Transferrin: hoch, niedrig, Normalwerte, Bedeutung, Behandlung

Transferrin ist das wichtigste Eisentransportprotein im Blut; es ist ein Glykoprotein, das hauptsächlich in der Leber synthetisiert wird

Transferrin besteht aus einer einzigen Polypeptidkette, die zwei Bindungsstellen für das Eisen(III)-Ion (Fe3+) hat, während es keine Affinität zum Eisen(II)-Ion (Fe2+) hat.

Normalerweise ist im Blut 1/9 des gesamten Transferrins an beiden Bindungsstellen gesättigt, 4/9 an einer der beiden Stellen und die restlichen 4/9 haben ungesättigte Stellen.

Transferrin hat eine Halbwertszeit von etwa 7 Tagen, und seine Blutspiegel werden durch die Eisenverfügbarkeit reguliert, dh unter Eisenmangelzuständen kommt es zu einem Anstieg der Transferrinkonzentration im Plasma, während es nach Eisengabe auf normale Werte zurückkehrt.

Unter normalen Bedingungen ist Transferrin zu 50 % gesättigt.

Funktionen von Transferrin

Nach der Synthese durch die Leber und das Monozyten-Makrophagen-System wird Transferrin stabil – aber reversibel – Eisen aus der Zerstörung gealterter roter Blutkörperchen und aus der Nahrung binden und im Darm resorbiert.

Nach der Bindung transportiert Transferrin das Eisen im Körper zu seinen verschiedenen Verwendungsorten, wie dem Knochenmark, und zu seinen Speicherorten, wie der Leber.

Warum ist es nützlich, Transferrinämie zu kennen?

Transferrinämie (dh die Konzentration von Transferrin im Blut) wird durch einen einfachen Bluttest gemessen und ist ein nützlicher Indikator für die Fähigkeit des Körpers, Eisen zu transportieren.

Dieser Test wird verschrieben, wenn Anomalien des Eisenstoffwechsels vermutet werden, er kann aber auch bei der Überwachung der Leberfunktion und der Beurteilung des Ernährungszustands einer Person hilfreich sein.

In der klinischen Praxis wird Transferrin im Allgemeinen zusammen mit bewertet

  • Ferritinämie: die Konzentration von Ferritin, dem Hauptprotein, das an der Eisenspeicherung beteiligt ist;
  • Siderämie: der Anteil des zirkulierenden Transferrins, der mit Eisen gesättigt ist;
  • Gesamteisenbindungskapazität (TIBC): ein indirektes Maß für die Fähigkeit von Transferrin, Eisen zu binden.

Normale Werte

Normalwerte von Transferrin im Blut sind 200-360 mg/dL.

Ursachen für erhöhtes Transferrin (Hypertransferrinämie)

Die Bluttransferrinspiegel steigen bei verschiedenen Zuständen und Krankheiten, einschließlich:

  • während der Einnahme der Antibabypille;
  • Blutungen, einschließlich innerer Blutungen;
  • sideropenische Anämien;
  • bei Kindern während der Wachstumsphase (insbesondere im Alter zwischen 2 und 10 Jahren);
  • hypoxämische Zustände;
  • während der Schwangerschaft (drittes Trimester);
  • bei zu geringem Eisenspiegel.

Ursachen für vermindertes Transferrin (Hypotransferrinämie)

Die Transferrinspiegel im Blut nehmen bei verschiedenen Zuständen und Krankheiten ab, darunter:

  • Leber erkrankung;
  • Unterernährung;
  • Kachexie;
  • Proteinmangel;
  • Lebererkrankungen wie Zirrhose, Hepatitis, Leberversagen;
  • Nierenerkrankungen wie nephrotisches Syndrom;
  • akute und chronische Entzündungszustände;
  • Hämochromatose;
  • wiederholte Transfusionen;
  • Therapien mit Chloramphenicol oder ACTH;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Tumore;
  • Eisen- oder Kortisontherapien.

Ein sehr schweres Fehlen von Transferrin (unter 10 mg/dl) ist typisch für eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung namens „Atransferrinukämie“.

Therapie

Bei verändertem Bluttransferrin muss die Behandlung auf der zugrunde liegenden Ursache basieren.

Eisenreiche Lebensmittel

Hier ist eine Liste verschiedener eisenreicher Lebensmittel (Eisenwert ausgedrückt pro 100 Gramm Produkt):

  • Gänseleber 30.53 mg
  • Bittere dunkle Schokolade 17.4 mg
  • Muschel 13.98 mg
  • Bitterer Kakao 13,86 mg
  • Gekochte Auster 11,99 mg
  • Kaviar 11,88 mg
  • Hähnchenpastete in Dosen 9.19 mg
  • Müsli mit Früchten und Trockenfrüchten 8.75 mg
  • Müsli 8.20 mg
  • Linsen 7.54 mg
  • Auster 6,66 mg
  • Sojamehl 6,37 mg
  • Weizenkeime 6,26 mg
  • Huhn (Bein) 6,25 mg
  • Kichererbsen 6,24 mg
  • Gekochte Kartoffeln 6,07 mg
  • Tintenfisch 6,02 mg
  • Getrocknete Pinienkerne 5,53 mg
  • Cannellini-Bohnen 5,49 mg
  • Frische Borlottibohnen 5,00 mg
  • Haferflocken 4,72 mg
  • Haselnüsse 4,70 mg
  • Sardellen in Öl 4.63 mg
  • Erdnüsse 4,58 mg
  • Hartweizen 4,56 mg
  • Getrocknete Mandeln 4,51 mg
  • Haselnuss- und Kakaocreme 4,38 mg

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Quelle

Medizin Online

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