Schilddrüsenknoten: Was ist das und was sind die Symptome?

Reden wir über einen Schilddrüsenknoten: Die Schilddrüse ist eine kleine Drüse, die aber aufgrund ihrer kardiovaskulären und metabolischen Wirkung (insbesondere auf den Cholesterinspiegel) und ihrer Auswirkungen auf das Nervensystem, die Haut und die Knochen für unseren Körper äußerst wichtig ist

Zu bedenken ist auch, dass die Schilddrüse eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der neurokognitiven Fähigkeiten während der fetalen Entwicklung und in den frühen Lebensjahren eines Kindes spielt.

Die Schilddrüse kann verschiedenen Pathologien unterliegen, die zu einer Vergrößerung der Drüse und/oder ihrer Fehlfunktion führen können.

Besonders Kropf und Schilddrüsenknoten sind in Italien häufig anzutreffen.

Schilddrüsenerkrankungen: Risikofaktoren und Symptome von Schilddrüsenknoten

Jod spielt eine wichtige Rolle in der Schilddrüsenpathologie, insbesondere in einem Land wie Italien, das durch einen mäßigen Mangel an diesem Element gekennzeichnet ist.

Jod ist für die Produktion von Schilddrüsenhormonen unerlässlich, und sein Mangel ist mit dem Auftreten von Kropf und im Extremfall mit Hypothyreose verbunden.

Um diesen Mangel zu beheben, wird der Verzehr von Jodsalz empfohlen.

Weitere Risikofaktoren für eine Schilddrüsenerkrankung (Kropf, aber auch autoimmunbedingte Hypothyreose und Hyperthyreose) sind Familienanamnese und weibliches Geschlecht.

Schließlich sollte nicht vergessen werden, dass die Inzidenz von Schilddrüsenerkrankungen mit dem Alter zunimmt.

Das endokrine System ist eng mit dem Immunsystem verbunden.

Obwohl noch nicht sicher ist, inwieweit eine Fehlfunktion der Schilddrüse das Immunsystem beeinträchtigen kann, ist bekannt, dass Hyper- und Hypothyreose häufig durch einen Zustand der Autoimmunität verursacht werden, dh durch das Vorhandensein von Autoantikörpern, die die Drüse angreifen, als ob sie es wäre waren für den Wirtsorganismus ein Fremdkörper.

Schilddrüsenknoten: Wie wird er diagnostiziert?

Epidemiologische Daten weisen darauf hin, dass viele Patienten von einem Kropf betroffen sind, der häufig zufällig bei Untersuchungen auf Erkrankungen gefunden wird, die nicht eindeutig mit einer Schilddrüsenerkrankung zusammenhängen.

Das Vorhandensein von Kropf und Schilddrüsenknoten verursacht keine spezifischen Symptome, es sei denn, die Größe führt zu einer Kompression der Luft- oder Speiseröhre, was zu Schluck- oder Atemstörungen führt.

In 2-5% der Fälle haben die Knötchen Tumorcharakter.

Daher ist eine Ultraschalluntersuchung unerlässlich, eine einfache und kostengünstige Untersuchung, die dem Spezialisten alle Informationen liefert, die für die Behandlung von Schilddrüsenknoten erforderlich sind.

Anhand des Ultraschallbefundes werden „verdächtige“ Knoten identifiziert und eine ultraschallgeführte Nadelpunktion verordnet, um das Vorliegen einer Schilddrüsenneubildung sicher auszuschließen.

Bei der Behandlung von Struma und Schilddrüsenknoten wird tendenziell ein konservativer Ansatz gewählt, aber bei multinodulärem Struma mit Kompressionswirkung, nicht behandelbarer oder medikamentenresistenter Hyperthyreose oder Neoplasie ist die totale Thyreoidektomie die Behandlung der Wahl.

In ausgewählten Fällen können konservativere Behandlungen in Betracht gezogen werden, wie z. B. die Alkoholisierung zystischer Formationen oder Thermoablationsverfahren (mit Radiofrequenz oder Laser) bei Vorhandensein zytologisch gutartiger solider Knoten.

Eine Thyreoidektomie erfordert einen Aufenthalt von 2-3 Tagen und die Genesungszeit ist kurz, mit einer Rückkehr zum täglichen Leben in etwa 10 Tagen.

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Quelle:

Humanitas

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