Covid in Italien, Gimbe: „In der letzten Woche fast 20 % mehr Infektionen und Todesfälle“

Covid-Infektionen und -Todesfälle nehmen in Italien zu: Unabhängige Überwachung durch die Gimbe Foundation zeigt, dass in der Woche vom 8.-14. Dezember 2021 im Vergleich zur Vorwoche ein Anstieg der Neuerkrankungen (124,568 vs %) und Todesfälle (105,771 vs. 17.8, +663 %, davon 558 in Bezug auf Vorperioden)

Es gab auch einen Anstieg der aktuell positiven Fälle (297,394 vs. 240,894, +56,500, dh +23.5%), der Personen in häuslicher Isolation (289,368 vs. 234,040, +55,328, dh +23.6%), der stationären Patienten mit Symptomen (7,163 vs. 6,078, + 1,085, dh +17.9%) und Intensivpflege (863 vs. 776, +87, dh +11.2%).

Italien: Covid-Infektionen und -Todesfälle nehmen seit zwei Monaten zu

Der Präsident der Gimbe Foundation, Nino Cartabellotta, sagte, dass „die Zahl der neuen Fälle seit zwei Monaten steigt, wobei der gleitende 2,456-Tage-Durchschnitt von 15 am 17,795. Oktober auf 14 am XNUMX. Dezember gestiegen ist“.

Es gab einen deutlichen Anstieg der Positiv/Getesteten-Verhältnisse (von 3.6 % auf 23.9 %), der positiven/molekularen Puffer (von 2.4 % auf 9.5 %) und der positiven/schnellen Antigenpuffer (von 0.07 % auf 0.81 %).

In allen Regionen, mit Ausnahme von Friaul-Julisch Venetien, Molise und der autonomen Provinz Bozen, gab es einen prozentualen Anstieg der Neuerkrankungen: von 4.4 % in den Abruzzen auf 94.8 % in der Basilikata.

In 26 Provinzen übersteigt die Inzidenz 250 Fälle pro 100 Einwohner: Triest (000), Treviso (601), Bozen (573), Padua (568), Vicenza (552), Imperia (541), Venedig (450), Rimini 434), Verbano-Cusio-Ossola (411), Pordenone (361), Gorizia (346), Forlì-Cesena (332), Ravenna (330), Verona (321), Rovigo (320), Aosta (298), Savona (290), Ferrara (288), Belluno (287), Reggio nell'Emilia (286), Bologna (285), Varese (268), Trento (267), Monza und Brianza (265), Mantua (260) und Biella (253).

Auch die Zahl der Covid-Todesfälle steigt: In Italien 663 in den letzten sieben Tagen (davon 21 auf Vorperioden), mit durchschnittlich 95 pro Tag gegenüber 80 in der Vorwoche

Renata Gili, Forschungsleiterin im Gesundheitswesen der Gimbe Foundation, sagt: „An der Krankenhausfront nimmt die Zahl der Betten, die von Covid-Patienten belegt werden, weiter zu: +17.9 % im medizinischen Bereich und +11.2 % auf der Intensivstation im Vergleich zur Vorwoche “.

Bundesweit liegt die Auslastung der Covid-Patienten per 14. medizinischer Bereich (11.9 %) und 9.5 % im kritischen Bereich (15 %); die Schwellenwerte von 17.2 % für den medizinischen Bereich und 20 % für den kritischen Bereich werden beide in Kalabrien (22 % medizinischer Bereich und 15 % kritischer Bereich), Friaul-Julisch Venetien (10 % medizinischer Bereich und 19.4 % kritischer Bereich), Ligurien . überschritten (11.0 % medizinisches Gebiet und 24.5 % kritisches Gebiet) und die autonome Provinz Trient (16.0 % medizinisches Gebiet und 17.0 % kritisches Gebiet). Darüber hinaus liegt für den medizinischen Bereich Valle d'Aosta (12.2%) über der Schwelle von 19.7%, während für den kritischen Bereich Emilia-Romagna (20.0%), Latium (21.2%), Marken (15%), Molise ( 10.3%) und Venetien (12.0%) überschreiten die 14.4%-Grenze.

Trotz des gestiegenen Drucks auf die Krankenhäuser ist der Anteil der in den medizinischen Bereich und auf Intensivstationen aufgenommenen Patienten an der Gesamtzahl der aktuell positiven Patienten in den letzten Wochen sukzessive zurückgegangen.

Insbesondere für den medizinischen Bereich sank der gleitende 7-Tage-Durchschnitt von 3.47 % am 7. November auf 2.41 % am 14. Dezember und für die Intensivpflege von 0.47 % am 21. Oktober auf 0.30 % am 14. Dezember.

Cartabellotta erklärt, dass „diese Zahl im Vergleich zu einer im Wesentlichen stabilen Anzahl von Tupfern wahrscheinlich auf die Erhöhung der dritten Dosis zurückzuführen ist, die die Wirksamkeit wieder auf höhere Werte bringt“.

Der Betriebsdirektor der Gimbe Foundation, Marco Mosti, weist darauf hin, dass "auf der Intensivstation der Anstieg der täglichen Einweisungen jedoch besorgniserregend ist: Der gleitende 70-Tage-Durchschnitt steigt auf 59 Einweisungen/Tag gegenüber XNUMX in der Vorwoche". '.

Impfstoffe: Bis zum 15. Dezember (aktualisiert am 06.18.) wurden 106,054,901 Dosen abgegeben

Mosti kommentiert, dass „mit nur 874,000 verabreichten Dosen in den letzten sieben Tagen und dem aktuellen Verabreichungstempo die Bestände an mRNA-Impfstoffen schwinden“. Auf dem offiziellen Repository gibt es 1.2 Millionen Dosen Pfizer und 2 Millionen Dosen Moderna, aber die Berichterstattung über letzteres berücksichtigt nicht, dass nur eine halbe Dosis für Auffrischungsspritzen verwendet wird, daher könnten viel mehr Dosen verfügbar sein.

Mosti fügt hinzu, dass "es wichtig ist, die tatsächlich verwendeten Dosen des Moderna-Impfstoffs zu zählen und die Art und Weise, wie sie gemeldet wird, zu ändern".

An der Spitze der Verwaltungen haben am 15. Dezember (Aktualisierung am 06.18) 80.5 % der Bevölkerung (Nr. 47,696,102) mindestens eine Impfdosis (+218,456 im Vergleich zur Vorwoche) erhalten und 77.6 % (Nr. 45,975,355) haben die Impfung abgeschlossen Impfzyklus (+144,773 gegenüber der Vorwoche).

In der Woche vom 6. bis 12. Dezember erhöhte sich die Zahl der Verabreichungen (Nr (Nr. 3,272,324).

Die von der Kommissionsstruktur im Zeitraum 8.-14. Dezember definierten Ziele wurden bis auf den 8. Dezember stets übertroffen: Insgesamt wurden 383,359 Dosen mehr verabreicht als die geplanten 2,850,000.

In der Woche vom 6. bis 12. Dezember stieg die Zahl der Neugeimpften auf 236,606 (+5.8 %) gegenüber 223,116 in der Vorwoche.

Es gibt jedoch immer noch fast 6.4 Millionen Menschen ohne Einzeldosis, darunter 2.45 Millionen über 50 mit einem hohen Risiko für schwere Erkrankungen und Krankenhauseinweisungen und 1.02 Millionen in der Altersgruppe 12-19 Jahre, die die Verbreitung des Virus in den Schulen erhöhen.

Was die Abdeckung angeht, so variieren diejenigen mit mindestens einer Impfdosis in den verschiedenen Altersgruppen stark (von 97.6% der über 80-Jährigen bis 79.6% der 12-19-Jährigen), ebenso wie die Auffrischimpfung, die in den über 80-Jährigen 64.6%, in der Altersgruppe 70-79 40.7% und in der Altersgruppe 60-69 32.7% erreicht.

In Bezug auf die Wirksamkeit ist die Notwendigkeit der Auffrischimpfung durch die Daten des Istituto Superiore di Sanità gut belegt, die eine Abnahme der Impfstoffwirksamkeit fünf Monate nach Abschluss des Grundimmunisierungszyklus zeigen.

Insbesondere: Die Effektivität bei der Diagnose sinkt im Durchschnitt von 74.3% bei denjenigen, die innerhalb von fünf Monaten geimpft wurden, auf 39.6% bei denen, die länger als fünf Monate geimpft wurden, und steigt dann nach der Auffrischung wieder auf 76.7% an; die Wirksamkeit bei schweren Erkrankungen sinkt im Durchschnitt von 92.6 % bei denjenigen, die innerhalb von fünf Monaten geimpft wurden, auf 83.7 % bei denen, die länger als fünf Monate geimpft wurden, und steigt dann nach der Auffrischimpfung wieder auf 93.3 % an.

Insgesamt ist die Inzidenz von Diagnosen (um 65.5-76.1%) und vor allem von schweren Erkrankungen (um 82.9-93.3% bei normalen Krankenhauseinweisungen; um 89.9-97.1% bei Intensivpflege) und Todesfällen (um 78.9-96.7%) reduziert die verschiedenen Altersklassen für diejenigen, die mit einem vollständigen Zyklus geimpft wurden (zuzüglich einer möglichen Auffrischungsdosis) im Vergleich zu denen, die nicht geimpft wurden.

Bei der Analyse der dritten Dosis vom 15. Dezember (aktualisiert am 06.18.) wurden 12,563,534 verabreicht, mit einem gleitenden 400,000-Tage-Durchschnitt, der sich bei etwa 20,447,664 Verabreichungen pro Tag stabilisiert hat. Basierend auf der offiziellen Bevölkerung (61.4) beträgt die nationale Abdeckungsrate für die dritte Dosis 45.7 % mit deutlichen regionalen Unterschieden, die von 71.2 % in Sizilien bis XNUMX % in der Toskana reichen.

Die Zahl wird jedoch aufgrund der fehlenden Einbeziehung in die Bevölkerung, die am 1. Dezember schrittweise den fünften Monat seit Abschluss des Impfzyklus erreicht hat, überschätzt.

Nicht nur positives und totes Covid: Im unabhängigen Monitoring der Gimbe Foundation ist auch der Variante Omicron . ein Kapitel gewidmet

Am 26. November letzten Jahres wurde die Omicron-Variante (B.1.1.529) von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Variant of Concern (VoC) definiert.

Nach Angaben des Europäischen Zentrums für Krankheitsprävention und -kontrolle (ECDC) wurde die Omicron-Variante in 69 Ländern nachgewiesen und wird aufgrund ihrer hohen Übertragbarkeit wahrscheinlich in vielen weiteren Ländern vorkommen.

In Italien wurden nach Ecdc-Daten 27 Fälle gemeldet, und auf europäischer Ebene steigt die Inzidenz lokaler Infektionen im Vergleich zu denen, die aus anderen Ländern „importiert“ wurden.

Obwohl die Daten über die Auswirkungen der Omicron-Variante noch begrenzt sind, hat die WHO am 10 veröffentlichte das ECDC den Bericht „Bewertung des weiteren Auftretens und der potenziellen Auswirkungen der besorgniserregenden SARS-CoV-1.1.529-Omicron-Variante im Kontext der anhaltenden Übertragung der besorgniserregenden Delta-Variante in der EU/dem EWR“.

Zusammenfassend: In Bezug auf die Übertragbarkeit zeigen epidemiologische Daten aus Südafrika und einigen europäischen Ländern (insbesondere Dänemark und England), dass die Omicron-Variante ansteckender ist als die Delta-Variante mit einer Verdopplungszeit der Fälle, die derzeit auf 2-3 Tage geschätzt wird.

Es ist noch nicht klar, ob das schnelle Wachstum in Ländern mit hohen Durchimpfungsraten auf die Fähigkeit des Virus, der Immunantwort zu umgehen, eine erhöhte Übertragbarkeit oder eine Kombination aus beidem zurückzuführen ist.

Dann gibt es das Problem der Immunevasion: Es scheint eine höhere Inzidenz von Reinfektionen bei geheilten Menschen und eine verringerte Wirksamkeit von Impfstoffen zu geben.

Diesbezüglich zeigen Daten von Public Health England, dass die Wirksamkeit von zwei Impfstoffdosen bei symptomatischen Erkrankungen stark reduziert ist, aber nach der Verabreichung der dritten Dosis wieder ansteigt (ca. 70-75%).

Es gibt jedoch noch keine belastbaren und schlüssigen Daten zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen schwere Omicron-Varianten.

In Bezug auf die Schwere der Erkrankung, obwohl die südafrikanischen Daten darauf hindeuten, dass diese Variante ein weniger schweres klinisches Bild verursachen kann und fast alle in Europa gemeldeten Fälle mild oder asymptomatisch sind, ist die Evidenz noch nicht belastbar.

Darüber hinaus könnte die deutliche Zunahme der Fälle auch bei milderer Erkrankung zu einem Anstieg der absoluten Zahlen schwerer Formen mit einer daraus resultierenden Überlastung der Krankenhäuser führen.

In diesem Szenario haben die WHO und das ECDC das Risiko einer Verbreitung der Omicron-Variante als sehr hoch eingestuft und empfohlen, die Überwachung und Sequenzierung zu verstärken, die Verabreichung von Impfstoffen und Auffrischimpfung zu beschleunigen (das ECDC empfiehlt, die Auffrischimpfung auf drei Monate statt auf zu verkürzen) fünf) und Verstärkung nicht-pharmakologischer Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie: Masken, soziale Distanzierung und Vermeidung von Menschenansammlungen, Händehygiene, Belüftung geschlossener Umgebungen, Smartworking.

Welche Faktoren haben zum Anstieg von Covid-Positiven und Todesfällen in Italien geführt?

Cartabellotta sagt auch, dass "unser Land aufgrund des Zusammentreffens verschiedener Faktoren in eine kritische Phase der Pandemie eingetreten ist: die Wintersaison, die mehr als 6 Millionen Ungeimpften, die deutliche anfängliche Verzögerung bei der Verabreichung der dritten Dosis, die bevorstehenden Weihnachtsferien, die" soziale Kontakte und Ansteckungen und vor allem die fortschreitende Verbreitung der Omicron-Variante, die sich laut ECDC innerhalb der ersten zwei Monate des Jahres 2022 in Europa durchsetzen wird, zunehmen wird.

Schließlich weist der Präsident der Gimbe Foundation darauf hin, dass „in diesem Zusammenhang die jüngsten staatlichen Maßnahmen, die auf einen erhöhten Schutz vor dem Virus abzielen, die Kriterien für die Zuordnung von Farben zu den Regionen, die definiert sind, wann die Wirksamkeit des Impfstoffs nachlässt und“ die Notwendigkeit einer dritten Dosis war nicht bekannt und die Gefahr einer so besorgniserregenden Variante drohte nicht.

Kriterien, die den Regionen maximale Autonomie bei der Erhöhung der Bettenverfügbarkeit lassen, um die Auslastung zu reduzieren, mit der Gefahr, dass Krankenhäuser stillschweigend überlastet werden und der Zugang zur Behandlung für Nicht-Covid-Patienten eingeschränkt wird“, schließt Cartabellotta.

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Quelle:

Agentur Dire

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