Reanimation von Lawinenopfern Richtlinien

Empfehlung REC M 0031 der Kommission für Gebirgs-Notfallmedizin von Mai 2013 über die Reanimation von Lawinenopfern

In Nordamerika und Europa werden ~150-Personen jedes Jahr von Lawinen getötet. Die Internationale Kommission für Bergnotmedizin (ICAR MEDCOM) entwickelte systematisch evidenzbasierte Leitlinien und einen Algorithmus für das Management von Lawinenopfern unter Verwendung eines Arbeitsblatts von 27 Population Intervention Comparator Outcome. Die Klassifizierung der Empfehlungen und der Evidenzgrad werden nach dem American Heart Association-System geordnet.

Sind tödliche Verletzungen ausgeschlossen und der Leichnam nicht erfroren, richtet sich die Rettungsstrategie nach der Dauer der Schneeverschüttung und, falls nicht vorhanden, nach der Kerntemperatur des Opfers. Bei Bestattungszeit ≤ 35 min (oder Kerntemperatur ≥ 32 ◦C) ist eine schnelle Bergung und Standard-ALS wichtig. Wenn die Bestattungszeit > 35 min und die Kerntemperatur < 32 ◦C ist, wird die Behandlung der Hypothermie einschließlich sanfter Extriktion, Ganzkörperisolierung, EKG- und Kerntemperaturüberwachung und gegebenenfalls erweitertem Atemwegsmanagement empfohlen. Nicht ansprechbare Patienten mit Vitalzeichen sollten in ein Krankenhaus transportiert werden, das eine aktive externe und minimal-invasive Wiedererwärmung, wie z. B. Zwangslufterwärmung, durchführen kann. Patienten mit Herzinstabilität oder Herzstillstand (mit offenen Atemwegen) sollten zur extrakorporalen Membranoxygenierung oder Wiedererwärmung des kardiopulmonalen Bypasses in ein Krankenhaus transportiert werden. Patienten mit Herzstillstand sollten eine ununterbrochene HLW erhalten; mit Asystolie kann die HLW beendet (oder zurückgehalten) werden, wenn ein Patient tödlich verletzt oder vollständig erfroren ist, die Atemwege blockiert sind und die Dauer der Verschüttung > 35 min beträgt, das Serumkalium > 12 mmol L-1 ist, das Risiko für die Helfer unannehmbar hoch ist oder eine gültige Nicht-Wiederbelebungsanweisung vorliegt. Die Verwaltung sollte beinhalten Spinale Vorsichtsmaßnahmen und andere Traumaversorgung wie angegeben

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