Nigeria ist frei von Ebola-Übertragung

Das Ende eines Ebola-Virus-Krankheitsausbruchs in einem Land kann erklärt werden, sobald 42-Tage vergangen sind und keine neuen Fälle entdeckt wurden

Das Ebola-Virus wurde eingeschleppt Nigeria am 20. Juli 2014, als ein infizierter Liberianer mit dem Flugzeug in Lagos, der bevölkerungsreichsten Stadt Afrikas, ankam. Der Mann, der 5 Tage später im Krankenhaus starb, löste eine Übertragungskette aus, die insgesamt 19 Menschen infizierte, von denen 7 starben.

Laut WHO-Empfehlungen kann das Ende eines Ebola-Virus-Ausbruchs in einem Land nach Ablauf von 42-Tagen erklärt werden und es wurden keine neuen Fälle entdeckt. Die 42-Tage repräsentieren die doppelte maximale Inkubationszeit für Ebola (21-Tage). Diese 42-Tag-Periode beginnt mit dem letzten Tag, an dem eine Person im Land Kontakt mit einem bestätigten oder wahrscheinlichen Ebola-Fall hatte.

Heute, 20 Oktober, Nigeria erreichte diese 42-Day-Marke und gilt nun als frei von Ebola-Übertragung.

Die Zeilen in den tabellarischen Lageberichten, die täglich von ihrem Länderbüro in Nigeria an die WHO gesendet werden, sind nun seit 42 Tagen voller Nullen. Die WHO erklärt offiziell, dass Nigeria jetzt frei von Ebola-Viren ist.

Dies ist eine spektakuläre Erfolgsgeschichte, die zeigt, dass Ebola eingedämmt werden kann. Die Geschichte, wie Nigeria den möglicherweise explosivsten Ebola-Ausbruch beendete, der vorstellbar ist, ist es wert, im Detail erzählt zu werden.

Solch eine Geschichte kann den vielen anderen Entwicklungsländern helfen, die von der Aussicht auf einen importierten Ebola-Fall zutiefst besorgt sind und ihre Bereitschaftspläne verbessern wollen. Viele wohlhabende Länder mit hervorragenden Gesundheitssystemen könnten auch etwas zu lernen haben.

Die vollständige Geschichte zeigt auch, wie Nigeria der erfolgreichen Unterbrechung der Übertragung von Polio-Wildviren aus seinem riesigen und dicht besiedelten Gebiet so nahe gekommen ist.

Wie glücklicherweise manchmal in der öffentlichen Gesundheit geschieht, erzeugt ein Erfolg andere, wenn Lektionen und Best Practices gesammelt und angewendet werden.

Anfang dieses Jahres bestätigte die WHO, dass Nigeria die Guinea-Wurm-Krankheit ausgerottet hat - eine weitere spektakuläre Erfolgsgeschichte. Als die Ausrottungsinitiative gestartet wurde, war Nigeria das Epizentrum dieser Krankheit, und jedes Jahr wurden mehr als 650 000-Fälle gemeldet.

Eine schockierte Public Health Community - weltweit

Als die Laborbestätigung des ersten Ebola-Falls des Landes in Lagos am 23-Juli bekannt gegeben wurde, erschütterten die Nachrichten öffentliche Gesundheitsgemeinschaften auf der ganzen Welt.

Nigeria ist Afrikas bevölkerungsreichstes Land und sein neuestes Wirtschaftszentrum. Für einen Krankheitsausbruch ist es auch ein Pulverfass. Die Anzahl der Menschen, die in Lagos leben - etwa 21 Millionen - ist fast so groß wie die Bevölkerung von Guinea, Liberia und Sierra Leone zusammen.

Lagos, Afrikas größte Stadt, ist auch durch eine große Bevölkerung gekennzeichnet, die in vielen Slums unter überfüllten und unhygienischen Bedingungen lebt.

Tausende von Menschen bewegen sich täglich in Lagos und suchen ständig nach Arbeit oder Märkten für ihre Produkte in einer geschäftigen Metropole mit häufigen Verkehrsstaus.

"Wie kann Kontaktverfolgung unter solchen Bedingungen durchgeführt werden?" Dies war das Hauptproblem, das zu Beginn, kurz nachdem der erste bestätigte Fall bekannt wurde, aufgeworfen wurde.

Wie der amerikanische Generalkonsul in Nigeria, Jeffrey Hawkins, damals sagte: "Das letzte, was irgendjemand auf der Welt hören will, sind die 2-Wörter, Ebola 'und, Lagos' im selben Satz. "Wie er bemerkte, hat diese einzelne Gegenüberstellung Bilder eines" apokalyptischen urbanen Ausbruchs "heraufbeschworen.

Das ist niemals passiert. Mit Unterstützung der WHO, der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und anderen beteiligten sich staatliche Gesundheitsbehörden an 100% der bekannten Kontakte in Lagos und 99.8% an der zweiten Ausbruchsstelle in Port Harcourt, Nigerias Öldrehscheibe.

Bund und Länder in Nigeria stellten umfangreiche finanzielle und materielle Ressourcen sowie gut ausgebildete und erfahrene nationale Mitarbeiter zur Verfügung.

Isolierungsstationen wurden sofort gebaut, ebenso wie Ebola-Behandlungseinrichtungen, wenn auch langsamer. Fahrzeuge und Mobiltelefone mit speziell angepassten Programmen wurden bereitgestellt, um die Berichterstattung in Echtzeit zu unterstützen, während die Untersuchungen voranschritten.

Anders als in Guinea, Liberia und Sierra Leone wurden alle identifizierten Kontakte täglich für 21 Tage physisch überwacht. Die wenigen Kontakte, die versuchten, dem Überwachungssystem zu entfliehen, wurden mit Hilfe spezieller Interventionsteams gewissenhaft verfolgt und zur medizinischen Beobachtung zurückgebracht, um die erforderliche Überwachungszeit der 21-Tage zu absolvieren.

Der "Index" -Fall: Wie alles begann

Der Ebola-Virus kam am 20 Juli über einen infizierten liberianischen Flugreisenden, der 5 Tage später starb, nach Lagos. Am Abflughafen war er sichtlich sehr krank und lag auf dem Boden des Wartezimmers, während er auf den Flug wartete.

Er erbrach sich während des Fluges, bei der Ankunft und wieder einmal im Privatwagen, der ihn in ein Privatkrankenhaus fuhr. Der Protokollbeamte, der ihn später begleitete, starb an Ebola.

Im Krankenhaus teilte er den Mitarbeitern mit, dass er Malaria habe und jeglichen Kontakt mit einem Ebola-Patienten ablehne. Wie später erfahren wurde, war seine Schwester ein bestätigter Fall, der an der Krankheit in Liberia gestorben war. Der Reisende besuchte seine Schwester im Krankenhaus und nahm an ihrer traditionellen Bestattungs- und Begräbniszeremonie teil.

Da Malaria nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, hat kein Mitarbeiter des Krankenhauses Schutzmaßnahmen ergriffen. In den nächsten Tagen wurden 9-Ärzte und Krankenschwestern infiziert und 4 von ihnen starb.

Der zweite Ausbruchsort: Port Harcourt

Das Virus drang auf 1 August in Port Harcourt, dem Ölhafen des Landes, ein, als ein enger Kontakt mit dem Index-Fall dorthin flog, um Hilfe von einem privaten Arzt zu suchen. Dieser Arzt entwickelte Symptome auf 10 August und starb an Ebola am 23 August. Labortests bestätigten den ersten Fall der Stadt auf 27 August.

Eine Untersuchung, die von einem Team von Epidemiologen des nigerianischen Zentrums für Krankheitskontrolle (NCDC), dem Nigeria Feld-Epidemiologie- und Laborausbildungsprogramm und dem staatlichen Gesundheitsministerium, unterstützt von der WHO, durchgeführt wurde, ergab eine alarmierende Zahl von Hochrisiko-und sehr hohen Risikoexpositionen für Hunderte von Menschen.

Auch hier waren alle Zutaten für eine Explosion neuer Fälle vorhanden. Dr. Rui Vaz, der Leiter des WHO-Länderbüros in Nigeria, besuchte Rivers State (wo sich Port Harcourt befindet), um die Situation dort zu beurteilen. Er informierte den Gouverneur des Staates über die potentiell explosive Situation und machte seinen Rat klar: "Alle erforderlichen Ressourcen müssen sofort mobilisiert werden, um diesen Ausbruch zu stoppen."

Auch diese Explosion ist nie passiert. Glücklicherweise hat der Gouverneur des Landes den Rat der WHO befolgt.

Heute, genau nach 42-Tagen (zweimal die maximale Inkubationszeit für Ebola-Virus-Krankheit) nach dem letzten infektiösen Kontakt des Landes mit einem bestätigten oder wahrscheinlichen Fall, sind die Ketten der Übertragung gebrochen worden.

Das Virus ist weg - vorerst. Der Ausbruch in Nigeria wurde besiegt.

Was macht diese großartige Nachricht aus?

Die Antwort ist weitgehend klar: Die starke Führung des Landes und die wirksame Koordinierung der Reaktion. Die nigerianische Reaktion auf den Ausbruch wurde durch die schnelle Nutzung einer nationalen öffentlichen Einrichtung (NCDC) und die rasche Einrichtung eines Notfall-Operationszentrums, unterstützt durch den Cluster für Krankheitsvorbeugung und -kontrolle im WHO-Länderbüro, erheblich unterstützt.

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt war das erstklassige Virologie-Labor des Landes, das dem Universitätskrankenhaus von Lagos angegliedert ist. Dieses Labor war mit Personal ausgestattet und ausgestattet, um schnell und zuverlässig einen Fall von Ebola-Virus-Erkrankungen zu diagnostizieren, der sicherstellte, dass die Eindämmungsmaßnahmen mit der kürzest möglichen Verzögerung beginnen konnten.

Darüber hinaus beschleunigte eine qualitativ hochwertige Kontaktverfolgung durch erfahrene Epidemiologen die Früherkennung von Fällen und ihre schnelle Bewegung in eine Isolationsstation, wodurch die Möglichkeiten für eine weitere Übertragung stark eingeschränkt wurden.

Wie ein hochansteckender Virus tot aufgeflogen wurde

Dr. Rui Vaz und das WHO-Länderteam von Epidemiologen, Klinikern, Logistikern und Verwaltern haben eine Reihe spezifischer Lektionen ermittelt, die für andere Länder nützlich sein könnten, die sich mit ihrem ersten importierten Ebola-Fall konfrontiert sehen oder sich auf einen vorbereiten. Sie haben auch eine große Anzahl von "Best Practices" zur schnellen Eindämmung eines Ebola-Ausbruchs sorgfältig dokumentiert.

Der kritischste Faktor ist die Führung und das Engagement des Staatsoberhaupts und des Gesundheitsministers. Auch die großzügige Zuteilung von Regierungsgeldern und deren schnelle Auszahlung haben geholfen. Die Partnerschaft mit der Privatwirtschaft war ein weiterer Pluspunkt, der erhebliche Ressourcen einbrachte, um die Kontrollmaßnahmen zu verstärken, die den Ebola-Virus schließlich auf Eis legen würden.

Gesundheits- und Regierungsvertreter schätzten die Bedeutung der Kommunikation mit der Öffentlichkeit voll und ganz. Sie sammelten Gemeinden, um Eindämmungsmaßnahmen zu unterstützen.

In lokalen Dialogen wurden Haus-zu-Haus-Informationskampagnen und Nachrichten über lokale Radiostationen verwendet, um das Risikoniveau, wirksame persönliche Präventionsmaßnahmen und die Maßnahmen zur Kontrolle zu erläutern. Seinerseits beruhigte der Präsident die breite und diversifizierte Bevölkerung des Landes durch Auftritte in landesweit ausgestrahlten Nachrichtensendungen.

Die gesamte Bandbreite an Medienangeboten wurde genutzt - von sozialen Medien bis zu Fernseh-Fakten über die Krankheit, die von bekannten "Nollywood" -Filmstars geliefert wurden.

Polio-Strategien wurden für die Ebola-Kontrolle "umgewidmet"

Seit geraumer Zeit betreibt Nigeria mit engagierter und enthusiastischer Unterstützung von Präsident Goodluck Jonathan eine der innovativsten Polio-Eradikationskampagnen der Welt, bei der die neuesten satellitengestützten, hochmodernen GPS-Technologien zum Einsatz kommen, um sicherzustellen, dass kein Kind an Polio stirbt Impfung.

Das Land, das die Hochtransmissionssaison mit nur einem 1-Einzelfall von Kinderlähmung durchmachte, der durch ein fein abgestimmtes und sensibles Überwachungssystem entdeckt wurde, ist auf gutem Weg, die Poliovirus-Übertragung von seinen Grenzen noch vor Ende dieses Jahres zu unterbrechen.

Als der erste Ebola-Fall im Juli bestätigt wurde, haben Beamte des Gesundheitswesens die Polio-Technologien und -Infrastrukturen für die Durchführung von Ebola-Fällen und Kontaktaufnahmen sofort umgenutzt.

Durch den Einsatz modernster Technologien, die unter Anleitung des WHO-Polio-Programms entwickelt wurden, werden GPS-Systeme als Unterstützung für die Echtzeit-Kontaktverfolgung und die tägliche Kartierung von Verbindungen zwischen identifizierten Übertragungsketten eingesetzt.

Dies ist eine gute öffentliche Gesundheitsgeschichte mit einer ungewöhnlichen Wendung am Ende. Im Rahmen der Vorbereitung auf einen importierten Fall untersuchen jetzt mehrere fortgeschrittene Länder mit guten Gesundheitssystemen Technologien, die "Made in Nigeria" sind und von der WHO unterstützt werden, um ihre eigenen Kapazitäten zur Kontaktverfolgung zu verbessern.

Die Geschichte hat eine weitere sehr klare Botschaft, wie Dr. Margaret Chan, WHO-Generaldirektorin, feststellte. "Wenn ein Land wie Nigeria, das von ernsthaften Sicherheitsproblemen behindert wird, dies tun kann - das heißt, wesentliche Fortschritte in Richtung Unterbrechung der Polio-Übertragung, Bekämpfung der Guineawurm-Krankheit und Eindämmung von Ebola gleichzeitig machen - jedes Land auf der Welt erlebt ein importierte Fall kann Übertragung auf nur eine Handvoll von Fällen halten. "

Weltklasse epidemiologische Detektivarbeit würde schließlich jede einzelne der 19 bestätigten Fälle des Landes zurück zu direktem oder indirektem Kontakt mit diesem 20 Juli-Flugreisenden von Liberia verbinden.

In einer anderen Strategie engagierten sich traditionelle, religiöse und kommunale Führungskräfte frühzeitig und spielten eine wichtige Rolle bei der Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Wie viele andere, griff die Strategie auf erfolgreiche Erfahrungen im Polio-Programm zurück.

Die Sensibilisierungskampagnen, die so gut funktionierten, um die Akzeptanz der Polioimpfung in der Öffentlichkeit zu erhöhen, wurden ebenfalls umgestellt, um eine frühzeitige Meldung von Symptomen zu fördern, unterstützt durch die Nachricht, dass die Früherkennung und unterstützende Behandlung die Überlebenschancen eines Ebola-Patienten erheblich erhöhen.

Alle diese Bemühungen wurden von Experten für soziale Mobilisierung von UNICEF, CDC und Médecins sans Frontières unterstützt, während die Mitarbeiter des Büros der WHO in Nigeria, des Regionalbüros für Afrika und des Hauptquartiers die Untersuchung von Krankheitsausbrüchen, Risikobewertung, Kontaktverfolgung und klinische Versorgung intensivierten.

Am Ende bestätigte Nigeria eine Gesamtzahl von 19-Fällen, von denen 7 starb und 12 überlebte, was dem Land eine beneidenswerte Sterblichkeitsrate von 40% bescherte - viel niedriger als die 70% und höher, die anderswo zu finden war.

Um schließlich das Vertrauen der Bürger und ausländischer Unternehmen und Investoren zu erhalten, führte die Regierung in Lagos und im Bundesstaat Rivers sämtliche Flug- und Seewegkontrollen durch. Die durchschnittliche Anzahl der täglich gescannten Reisenden stieg auf mehr als 16 000.

Wachsamkeit bleibt hoch

Die nigerianische Regierung und Gesundheitsbeamte, einschließlich der Mitarbeiter im WHO-Länderbüro, sind sich durchaus bewusst, dass das Land für einen anderen importierten Fall anfällig bleiben wird, solange die intensive Übertragung in anderen Teilen Westafrikas fortgesetzt wird.

Das Überwachungssystem bleibt in höchster Alarmstufe auf der Hut. Darüber hinaus hat der Erfolg des Landes, einschließlich seiner niedrigen Sterberate, ein weiteres Problem geschaffen, das ein hohes Maß an Alarmbereitschaft erfordert.

Viele verzweifelte Menschen in stark betroffenen Ländern glauben, dass Nigeria einige besonders gute - vielleicht sogar "magische" Behandlungen anbieten muss.

Die WHO Dr. Vaz und andere sehen ein echtes Risiko, dass Patienten und ihre Familien von anderswo nach Nigeria auf der Suche nach einer erstklassigen, lebensrettenden Behandlung kommen.

Auf der Grundlage der Erfahrungen, die in den von 2 betroffenen Staaten gesammelt wurden, wurde auch der nationale Bereitschafts- und Reaktionsplan überarbeitet und verfeinert.

Dieser verstärkte Reaktionsplan bestärkt das Vertrauen, dass Nigerias gut geölte Maschinen eine gute Chance haben, wieder Wunder zu wirken, sollte ein anderer Reisender - zu Land, zu Wasser oder auf dem Wasser - den Ebola-Virus über seine Grenzen hinweg wieder tragen.

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