Was ist eine chirurgische Exzision? Wie und warum werden 10 gängige Eingriffe durchgeführt

Exzision bedeutet „chirurgisch entfernen“. In der Medizin beschreibt der Begriff die Entfernung eines Wachstums, Gewebes, Organs oder Knochens mit einem Skalpell, Laser oder einem anderen Schneidinstrument

Im Gegensatz zur Entnahme einer Gewebeprobe oder eines Körperteils beschreibt die Exzision die Entfernung des gesamten Teils einer Struktur.

Beispielsweise ist die Lumpektomie eine Exzisionsbiopsie, bei der der gesamte Brusttumor entfernt wird.

Sie unterscheidet sich von einer Kernbiopsie, bei der nur ein Teil des Knotens entfernt wird.1

Operationen, bei denen ein bestimmtes Körperteil entfernt wird, enden oft mit dem Suffix „-Ektomie“.

Appendektomie (zur Entfernung des Blinddarms) und Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) sind zwei solche Beispiele.

Dieser Artikel beschreibt 10 verschiedene Exzisionsverfahren zur Diagnose oder Behandlung von Erkrankungen.

Es listet auch die verschiedenen medizinischen Fachkräfte auf, die routinemäßig Exzisionsverfahren durchführen.

Warum eine Exzision durchgeführt wird

Die chirurgische Exzision wird oft mit der Absicht verwendet, einen medizinischen Zustand zu behandeln.

Nach der Operation können jedoch weitere Behandlungen, sogenannte adjuvante Therapien, verschrieben werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Beispielsweise kann eine Person nach der Entfernung eines Tumors eine adjuvante Strahlentherapie erhalten, um sicherzustellen, dass alle verbleibenden Krebszellen abgetötet werden.

Andererseits kann die neoadjuvante Therapie vor der Operation eingesetzt werden, um sie weniger invasiv und effektiver zu machen.

Beispielsweise kann vor der Operation eine neoadjuvante Chemotherapie verordnet werden, um den Tumor zu verkleinern und eine komplikationslose Entfernung zu ermöglichen.2

Wer führt eine chirurgische Exzision durch?

Chirurgische Exzisionen werden normalerweise von Chirurgen durchgeführt, von denen einige Allgemeinchirurgen sind, die in der Lage sind, Verfahren wie Appendektomien und Cholezystektomien durchzuführen.

Andere haben eine spezielle Ausbildung und sind für die Behandlung bestimmter Organsysteme zertifiziert.

Beispiele für Spezialisten, die Exzisionen durchführen, sind:

  • Neurochirurgen, die Erkrankungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems behandeln.
  • Chirurgische Onkologen, die Krebs behandeln
  • Orthopäden, die sich auf Erkrankungen der Knochen und Gelenke spezialisiert haben
  • Herz-Thorax-Chirurgen, die Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Speiseröhre und anderer Organe des Brustkorbs behandeln.
  • Exzisionen können in einem Krankenhaus oder ambulant in einer Praxis, Klinik oder einem OP-Zentrum durchgeführt werden.

10 Beispiele für Exzisionsoperationen

Neben Lumpektomie, Appendektomie und Cholezystektomie gibt es noch andere Exzisionsverfahren zur Diagnose oder Behandlung einer Krankheit (oder beides).

Einige Exzisionen werden als traditionelle offene Operationen mit einem Skalpell und einem großen Einschnitt durchgeführt.

Andere werden laparoskopisch durchgeführt, dh mit speziellen Instrumenten, die durch kleinere Einschnitte manipuliert werden.

Je nach Eingriff kann eine lokale, regionale oder allgemeine Anästhesie oder keine Anästhesie verwendet werden.

Exzisionsbiopsie der Haut

Dieses Verfahren wird typischerweise für bestimmte Hautkrebsarten empfohlen, einschließlich Basalzellkarzinom mit niedrigem und hohem Risiko, Plattenepithelkarzinom mit niedrigem und hohem Risiko, Merkelzellkarzinom und dünnes Melanom3.

Auch als breite lokale Inzision bekannt, umfasst die Exzisionshautbiopsie die Entfernung des Tumors und eines Teils des umgebenden normalen Gewebes (als klinischer Rand bezeichnet). Die Größe des Randes hängt von der Dicke des Tumors ab.3

In einigen Fällen wird ein Hauttransplantat oder ein Lappen verwendet, um die Wunde abzudecken.

Andere Wunden werden einfach mit Stichen geschlossen.3

Tumorkraniotomie mit Exzision

Bei dieser Operation wird ein Knochenabschnitt aus dem Schädel (Kraniotomie) entfernt, um Zugang zum Gehirn zu erhalten, damit ein Tumor entfernt werden kann.

Der Tumor kann gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein.4

Fast alle Tumorkraniotomien werden unter Verwendung einer als Stereotaxis bekannten Computernavigationstechnik durchgeführt.

Dies verbessert die Genauigkeit der Operation und reduziert die Größe des Einschnitts, der zur Durchführung der Exzision erforderlich ist.4

Die Tumorexzision beinhaltet die Verwendung von speziellen Skalpellen und Scheren, einem als Ultraschallsauger bezeichneten Absauggerät und speziellen Mikroskopen.4

Exzision von Myxomen

Dies ist die chirurgische Entfernung eines gutartigen Herztumors namens Myxom, der sich normalerweise in der oberen linken Herzkammer befindet. Myxome machen etwa 50 Prozent aller Herztumoren aus.5

Die chirurgische Exzision ist die einzige Form der Behandlung von Myxomen.

Da Myxome sehr zerbrechlich und rupturgefährdet sind, erfordert ihre Entfernung normalerweise eine offene Operation, um einen besseren Zugang zu den Herzkammern zu ermöglichen.5

Exzision venöser Fehlbildungen

Dies ist einer von zwei Therapieansätzen zur Entfernung venöser Fehlbildungen.

Diese werden durch Läsionen in den Blutgefäßen verursacht, die bei der Geburt vorhanden sind, aber mit der Zeit wachsen können und schmerzhafte, verhärtete Blutgerinnsel, sogenannte Phleboliten, verursachen.6

Bei der chirurgischen Behandlung von Venenfehlbildungen werden abnorme Venen und ein Teil des sie umgebenden Gewebes entfernt.

Bei der Sklerotherapie, dem anderen Behandlungsansatz, werden Chemikalien in die Venen injiziert, um sie zu verengen.

Es wird häufig vorbeugend eingesetzt, um Blutungen zu reduzieren und die Entfernung der Fehlbildung zu erleichtern.6

Exzision von Knochentumoren

Mit diesem Operationsverfahren werden nicht nur bösartige Knochentumoren entfernt, sondern auch gutartige Tumore, die bösartig werden können.

Die Entfernung des Tumors trägt dazu bei, das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern.7

Wenn Krebs vorhanden ist, folgt auf die chirurgische Entfernung des Tumors oft eine Strahlentherapie und/oder Chemotherapie, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern und die Extremität zu erhalten.

Zur Stabilisierung und Stärkung des Knochens kann eine Metallplatte oder ein transplantierter Knochen verwendet werden.7

Koloskopie mit Polypektomie

Dies ist ein Verfahren, das üblicherweise während einer endoskopischen Untersuchung des Dickdarms (Koloskopie genannt) durchgeführt wird.

Als Vorsichtsmaßnahme werden gefundene Polypen entfernt, wenn sie krebsartig werden.9

Der Eingriff wird in der Regel unter kontrollierter Anästhesie (MAC) durchgeführt, was zu einem „Dämmerschlaf“ führt.

Wenn ein größerer Polyp entdeckt wird, kann ein Instrument am Zielfernrohr ihn lösen und zur Untersuchung an das Labor senden.

Kleinere Polypen können ebenfalls entfernt werden, obwohl einige mit Tätowierfarbe markiert werden können, damit sie bei zukünftigen Koloskopien leicht identifiziert und erneut untersucht werden können.9

Exzision des Endometriums

Dies ist die vollständige Entfernung von Gebärmuttergewebe, das bei Menschen mit Endometriose außerhalb der Gebärmutter gewachsen ist.10

Die robotergestützte laparoskopische Chirurgie wird üblicherweise zur Endometriumexzision verwendet.

Dabei werden spezielle Instrumente durch winzige Einschnitte in die Haut eingeführt.

Die Instrumente werden außerhalb des Körpers mit Master-Reglern manipuliert.

Überschüssiges Gewebe wird dann durch intensive Hitze zerstört (Fulguration genannt).10

Orchidektomie

Orchiektomie ist die chirurgische Entfernung eines oder beider Hoden.

Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Hodenkrebs oder fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt.11

Die Orchiektomie beginnt mit einem Schnitt direkt über dem Schambereich.

Anschließend werden Hoden, Samenstrang und Tumor aus dem Hodensack entnommen und durch die Öffnung entnommen.

Die Operation kann laparoskopisch oder offen durchgeführt werden.11

Exzision des Akromioklavikulargelenks

Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der verwendet wird, um ein beschädigtes Akromioklavikulargelenk (ACJ) zu entfernen, das sich dort befindet, wo das Schlüsselbein auf das Schulterblatt trifft.

Ziel ist es, dies zu tun, ohne die Schulter selbst zu destabilisieren12.

Eine Operation wird im Allgemeinen angewendet, wenn das Gelenk durch Arthritis oder eine Verletzung schwer geschädigt ist.

Unter Verwendung eines speziellen Endoskops (Arthroskop genannt) und laparoskopischer Instrumente rasiert und glättet der Chirurg die abgenutzten Oberflächen des Gelenks, bevor er ein Stück des Schlüsselbeins schneidet und entfernt.12

Das Gelenk bleibt durch Bänder stabilisiert, die den abgetrennten Knochenabschnitt überbrücken.12

References:

  1. MedlinePlus. Entfernung von Knoten in der Brust.
  2. Masood S. Neoadjuvante Chemotherapie bei BrustkrebsFrauengesundheit (Lond). 2016;12(5):480-91. doi:10.1177/1745505716677139
  3. Nahhas AF, Scarborough CA, Trotter S. Eine Überprüfung der globalen Richtlinien zu chirurgischen Rändern bei nicht-melanozytärem HautkrebsJ Clin Aesthet Dermatol. 2017 Apr; 0(4):37–46.
  4. Young RM, Jamshidi A, Davis G, Sherman JH. Aktuelle Trends in der chirurgischen Behandlung und Behandlung des erwachsenen GlioblastomsAnn Transl. Med. 2015 Jun;3(9):121. doi:10.3978/j.issn.2305-5839.2015.05.10
  5. Karabinis A., Samanidis G., Khoury M., Stavridis G., Perreas K. Klinisches Bild und Behandlung des Herzmyxoms bei 153 PatientenMedizin (Baltimore). 2018 Sep;97(37):e12397. doi:10.1097/MD.0000000000012397
  6. Behravesh S., Yakes W., Gupta N. Venöse Fehlbildungen: klinische Diagnose und BehandlungKardiovaskuläre Diagnose Ther. 2016 Dec;6(6):557–69. doi:10.21037/cdt.2016.11.10
  7. Rajani R, Gibbs CP. Behandlung von KnochentumorenChirurg Pathol Clin. 2012. März 1;5(1):301–18. doi:10.1016/j.path.2011.07.015
  8. Gohar MS, Niazi SA, Niazi SB. Funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie als primäre Behandlungsmethode für primäre und rezidivierende NasenpolypenPak J Med Sci. 2017 Mar-Apr;33(2):380–2. doi:10.12669/pjms.332.11800
  9. Bhagatwala J., Singhal A., Aldrugh S., Sherid M., Sifuentes H., Sridhar S. Koloskopie — Indikationen und Kontraindikationen. Im: Screening-Darmkrebs-Koloskopie [Intech Open].
  10. Zanelotti A, DeCherney AH. Chirurgie und EndometrioseClin Obstet Gynäkol. 2017 Sep;60(3):477–84. doi:10.1097/GRF.0000000000000291
  11. Okoye E, Saikali SW. Orchiektomie. in: StatPearls [Internet].
  12. Kim JY, Bryant S, Gardner B, et al. Exzision des distalen Schlüsselbeins bei Osteoarthritis des Akromioklavikulargelenks unter Verwendung einer fluoroskopischen KirschnerdrahtführungArthrosc Tech. 2021 Feb;10(2):e359–e365. doi:10.1016/j.eats.2020.10.010
  13. Nationales Krebs Institut. Brustkrebs-Operationstabelle.
  14. Amerikanische Krebsgesellschaft. Chirurgie für Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut.
  15. Amerikanische Gesellschaft der plastischen Chirurgen. Tattooentfernung: Beseitigen Sie unerwünschte Tattoos.

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Quelle:

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