Wie Eisenmangelanämie (IDA) behandelt wird

Eisenmangelanämie (IDA) tritt auf, weil Ihrem Körper ausreichend Eisen fehlt, um genügend Hämoglobin zu produzieren. Die Ziele der Behandlung von IDA sind die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen und die Wiederherstellung der Werte von roten Blutkörperchen (RBCs), Eisen und Hämoglobin.1

Die Behandlung kann Hausmittel und Änderungen des Lebensstils, rezeptfreie (OTC) Therapien, Rezepte, Bluttransfusionen und intravenöse (IV) Eisentherapie umfassen.

Die Optionen hängen von der Schwere der IDA und der Ursache ab.

Eisenmangelanämie: IDA kann nicht über Nacht korrigiert werden

Mit etwas Zeit und Sorgfalt kann der Eisenspiegel wieder auf ein normales Niveau gebracht werden. Lesen Sie weiter, um mehr über IDA und Ihre verschiedenen Behandlungsoptionen zu erfahren, die zur Verbesserung des Eisenspiegels und zur Verringerung der Auswirkungen von IDA zur Verfügung stehen.

Eisenmangelanämie: Hausmittel und Lebensstil

Es gibt Hausmittel und Lebensstiländerungen im Zusammenhang mit der Ernährung, die Ihnen helfen können, den Eisenspiegel zu verbessern.

Erhöhen Sie Ihre Nahrungsaufnahme von Eisen

Streben Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung an, die gute Eisenquellen enthält, um einen Mangel zu vermeiden. Die beste Eisenquelle ist Häm-Eisen, das tierische Lebensmittel wie rotes Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte umfasst.2

Eisenreiche Nicht-Häm-Quellen, einschließlich Tofu, Hülsenfrüchte und Spinat, enthalten ebenfalls Eisen, aber das Eisen aus diesen Lebensmitteln wird nicht so leicht aufgenommen.

Einige Lebensmittel mit hohem Eisengehalt, wie z. B. rotes Fleisch, können auch reich an gesättigten Fettsäuren sein und sollten nur in gesunden Mengen verzehrt werden.3

Erhöhen Sie Ihre Vitamin-C-Zufuhr

Laut einem Bericht aus dem Jahr 2020 in der medizinischen Fachzeitschrift JAMA Network Open ist Vitamin C neben tierischen Produkten der einzige Nahrungsbestandteil, der nachweislich die Aufnahme von Eisen fördert.4

Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, sind Gemüse wie Brokkoli, Kohl und Tomaten; Früchte, einschließlich Erdbeeren und Zitrusfrüchte; und Säfte, einschließlich Tomaten- und Orangensaft.

Um die Eisenaufnahme zu erhöhen, nehmen Sie Vitamin C-reiche Lebensmittel in dieselbe Mahlzeit wie eisenreiche Lebensmittel auf.

Achten Sie auf Koffein

Versuchen Sie, koffeinhaltige Getränke, einschließlich Kaffee und Tee, zu vermeiden, während Sie eisenreiche Lebensmittel und Eisenpräparate konsumieren.

Mehrere Studien haben herausgefunden, dass Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke die Eisenaufnahme hemmen können.

Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2020, über die im Journal of Nutrition and Metabolism berichtet wurde, stellte eine Studie fest, die herausfand, dass eine Tasse schwarzer Tee die Eisenaufnahme um bis zu 64 % und eine Tasse Kaffee die Eisenaufnahme um bis zu 39 % reduzierte.5

Eine andere Studie in der Übersicht ergab, dass die Verringerung der Absorption durch schwarzen Tee zwischen 79 % und 94 % lag.

Die Wirkung von Koffein auf Eisen hält laut einer Studie aus dem Jahr 2017 im American Journal of Clinical Nutrition nur kurz an.6

Das bedeutet, dass, wenn Sie eine Tasse Kaffee trinken, eine Stunde oder länger warten und dann eine Mahlzeit mit eisenreichen Lebensmitteln zu sich nehmen oder ein Eisenpräparat einnehmen, der Kaffee wahrscheinlich keine Wirkung auf das Eisen hat.

Over-the-Counter (OTC)-Therapien

Die Menge an Eisen in Lebensmitteln ist oft gering im Vergleich zu dem, was Sie zur Behandlung von IDA benötigen.

Das bedeutet, dass die Ernährung allein nicht ausreicht, um Ihren Eisenspiegel zu verbessern.

Laut der American Society of Hematologists muss eine Person, bei der ein Eisenmangel diagnostiziert wurde, wahrscheinlich Eisen oral oder intravenös einnehmen.7

Sie brauchen kein Rezept für Eisenpräparate, aber Sie sollten mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die richtige Ergänzung und Dosis zu finden.

Für die meisten Erwachsenen mit IDA sind 100 bis 200 Milligramm (mg) die empfohlene Menge pro Tag.8

Die meisten Nahrungsergänzungsmittel müssen zwei- oder mehrmals täglich eingenommen werden.8

Eisenprodukte mit verlängerter Freisetzung können einmal täglich eingenommen werden.

Eisenpräparate können Nebenwirkungen verursachen, darunter Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung und dunkler Stuhl. Die Einnahme von Eisenpräparaten zu einer Mahlzeit kann einige dieser Effekte ausgleichen.

Rezepte

Die verschreibungspflichtige Behandlung von IDA lässt sich in zwei Kategorien einteilen – die Behandlung der IDA und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen der IDA.

Verschreibungspflichtige medikamentöse Therapien

Verschreibungspflichtige medikamentöse Therapien zur Behandlung von IDA können Eisensulfat, Erythropoietin (EPO)-Injektionen und Eiseninfusionstherapie umfassen.

Eisen-sulfat

Verschreibungspflichtiges Eisensulfat wird zur Behandlung oder Vorbeugung von Eisenmangel verwendet.

Es ist unter mehreren Markennamen erhältlich und kann auch im Freiverkehr gefunden werden.

Ihr Arzt wird die Dosierung basierend auf der empfohlenen Tagesdosis für Ihr Alter und Ihren Gesundheitszustand verschreiben.

Für Erwachsene mit IDA beträgt die Dosierung für verschreibungspflichtiges Eisensulfat 100 bis 200 mg pro Tag.9

Für eine maximale Absorption sollte Eisensulfat auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu den Mahlzeiten kann jedoch helfen, gastrointestinale (GI) Nebenwirkungen zu reduzieren.

Brechen Sie die Einnahme von verschriebenen Eisenpräparaten nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Wenn Sie schwere Nebenwirkungen wie metallischen Geschmack oder Magenbeschwerden haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Sie können andere Behandlungsoptionen empfehlen, die für Sie möglicherweise einfacher einzunehmen sind.

Erythropoietin (EPO)-Injektionen

Die Nieren produzieren Erythropoietin, das das Knochenmark stimulieren kann, sodass das Mark mehr rote Blutkörperchen produziert.

Ihr Arzt kann EPO-Injektionen verschreiben, wenn Sie IDA haben, das durch eine Nierenerkrankung oder Krebs verursacht wurde.10

Eiseninfusionstherapie 

Bei einer Eiseninfusion wird dem Körper Eisen intravenös zugeführt – über eine Leitung in eine Vene.

Eiseninfusionen werden von Ärzten verschrieben, um IDA bei Personen zu behandeln, die kein Eisen oral einnehmen können oder Eisen nicht ausreichend aufnehmen können.

Es wird auch in Fällen verschrieben, in denen der Eisenspiegel schnell verbessert werden muss, z. B. um eine Bluttransfusion oder medizinische Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung zugrunde liegender Ursachen

Eine Eisenergänzung bringt nicht viel, wenn die zugrunde liegende Ursache von IDA nicht angegangen wird.

Zum Beispiel sind starke Menstruationsblutungen und Magen-Darm-Blutungen Ursachen für IDA, die angegangen und behandelt werden können.

Ärzte können Personen mit starken Perioden Antibabypillen verschreiben, um die monatliche Menstruationsblutung zu reduzieren.

Innere GI-Blutungen aus Ursachen wie Magengeschwüren und Dickdarmpolypen können ebenfalls zu IDA führen.

Diese können mit Antibiotika und anderen Medikamenten oder mit einer Operation behandelt werden.

Eisenmangelanämie: Operationen und fachärztliche Eingriffe

Obwohl selten, benötigen Sie möglicherweise ein Verfahren zur Behandlung von IDA.

Operationen und fachärztliche Eingriffe umfassen eine Bluttransfusion oder die chirurgische Reparatur eines blutenden Geschwürs oder Magenrisses.

Bluttransfusion

In den schwersten Fällen ist eine Bluttransfusion der schnellste Weg, um rote Blutkörperchen zu ersetzen.

Eine Bluttransfusion ist ein Verfahren, bei dem gespendetes Blut durch eine Leitung in eine Vene verabreicht wird, normalerweise in Ihren Arm.11

Dies kann ein lebensrettendes Verfahren sein, um Blut aufgrund eines medizinischen Zustands, einer Operation oder einer Verletzung zu ersetzen.

Bluttransfusionen verlaufen normalerweise ohne Komplikationen, und wenn Komplikationen auftreten, sind sie normalerweise mild.

Chirurgische Reparatur eines blutenden Geschwürs 

Ein blutendes Geschwür oder ein Magenriss müssen möglicherweise repariert werden.

Ein chirurgischer Eingriff kann den Blutverlust stoppen und weitere Schäden durch den Riss oder das Geschwür reduzieren.

Die Blutung aus einem blutenden Geschwür kann mit einem Laser während einer Endoskopie gestoppt werden – ein Verfahren, bei dem ein dünner flexibler Schlauch (das Endoskop) mit einem Licht, einer Kamera und winzigen Instrumenten verwendet wird.

Das Endoskop wird durch den Mund in den Magen eingeführt, während Sie sediert werden.

Wenn der Laser die Blutung nicht stoppen kann, führt Ihr Arzt möglicherweise eine partielle Gastrektomie durch, um den Teil des Magens zu entfernen, der von dem Geschwür betroffen ist.

Glücklicherweise ist eine Operation zur Behandlung eines blutenden Geschwürs selten notwendig, und nur etwa 5 % bis 10 % der Menschen mit blutenden Geschwüren müssen operiert werden.12

References:

  1. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Eisenmangelanämie.
  2. Amt für Nahrungsergänzungsmittel. Eisen-Faktenblatt für Angehörige der Gesundheitsberufe.
  3. Cleveland-Klinik. Cholesterinreiche Lebensmittel zu essen und zu vermeiden.
  4. Li N., Zhao G., Wu W. et al. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin C zur Eisenergänzung bei erwachsenen Patienten mit Eisenmangelanämie: eine randomisierte klinische StudieJAMA Net Open. 2020;3(11):e2023644. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.23644
  5. Milmann NT. Eine Übersicht über Nährstoffe und Verbindungen, die die intestinale Eisenaufnahme fördern oder hemmen: Schaffung einer Plattform für diätetische Maßnahmen, die die Eisenaufnahme bei Patienten mit genetischer Hämochromatose reduzieren könnenJ Nutr Metab. 2020;2020:7373498. doi:10.1155/2020/7373498
  6. Ahmad Fuzi SF, Koller D, Bruggraber S, et al. Ein 1-stündiges Zeitintervall zwischen einer eisenhaltigen Mahlzeit und dem Konsum von Tee schwächt die hemmende Wirkung auf die Eisenaufnahme ab: eine kontrollierte Studie an einer Kohorte gesunder britischer Frauen mit einem stabilen EisenisotopAm J Clin Nutr. 2017;106(6):1413-1421. doi:10.3945/ajcn.117.161364
  7. Amerikanische Gesellschaft der Hämatologen. Eisenmangelanämie.
  8. Cleveland-Klinik. Orale Eisenergänzung.
  9. Universität von Michigan. Eisen-sulfat.
  10. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Anämie bei chronischer Nierenerkrankung.
  11. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Bluttransfusion.
  12. Lee CW, Sarosi GA Jr. Notfall-Chirurgie bei GeschwürenSurg Clin North Am. 2011;91(5):1001-1013. doi:10.1016/j.suc.2011.06.008
  13. Imran M, Sharma SC, Sharma P. Komplementär- und Alternativmedizin-Eisenpräparate: Eine kostengünstige, rationale und zugängliche Lösung für Probleme der öffentlichen GesundheitAdv. Biomed. Res. 2015;4:137. doi:10.4103/2277-9175.161534

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Quelle:

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