MERS-CoV in Saudi-Arabien aktualisiert

Zwischen dem 18. und 21. August 2015 teilte die Nationale IHR-Kontaktstelle für das Königreich Saudi-Arabien der WHO 29 weitere Fälle einer Infektion mit dem Coronavirus (MERS-CoV) des Atmungssyndroms im Nahen Osten mit, darunter 6 Todesfälle. Vierundzwanzig (24) dieser gemeldeten Fälle stehen im Zusammenhang mit einem MERS-CoV-Ausbruch, der derzeit in einem Krankenhaus in der Stadt Riad auftritt. Einer (1) dieser gemeldeten Fälle steht im Zusammenhang mit einem kleineren MERS-CoV-Ausbruch, der derzeit in einem anderen Krankenhaus in der Stadt Riad auftritt.

In diesen Fällen wird die Kontaktverfolgung von Haushalts- und Gesundheitskontakten fortgesetzt. Die nationale IGV-Anlaufstelle für das Königreich Saudi-Arabien teilte der WHO außerdem den Tod eines MERS-CoV-Falls mit, der in einem früheren DON am 1. August gemeldet wurde (Fall Nr. 21). Weltweit wurden der WHO seit September 6 2012 im Labor bestätigte Fälle einer Infektion mit MERS-CoV gemeldet, darunter mindestens 1,461 Todesfälle.

Das Virus MERS-CoV ist ein neues Mitglied der Beta-Gruppe des Coronavirus. Dieses Virus unterscheidet sich vom SARS-Coronavirus und vom Erkältungs-Coronavirus und den bekannten endemischen humanen Betacoronaviren HCoV-OC43 und HCoV-HKU1. Bis zum 23. Mai 2013 wurde MERS-CoV häufig als SARS-ähnliches Virus oder einfach als neuartiges Coronavirus bezeichnet, und früh wurde es auf Messageboards umgangssprachlich als "saudisches SARS" bezeichnet. Der erste bestätigte Fall wurde in Saudi-Arabien 2012 gemeldet. Der ägyptische Virologe Dr. Ali Mohamed Zaki isolierte und identifizierte ein zuvor unbekanntes Coronavirus aus der Lunge des Mannes. Dr. Zaki veröffentlichte seine Ergebnisse am 24. September 2012 auf ProMED-Mail. Die isolierten Zellen zeigten zytopathische Wirkungen (CPE) in Form von Rundung und Synzytienbildung. Ein zweiter Fall wurde im September 2012 gefunden, ein 49-jähriger Mann, der in Katar lebt und ähnliche Grippesymptome aufweist, und eine Sequenz des Virus war nahezu identisch mit der des ersten Falls. Im November 2012 traten ähnliche Fälle in Katar und Saudi-Arabien auf. Zusätzliche Fälle wurden mit Todesfällen in Verbindung gebracht, und die rasche Erforschung und Überwachung dieses neuartigen Coronavirus begann. Es ist nicht sicher, ob die Infektionen das Ergebnis eines einzelnen zoonotischen Ereignisses mit anschließender Übertragung von Mensch zu Mensch sind oder ob die mehreren geografischen Infektionsorte mehrere zoonotische Ereignisse aus einer gemeinsamen unbekannten Quelle darstellen.

WHO-Rat

Basierend auf der aktuellen Situation und verfügbaren Informationen, Die WHO ermutigt alle Mitgliedstaaten, ihre Überwachung auf akute Atemwegsinfektionen fortzusetzen und alle ungewöhnlichen Muster sorgfältig zu überprüfen.

Infektionspräventions- und -kontrollmaßnahmen sind entscheidend, um eine mögliche Ausbreitung von MERS-CoV in Gesundheitseinrichtungen zu verhindern. Es ist nicht immer möglich, Patienten mit MERS-CoV frühzeitig zu identifizieren, da die Frühsymptome von MERS-CoV wie andere Atemwegsinfektionen nicht spezifisch sind. Daher sollten die Beschäftigten im Gesundheitswesen immer einheitliche Vorsichtsmaßnahmen bei allen Patienten ungeachtet ihrer Diagnose anwenden. Bei der Versorgung von Patienten mit Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion sollten die Standardvorsichtsmaßnahmen um Tropfen ergänzt werden; Bei der Pflege wahrscheinlicher oder bestätigter Fälle einer MERS-CoV-Infektion sollten Kontaktvorsichtsmaßnahmen und Augenschutz hinzugefügt werden. luftgetragene Vorsichtsmaßnahmen sollten angewendet werden, wenn Aerosolerzeugungsverfahren durchgeführt werden.

Bis mehr über MERS-CoV verstanden wird, wird angenommen, dass Menschen mit Diabetes, Nierenversagen, chronischer Lungenerkrankung und immungeschwächten Personen ein hohes Risiko einer schweren Erkrankung durch MERS-CoV-Infektion haben. Daher sollten diese Menschen engen Kontakt mit Tieren, insbesondere Kamelen, vermeiden, wenn sie Bauernhöfe, Märkte oder Stallbereiche besuchen, in denen bekannt ist, dass das Virus potentiell zirkuliert. Allgemeine Hygienemaßnahmen, wie regelmäßiges Händewaschen vor und nach dem Berühren der Tiere und Vermeiden von Kontakt mit kranken Tieren, sollten eingehalten werden.

Lebensmittelhygiene sollte beachtet werden. Menschen sollten vermeiden, rohe Kamelmilch oder Kamel-Urin zu trinken oder Fleisch zu essen, das nicht richtig gekocht wurde.

WHO bleibt wachsam und beobachtet die Situation. Angesichts des Mangels an Beweisen für eine nachhaltige Übertragung von Mensch zu Mensch in der Gemeinschaft empfiehlt die WHO keine Reise- oder Handelsbeschränkungen in Bezug auf dieses Ereignis. Das Bewusstsein für MERS-CoV bei Reisenden in und aus betroffenen Ländern zu stärken, ist eine gute öffentliche Gesundheitspraxis.

Die Gesundheitsbehörden in den Gastländern, die sich auf Massenversammlungen vorbereiten, sollten sicherstellen, dass alle Empfehlungen und Leitlinien der WHO in Bezug auf MERS-CoV angemessen berücksichtigt und allen betroffenen Beamten zugänglich gemacht wurden. Öffentliche Gesundheitsbehörden sollten Kapazitäten für den Einsatz von Kapazitäten vorsehen, um sicherzustellen, dass Besucher während der Massenversammlung von Gesundheitssystemen aufgenommen werden können.


Details der Fälle
    • Eine 40-jährige, nicht-nationale weibliche Gesundheitsarbeiterin aus der Stadt Riyad entwickelte am 18 August Symptome und wurde am selben Tag in ein anderes Krankenhaus als das, in dem sie arbeitet, aufgenommen. Das Krankenhaus, in dem der Patient arbeitet, hat einen MERS-CoV-Ausbruch erlebt. Sie hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren gehabt. Der Patient, der keine Komorbiditäten hat, wurde am 20 August positiv auf MERS-CoV getestet. Zur Zeit ist sie in der Isolation zu Hause. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit MERS-CoV-Fällen, die in das Krankenhaus, in dem der Patient arbeitet, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens, werden derzeit durchgeführt.

  • Eine 58-jährige Frau aus der Stadt Riad entwickelte am 13. August Symptome. Am 14. August besuchte der Patient die Unfallstation des Krankenhauses, das einen MERS-CoV-Ausbruch erlebt hat. Sie wurde symptomatisch behandelt und nach Hause geschickt. Als sich die Symptome verschlimmerten, wurde der Patient am 20. August ins Krankenhaus eingeliefert. Sie wurde am 21. August positiv getestet. Der Patient, der Komorbiditäten aufweist, befindet sich derzeit in stabilem Zustand in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in das Krankenhaus eingeliefert wurden, das sie nach dem Auftreten der Symptome besuchte, oder mit gemeinsam genutzten Gesundheitspflegekräften ist im Gange. Auch die Untersuchung der Vorgeschichte der Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren in den 14 Tagen vor dem Auftreten der Symptome ist im Gange.


  • Ein 71-jähriger Mann aus der Stadt Riyad hatte am 17 August Symptome entwickelt, als er seit dem 16-August im Krankenhaus wegen seiner chronischen Beschwerden aufgenommen wurde. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Er hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 20 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet er sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Ein 72-jähriger Mann aus der Stadt Riyad hat am 5 August Symptome entwickelt und wurde am 9 August in ein Krankenhaus eingeliefert, das einen MERS-CoV-Ausbruch erlitten hat. Er hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 19 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet er sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Ein 87-jähriger Mann aus der Stadt Riyad entwickelte seit dem 17-August Symptome auf 13 August, als er wegen seiner chronischen Beschwerden ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Er hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 20 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet er sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Ein 109-jähriger Mann aus der Stadt Riyad hatte am 13 August Symptome entwickelt, als er seit dem 3-August im Krankenhaus wegen seiner chronischen Beschwerden aufgenommen wurde. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Er hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 17 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet er sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Ein 40-jähriger Mann aus der Stadt Riyad entwickelte am 17 August Symptome und wurde am 18 August ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 20 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet er sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Die Untersuchung der Expositionshistorie gegenüber bekannten Risikofaktoren in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome ist noch nicht abgeschlossen.


  • Eine 76-jährige Frau aus Riad entwickelte am 19 August Symptome und wurde am selben Tag ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 20 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet sie sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Die Untersuchung der Expositionshistorie gegenüber bekannten Risikofaktoren in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome ist noch nicht abgeschlossen.


  • Ein 87-jähriger Mann aus Riad hat am 30 July Symptome entwickelt und wurde am 2 August in ein Krankenhaus eingeliefert, das einen MERS-CoV-Ausbruch erlitten hat. Er hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 19 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet er sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Eine 59-jährige, weibliche medizinische Fachkraft entwickelte Symptome auf 11 August und auf 12 wurde August in das gleiche Krankenhaus, in dem sie arbeitet, aufgenommen. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Der Patient hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 18 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet sie sich auf der Intensivstation in einem kritischen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in ihr Krankenhaus eingeliefert wurden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird fortgesetzt.


  • Ein 34-jähriger Mann aus der Stadt Riad entwickelte am 16 August Symptome und wurde am selben Tag in ein Krankenhaus eingeliefert, das einen MERS-CoV-Ausbruch hatte. Der Patient besuchte die Notaufnahme desselben Krankenhauses am 6 August wegen Fieber und Kopfschmerzen, die er am selben Tag entwickelt hatte und wurde symptomatisch behandelt. Er hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der keine Komorbiditäten hat, wurde am 18 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet er sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Ein 35-jähriger Mann aus der Stadt Riyad hat am 2 August Symptome entwickelt und wurde am 4 August in ein Krankenhaus eingeliefert, das einen MERS-CoV-Ausbruch erlitten hat. Er hatte in den 14-Tagen vor dem Auftreten von Symptomen keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Als sich sein Zustand verbesserte, wurde der Patient am 13 August entlassen. Am 17 August erlitt er einen Rückfall und wurde am selben Tag in dasselbe Krankenhaus eingeliefert. Der Patient, der Komorbiditäten hatte, wurde am 19 August positiv auf MERS-CoV getestet und starb am 20 August. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Eine 60-jährige Frau aus Riad entwickelte am 7 August Symptome und am selben Tag wurde sie in ein Krankenhaus eingeliefert, das einen MERS-CoV-Ausbruch hatte. Sie hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren gehabt. Als sich ihr Zustand verbesserte, wurde der Patient am 14 August entlassen. Am 18-August entwickelte sie weitere Symptome und wurde am selben Tag in das gleiche Krankenhaus eingeliefert. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 19 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet sie sich auf der Intensivstation in einem kritischen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in ihr Krankenhaus eingeliefert wurden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird fortgesetzt.


  • Eine 64-jährige Frau aus Riad hat seit dem 13-Juli bei 24 August Symptome entwickelt, während sie wegen einer nicht verwandten Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Der Patient hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 17 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet sie sich in einem Unterdruckraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in ihr Krankenhaus eingeliefert wurden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird fortgesetzt.


  • Eine 60-jährige Frau aus Riad hat seit dem 15-Juli bei 24 August Symptome entwickelt, während sie wegen einer nicht verwandten Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Der Patient hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 17 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet sie sich in einem Unterdruckraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in ihr Krankenhaus eingeliefert wurden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird fortgesetzt.


  • Ein 63-jähriger Mann aus der Stadt Riyad entwickelte seit dem 15-August Symptome auf dem 2-August, als er wegen einer nicht verwandten Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Der Patient hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 17 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet er sich in einem Unterdruckraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Eine 77-jährige Patientin aus Riad hat am 16 August Symptome entwickelt, als sie seit dem 6-August für ihre chronischen Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Der Patient hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 17 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet sie sich auf der Intensivstation in einem kritischen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in ihr Krankenhaus eingeliefert wurden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird fortgesetzt.


  • Ein 86-jähriger Mann aus der Stadt Riyad entwickelte seit dem 16-August Symptome bei 8 August, als er wegen einer nicht verwandten Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Der Patient hatte in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Vorgeschichte mit anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hatte, wurde am 18 August positiv auf MERS-CoV getestet und am selben Tag verstorben. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Ein 63-jähriger Mann aus der Stadt Riyad entwickelte am 16 August Symptome, als er wegen seiner chronischen Beschwerden seit dem 27-Juli ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Der Patient hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 17 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet er sich auf der Intensivstation in einem kritischen Zustand. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Ein 71-jähriger, nicht-nationaler Mann aus der Stadt Riyad entwickelte am 14 August Symptome, als er wegen seiner chronischen Beschwerden seit dem 26-Juni ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Der Patient hatte in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Vorgeschichte mit anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hatte, wurde am 15 August positiv auf MERS-CoV getestet und starb am 17 August. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Ein 71-jähriger Mann aus der Stadt Riad entwickelte am 13 August Symptome und wurde am selben Tag in ein Krankenhaus eingeliefert, das einen MERS-CoV-Ausbruch hatte. Der Patient, der Komorbiditäten hatte, wurde am 15 August positiv auf MERS-CoV getestet. Er besuchte die Notaufnahme des gleichen Krankenhauses in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome aufgrund seiner chronischen Erkrankungen. Der Patient hatte in den 14-Tagen vor dem Auftreten von Symptomen keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren. Er starb am 20 August. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Ein 80-jähriger Mann aus der Stadt Riyad hatte am 14 August Symptome während der Aufnahme in ein Krankenhaus aufgrund seiner chronischen Erkrankungen seit 1 August entwickelt. In diesem Krankenhaus kam es zu einem MERS-CoV-Ausbruch. Der Patient hatte in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Vorgeschichte mit anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hatte, wurde am 15 August positiv auf MERS-CoV getestet und starb am 19 August. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.


  • Eine 51-jährige Frau aus Riad hat am 14 August Symptome entwickelt und wurde am 16 August ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 17 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet sie sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Der Patient ist ein Kontakt eines im Labor bestätigten MERS-CoV-Falls (siehe DON, veröffentlicht am 21 August - Fall Nr. 4). Sie hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren gehabt.


  • Ein 33-jähriger Mann aus der Stadt Riyad entwickelte am 14 August Symptome und wurde am 15 August ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient, der keine Komorbiditäten hat, wurde am 17 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet er sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Der Patient besuchte einen Verwandten im Krankenhaus, bei dem es zu einem MERS-CoV-Ausbruch kam. Er hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber den anderen bekannten Risikofaktoren.


  • Ein 28-jähriger Mann aus der Stadt Riyad entwickelte am 14 August Symptome und wurde am 15 August ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 17 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet er sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Der Patient ist ein Kontakt eines im Labor bestätigten MERS-CoV-Falls (siehe DON, veröffentlicht am 21 August - Fall Nr. 19). Er hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren.


  • Eine 65-jährige Frau aus Riad hatte am 15 August Symptome und wurde am 16 August ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient, der Komorbiditäten hat, wurde am 17 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet sie sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Der Patient ist ein Kontakt eines im Labor bestätigten MERS-CoV-Falls (siehe DON, veröffentlicht am 21 August - Fall Nr. 12). Er hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren.


  • Eine 48-jährige Frau aus Riad hatte am 15 August Symptome und wurde am 16 August ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient, der keine Komorbiditäten hat, wurde am 17 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet sie sich in einem Unterdruck-Isolationsraum auf einer Station in einem stabilen Zustand. Der Patient ist ein Kontakt eines im Labor bestätigten MERS-CoV-Falls (siehe DON, veröffentlicht am 12 August - Fall Nr. 14). Sie hat in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Exposition gegenüber anderen bekannten Risikofaktoren gehabt.


  • Eine 35-jährige, nicht-nationale, weibliche Gesundheitsarbeiterin aus der Stadt Riyad entwickelte am 11 August Symptome und wurde im August auf der 14 in das Krankenhaus eingeliefert, in dem sie arbeitet. Der Patient, der keine Komorbiditäten hat, wurde am 16 August positiv auf MERS-CoV getestet. Derzeit befindet sie sich auf der Intensivstation in einem kritischen Zustand. Die Untersuchung der Expositionshistorie gegenüber bekannten Risikofaktoren in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome ist noch nicht abgeschlossen.


  • Ein 86-jähriger Mann aus der Stadt Riyad entwickelte am 9 August Symptome, als er wegen seiner chronischen Beschwerden seit dem 6-Juli ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In diesem Krankenhaus kam es zu einem kleinen MERS-CoV-Ausbruch. Der Patient hatte in den 14-Tagen vor dem Auftreten der Symptome keine Vorgeschichte mit anderen bekannten Risikofaktoren. Der Patient, der Komorbiditäten hatte, wurde am 11 August positiv auf MERS-CoV getestet und starb am 21 August. Die Untersuchung möglicher epidemiologischer Zusammenhänge mit den MERS-CoV-Fällen, die in sein Krankenhaus eingeliefert werden, oder mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird derzeit durchgeführt.

 

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