Rohingya - UN sagt Tausende von Leben gerettet, aber Herausforderungen bleiben

Nach Jahren der Bedrohung und Gewalt wurden Tausende von Menschenleben gerettet. Dies ist, was Dr. Peter Salama, stellvertretender Generaldirektor für Notfallvorsorge und Reaktion bei den Vereinten Nationen Weltgesundheitsorganisation (WHO) angenommen. Es gibt jedoch so viel zu tun, insbesondere die gesundheitlichen Bedingungen des Lagers zu verbessern.

Cox Bazar, Bangladesch, 24 August 2018: Im vergangenen Jahr haben konzertierte Bemühungen der Regierung von Bangladesch, der WHO und der Gesundheitspartner dazu beigetragen, Tausende von Menschenleben zu retten und tödliche Krankheitsausbrüche unter den fast zu verhindern und schnell einzudämmen eine Million Rohingya-Flüchtlinge, die trotz dieser Bemühungen auch heute noch aufgrund ihrer sich entwickelnden Gesundheitsbedürfnisse und der schweren Finanzierungskrise, die die Kontinuität lebensrettender Gesundheitsdienste in ihren Lagern bedroht, verwundbar bleiben.

„Im letzten Jahr und unter schwierigsten Bedingungen wurden beispiellose Anstrengungen unternommen. Tödliche Krankheiten wie Cholera wurden verhindert, und Masern und Diphtherie wurden durch die rasche Einführung und Ausweitung von Gesundheitsdiensten und Massenimpfkampagnen rasch verringert. Es ist bemerkenswert, dass die Sterblichkeitsrate unter den Rohingyas in einem Notfall dieser Größenordnung nicht nur niedriger als erwartet geblieben ist, sondern auch in den letzten sechs Monaten erheblich gesunken ist “, sagte Dr. Poonam Khetrapal Singh, Regionaldirektor der WHO im Südosten Asien, lobt die Regierung von Bangladesch und die Arbeit der Gesundheitspartner vor Ort.

Die Ankunft von 700,000 Rohingyas in Cox's Bazar, beginnend mit 25 August 2017, war einer der größten Inflationsraten, die es in so kurzer Zeit jemals gegeben hat. Frauen, Kinder und ältere Menschen kamen mit Verletzungen, geringer Immunisierung, hohen Unterernährungsraten, einer reproduktiven Gesundheitsversorgung und psychosozialer Unterstützung und drohten tödlichen Krankheitsausbrüchen. Als Reaktion darauf koordinierte die WHO mit dem Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge die von den 107-Gesundheitspartnern bereitgestellten Notfall-Gesundheitsdienste vor Ort, um den Rohingya in den von ihnen besiedelten Gebieten den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen zu ermöglichen - in Mega- und kleinen Lagern. und viele mit ihren Gastgemeinschaften.

Im letzten Jahr wurden 155 Gesundheitsposten eingerichtet, die sich jeweils an 7700-Leute richten. Darüber hinaus wurden 60-Hauptgesundheitseinrichtungen eingerichtet, die jeweils 20,000-Personen abdecken, und 11-Sekundäreinrichtungen, auf die jeweils fast 115,000-Mitarbeiter zugreifen, wurden ebenfalls eingerichtet. Mit großzügiger Unterstützung von KSrelief wurden die Mitarbeiter von 86 im Distriktkrankenhaus Cox's Bazar aufgenommen, der einzigen Einrichtung, die Empfehlungsdienste für die gefährdete Bevölkerung und die Aufnahmegemeinschaft anbietet.

"Wir haben Dinge getan, auf die wir gemeinsam stolz sein können. Wir müssen jedoch weiterhin die Gesundheitsbedürfnisse dieser gefährdeten Bevölkerung unterstützen und wachsam gegen die Ausbreitung von Krankheiten sein. Dies ist immer noch eine sehr fragile Situation ", sagte Dr. Peter Salama, stellvertretender Generaldirektor der WHO für Notfallbereitschaft und Reaktion, der kürzlich die Rohingya-Lager in Cox's Bazar besuchte.

Vier Millionen Dosen von Impfstoffen gegen Cholera, Polio, Masern und Röteln sowie Diphtherie und Tetanus wurden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch mehrfache Massenimpfungen verabreicht, um größeren Krankheitsausbrüchen vorzubeugen und Tausende von Leben zu retten. Im Kindesalter wurden Impfungen mit 94-Standorten durchgeführt, um Kindern in den Rohingya-Lagern lebensrettende Impfstoffe zur Verfügung zu stellen.

Die WHO half bei der Einrichtung und Stärkung der Seuchenüberwachung, um eine frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Reaktion auf Ausbrüche zu ermöglichen, da sich die Rohingyas in überfüllten Lagern mit suboptimalen Wasser- und Sanitärbedingungen niederließen, anfällig für Wasser und durch Vektoren übertragene Krankheiten wie Cholera, Polio, Masern, Malaria, Chikungunya usw Mindestens 152-Gesundheitseinrichtungen, die 98% der Bevölkerung abdecken, führen jetzt eine Krankheitsüberwachung durch das Frühwarnsystem durch.

Die Laborkapazitäten wurden in Dhaka gestärkt und in Cox's Bazar etabliert, während die Mitarbeiter der Feldgesundheitseinrichtungen weiterhin in der Verwendung von Diagnostika für Krankheiten wie Malaria geschult werden.

Koordinierende Monsun Notfallplan, Bereitschaft und Reaktion auf akute wässrige Durchfall und Diphtherie Ausbruch, WHO hat fast 175 Tonnen von Medikamenten und Vorräte geliefert und vor-positioniert Notfallversorgung an drei Standorten für die Monsun-und Zyklonsaison. Die WHO hat Wasserfilter mit Schwerpunkt auf Gesundheitsposten und Zentren und Haushalte mit schwangeren Frauen verteilt.

Die WHO baut weiterhin die Leistungsfähigkeit des Gesundheitspersonals aus psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützungsdienste für die Rohingya-Flüchtlinge.

Trotz dieser Bemühungen bleiben Herausforderungen bestehen. Überschwemmungen und Erdrutsche in der laufenden Monsunzeit verdrängen weiterhin Menschen und beeinträchtigen das Funktionieren von Gesundheitseinrichtungen. Die Rohingya-Bevölkerung zögert, Zugang zu Dienstleistungen im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit zu erhalten, und infolgedessen finden 70% der Geburten immer noch außerhalb von Gesundheitseinrichtungen statt.

Die größte Herausforderung besteht in der Notwendigkeit, die Dienste weiter zu erweitern, um den komplexen, sich entwickelnden und langfristigen Gesundheitsbedürfnissen dieser stark gefährdeten Bevölkerung gerecht zu werden, während gleichzeitig ein Finanzierungsdefizit besteht, das auch die bisherigen Fortschritte und Errungenschaften zunichte macht.

Die WHO hat um 16.5 Millionen US-Dollar für ihre fortgesetzte Unterstützung der Rohingya-Antwort appelliert, die Teil der 113.1-Million ist, die alle Gesundheitspartner gemeinsam im Gemeinsamen Reaktionsplan bis März 2019 anstreben.

Dr. Bardan Jang Rana, WHO-Beauftragter in Bangladesch, dankte allen Partnern, die zur Gesundheitsreaktion in Cox's Bazar beigetragen haben: "Wir brauchen großzügige und kontinuierliche Unterstützung unserer Partner. Es ist wichtig, dass die Rohingya nicht mehr leiden. Wir müssen nachhaltige Wege finden, um ihren Bedürfnissen nach Gesundheit, Wasser, Sanitärversorgung, Bildung und Lebensunterhalt gerecht zu werden. "

 

Pressemitteilung 

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