradigen Infektionen führt, die sich langsam entwickeln und erst im Laufe der Zeit deutliche Symptome zeigen.

Bei Vorliegen von Symptomen wie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Vorliegen einer allgemeinen Entzündung oder gar hohem Fieber ist die Kontaktaufnahme mit einem fachkundigen Spezialisten erforderlich, der im Team mit Infektiologen und Mikrobiologen die richtige Diagnose einer periprothetischen Infektion.

Es gibt zwei Arten von Techniken, um mit einer späten Infektion umzugehen:

  • Einschritttechnik;
  • zweistufige Technik.

Die Ein-Schritt-Technik

Der eine Schritt umfasst mehrere Schritte

  • Identifizierung des für die Infektion verantwortlichen Bakteriums
  • Reinigung aller Tücher;
  • Entfernung der Prothese;
  • Waschen des Femur- und Tibiakanals oder der Hüftpfanne (bei der Hüfte);
  • Reimplantation der Revisionsprothese mit dualem antibiotischem Zement und antibiotischen Kügelchen, um die Sterilisation der Implantationsstelle zu verlängern.

Gleichzeitig arbeiten Mikrobiologen und Infektivologen an der Antibiotika-Dosierung, die dem Patienten in den Wochen nach der Operation zu verabreichen ist.

Die Zwei-Schritte-Technik

Für den Fall, dass die Bakterien nicht identifiziert werden können oder keine labortechnische, mikrobiologische und infektivologische Organisation vorhanden ist, ist die Zwei-Stufen-Technik am besten geeignet und beinhaltet

  • Entfernung der infizierten Prothese
  • Reinigung der Taschentücher;
  • Durchführung von Biopsien von Weich- und Knochengewebe von beiden Seiten, die dann an das Labor gesendet werden;
  • Implantation einer antibiotikafreisetzenden Zementstruktur (Spacer);
  • Zugabe von antibiotischen Kügelchen.

Nach Identifizierung des Mikroorganismus verpackt der Infektivologe die Antibiotikatherapie für ca. 6/10 Wochen bis sich die Blutwerte normalisiert haben und wenn 3 Wochen nach Absetzen der Antibiotika diese normalisiert bleiben, das zweite Implantat aufgrund einer Revision Prothese kann auf die gleiche Weise wie die Ein-Schritt-Technik durchgeführt werden.

Wie eine späte Infektion behandelt wird

Das letzte Merkmal einer Infektion ist, wenn sie sehr spät, sogar Jahre später, auftritt: In diesen Fällen ist es notwendig, die Art der Infektion (zB Zahn, Lunge) und deren Entstehung (zB hämatogene) zu beobachten.

Die am besten geeignete Technik ist die Zwei-Schritt-Technik, die immer von hochspezialisierten Zentren mit hohen Stückzahlen durchgeführt werden muss, da es sich um Fälle von multifaktorieller Relevanz handelt, die nicht nur die Expertise des orthopädischen Chirurgen auf diesem Gebiet erfordern, sondern auch von Infektiologen, Mikrobiologen und Internisten.

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Quelle:

GSD

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