Raynaud-Phänomen: Ursache, Manifestation, Diagnose und Behandlung

Das Raynaud-Phänomen ist durch Spasmen (vorübergehende Verengung) von Blutgefäßen in bestimmten peripheren Bereichen des Körpers gekennzeichnet

Dieses Phänomen, das normalerweise durch die Kälte verursacht wird, führt zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Blutversorgung des Gewebes.

Der Name Raynaud leitet sich von dem französischen Arzt AG Maurice Raynaud ab, der dieses Phänomen erstmals 1862 definierte

Ohne auf die bis heute umstrittenen Ursachen einzugehen, beschrieb Raynaud nicht nur die typischen Anzeichen von Blässe und Zyanose der Extremitäten im Zusammenhang mit Temperaturänderungen, sondern auch einen wahrscheinlichen Fall einer systemischen Beteiligung.

Das Raynaud-Phänomen wird durch Kontakt mit kalten Gegenständen, kaltem Wetter oder emotionalen Faktoren ausgelöst

Rauchen verschlimmert die Symptomatik signifikant und bestimmte Berufe (z. B. solche, bei denen kontinuierlich Presslufthämmer verwendet werden) scheinen für die Entwicklung dieses Phänomens prädisponiert zu sein.

Das Raynaud-Phänomen betrifft häufiger das weibliche Geschlecht (das Verhältnis Männer/Frauen beträgt 1:9).

Das Raynaud-Phänomen betrifft am häufigsten Finger und Zehen, kann sich aber auch auf andere exponierte Regionen ausdehnen, zB Ohren, Nase (sog. Akralstellen).

Es gibt eine isolierte Form, das primäre Raynaud-Syndrom, die nicht mit bestimmten Krankheiten in Verbindung steht, und eine andere Form, das sekundäre Raynaud-Syndrom, das ein Warnzeichen für bestimmte systemische Erkrankungen sein kann (wie Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, gemischte Konnektivitäten, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis). /Polymyositis, rheumatoide Arthritis).

Die primäre Form tritt häufig im Jugendalter auf und schreitet in den folgenden Jahrzehnten langsam fort.

Es gibt auch eine familiäre Form, normalerweise mild.

Während der akuten Phase können die häufigsten Symptome des Raynaud-Phänomens sein:

  • Veränderung der Farbe der betroffenen Haut (zuerst blass und dann bläulich-rot);
  • Manchmal Schwellung der Finger;
  • Parästhesie (Kribbeln);
  • Pulsierender Schmerz in den Extremitäten;
  • Verlust der Empfindung.

Diese Symptome müssen nicht unbedingt alle vorhanden sein und sind von unterschiedlicher Stärke und Dauer und reichen von 5 bis 20 Minuten.

In diesen Episoden erleiden die Gefäße einen Krampf, der zu einer Abnahme der Blutmenge führt, die zu den betroffenen Regionen fließt.

Sekundäre Formen des Raynaud-Phänomens können stattdessen mit Ulzerationen einhergehen

Diese Störung kann durch eine ärztliche Untersuchung vermutet und durch eine mikroskopische Untersuchung der Gefäße der Finger, meist der Hände, die als Kapillaroskopie bezeichnet wird, untersucht werden.

Dabei handelt es sich um eine nicht-invasive Untersuchung, die es auch ermöglicht, die primäre von der sekundären Form zu unterscheiden.

Im letzteren Fall sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die vermutete Krankheit zu untersuchen.

In unserem Krankenhaus werden Patienten mit einer sekundären Form von Raynaud an ihre rheumatologischen Kollegen überwiesen.

Die beste Behandlung des Raynaud-Phänomens umfasst drei Maßnahmen:

  • Vermeiden Sie plötzliche Temperaturänderungen, indem Sie auch die Verwendung von Handschuhen bevorzugen;
  • Hören Sie auf zu rauchen oder vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten;
  • Reduzieren/vermeiden Sie emotionalen Stress.

Die medizinische Therapie umfasst Vasodilatatoren und Prostanoide, Medikamente, die vom behandelnden Facharzt, Kinderarzt oder Dermatologen verschrieben werden.

Während einer Episode von Raynaud ist es ratsam, ruhig zu bleiben und sich in eine warme Umgebung zu begeben, Ihre Finger zu reiben, Ihre Arme zu drehen, um die Durchblutung anzuregen, und lauwarmes (nicht kochendes) Wasser über die betroffenen Teile laufen zu lassen.

Die Heilung ist im Allgemeinen schnell ohne bleibende Narbenbildung.

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Quelle:

Baby Jesus

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