Situationsbewusstsein - Betrunkener Patient stellt eine ernsthafte Gefahr für Sanitäter dar

Fast alle von Ihnen haben bereits einen betrunkenen Patienten behandelt, insbesondere in städtischen Gebieten. Das Problem tritt auf, wenn dieser Patient oder ein anderer Zuschauer wütend und gewalttätig auf Sie wird.

„Ich war ein Sanitäter in den letzten 15 Jahren in ländlichen und städtischen Umfeld. Ich habe einen Hintergrund in Lawinenkontrolle und Bergrettung. Ich arbeite derzeit als Advanced Care Sanitäter. Der Dienst, bei dem ich arbeite, betreibt 40 ALS-Krankenwagen und 2 ALS Paramedic Response Units (PRUs) während der Stoßzeiten. Die PRUs sind mit unseren Fachärzten besetzt. Taktische Notfallmedizin (TEMS) und Rettungssanitäter Ich (RP / Hazmat). Ich arbeite an der TEMS-Spezialistenteam. Bei jeder dritten Tour (Tour = 4 an 4 aus) arbeite ich mit der Polizeidiensttaktische Einheit (SWAT).

Die anderen Touren werden in Zusammenarbeit mit einem Partner am Krankenwagen im städtischen Umfeld durchgeführt. Der EMS-Dienst führt ungefähr 110-000-Anrufe pro Jahr aus. Ein hoher Prozentsatz dieses Anrufvolumens gilt als risikoreiche Anrufe. Diese würden einschließen Selbstmordversuche, häusliche Streitigkeiten, psychische Probleme, Drogen- / Rauschanrufe, aufgeregtes Delirium und alle polizeilichen Ereignisse, bei denen EMS in Bereitschaft angefordert wird.

Unsere Politik ist es, ein Urteil zu fällen, das auf allen Informationen basiert, die wir über den Anruf erhalten haben, sich zurückzuhalten und darauf zu warten, dass die Polizei die Szene sichert oder vorsichtig vorgeht. Wir haben ein Sicherheitssystem namens Code 200. Unsere Sendung meldet sich alle 15 Minuten, nachdem wir am Tatort angekommen sind, im Radio bei unseren Crews und bittet um einen Ansprechpartner für die Einheit. Wenn wir sicher und in Ordnung sind, antworten wir mit dem Code 15. Wenn wir in Schwierigkeiten sind und polizeiliche Hilfe benötigen, um Verletzungen / Todesfälle für uns und / oder unsere Patienten durch gewalttätige Angriffe zu verhindern, rufen wir im Radio den Code 200. Wir haben einen Code-200-Knopf am Radio, der die Luft öffnet, damit der Versand hören kann, was los ist. Die Polizei wird schnell benachrichtigt und die nächstgelegenen Einheiten lassen das, was sie tun, fallen und antworten auf den Code 200.

Bei TEMS reagiere ich mit der Police Service Tactical Unit (SWAT) auf hochriskante polizeiliche Ereignisse wie Drogendelikte, Haftbefehle, Waffenaufrufe, Geiselnahmen, Banküberfälle, Bombendrohungen usw. Wir sind die einzigen Mediziner in der Stadt und Umgebung Bereich, der für das Betreten heißer Zonen mit Kraftschutz ausgebildet ist. Wir tragen schwere Körperschutzkleidung und verfügen über eine spezielle medizinische Ausbildung für die taktische Umgebung, die der eines Militärarztes sehr ähnlich ist. Wir verfügen über spezielle Geräte wie IT-Klemmen, Tourniquets an Kreuzungen, blutstillende Verbände und fortschrittliche Protokolle, die sich von denen der Straßensanitäter unterscheiden. TEMS antwortet auf 900-1000-Anrufe pro Jahr. “

DER FALL

„Wir haben auf einen Routineanruf für eine unbekannte Situation / einen unbekannten Mann um ca. 0200 Uhr reagiert. Die Lage war an einem C-Train Landbahnterminal (LRT). Der Standort war in einem niedrigen Einkommen, Gebiet mit hoher Kriminalität. Auf dem Weg zum Anruf erhielten wir keine genauen Angaben zum genauen Ort oder zur Hauptbeschwerde. Mein Partner und ich machten uns zu Fuß auf den Weg, nachdem wir im Krankenwagen auf dem Nordparkplatz des LRT angekommen waren. Ohne Informationen von den Disponenten über den Aufenthaltsort des Patienten oder Einzelheiten darüber, was mit dem Patienten los war, betraten wir das kleine Terminal, ohne Anzeichen von Personen, die sich in einer Notlage befanden.

Das Terminal war leer. Wir gingen dann rüber zum Südparkplatz, wo wir von einem Mann ca. 30 cm vom Terminal entfernt angehalten wurden. Er stand neben einem anderen Mann, der auf einer Bank in der nordöstlichen Ecke des Parkplatzes zusammengesunken war. Es gab sehr wenig Licht und es waren keine anderen Menschen in der Nähe (Situationsbewusstsein). Als wir uns näherten, konnten wir sehen Alkoholflaschen in einer Tasche neben dem Patienten.

Der Mann, der uns runterwinkte, sagte uns das Sein Cousin hatte zu viel zu trinken und wir mussten ihn ins Krankenhaus bringen, weil er sich nicht mehr um ihn kümmern will. Nach einer ersten Beurteilung des Patienten fragten wir, wohin die beiden wollten, wo sie gewesen waren und wie viel sie trinken mussten. Wir baten den Cousin des Patienten um ein medizinisches Gutachten, da der Patient zu betrunken war, um für sich selbst zu antworten. Er mochte nicht alle Fragen, die wir stellten, und er fing an, mit uns verbal beleidigend zu werden.

Er würde uns nicht die Informationen geben, die wir suchten. Nach dem erneuten Versuch, eine Art von Geschichte zu bekommen tDas Männchen fing an, in meinen persönlichen Bereich einzudringen. Zu dieser Zeit fühlte ich mich bedroht und ich leuchtete mit meiner Taschenlampe auf ihn und bat ihn, zurückzutreten. Dann nahm er einen Schlag auf meinen Kopf, den ich zum Glück mit meinem Arm blockierte. Ich ergriff beide Arme, um zu versuchen, die Person zu unterwerfen und ihn zurückzuschieben. Es wurde ein Wrestling Match. Meine Partnerin, die neu im Beruf war, fing an zu schreien und fragte mich, was sie über Funk sagen solle. Ich sagte ihr, sie solle nach der Polizei fragen, dass wir an einem Unfall beteiligt sind körperliche Auseinandersetzung.

Ich habe es geschafft, die Person auf den Boden zu bringen. Ich kniete mich auf seine Arme und setzte mich auf seine Brust, während ich mich umsah, um zu sehen, ob es noch andere Angreifer gab. Der Patient blieb zusammengesunken auf der Bank liegen. Innerhalb weniger Minuten schrien mehrere Polizeiautos auf den Parkplatz und die Beamten nahmen diese Person in Gewahrsam. Als sie den Angreifer durchsuchten, fanden sie ein großes Messer in seiner Hose, ähnlich wie auf dem Bild unten.

Viele Lehren aus diesem Aufruf, die in der Analyse diskutiert werden. Wir wollen nie mit jemandem an einer Szene in eine Auseinandersetzung geraten. Wir müssen Situationsbewusstsein haben und uns darauf verlassen, was uns unsere Szenen erzählen! Das hätte sowohl für mich als auch für meinen Partner sehr schlecht laufen können. “

ANALYSE

„Mein Partner und ich haben eine Szene betreten, die bei die zeit schien risikoarm zu sein. Wegen der lnach Kenntnisnahme gingen wir vorsichtig vor. Rückblickend glaube ich nicht, dass ich die Art und Weise, wie wir auf den Patienten und seinen Cousin zugegangen sind, verändert hätte.

Eine Sache, die mir in den Sinn kam, war die Entfernung von unserem Krankenwagen was am Ende ca. 300 m war. Ich denke, wenn wir den Aufenthaltsort des Patienten kennen, hätten wir den Krankenwagen herumfahren sollen. Dies zu sagen, hätte einige Zeit in Anspruch genommen, da die Geografie und die Art und Weise, in der der Zug vorfuhr, unseren Zugang unterbrochen hätten. Es war weit herum (siehe Karte unten). Wir hatten eine Entfernung von ca. 10 Metern, um die Situation zu beurteilen, als wir auf sie zukamen. Die Körpersprache des Patienten oder seines Cousins ​​war nicht beunruhigend, als wir uns näherten. Bis der Cousin des Patienten anfing, beschimpft zu werden, erkannte ich, dass ein potenzielles Risiko für die Situation bestand.

Das Dilemma, mit dem ich konfrontiert war, bestand darin, dass der Patient meinen persönlichen Bereich betrat. Wie hätte ich reagieren sollen und wie habe ich gehandelt? Habe ich den Angriff ausgelöst, indem ich meine Taschenlampe auf das Gesicht des Täters gerichtet habe? Was wäre passiert, wenn ich nur zurückgetreten wäre und sichergestellt hätte, dass ein Abstand zwischen uns besteht? Wir hatten den Krankenwagen nicht in der Nähe, um uns an einen sicheren Ort zurückzuziehen, und das hätte ein Problem sein können, wenn die Dinge außer Kontrolle geraten wären. Ich glaube, mein Situationsbewusstsein wurde durch die Tatsache geblendet, dass dies einer von vielen betrunkenen Patienten war, auf die wir in dieser Nacht reagiert hatten. Die Dinge wurden sehr schnell gewalttätig und ich ging zuerst in den defensiven Modus über, indem ich den Schlag blockierte, der für meinen Kopf gekennzeichnet war, und dann in den offensiven Modus, um den Angreifer zu unterwerfen, um sicherzustellen, dass er mir und meinem Partner keinen Schaden zufügen konnte. Wir haben ein System in der Organisation, für die ich arbeite, um die Reaktion der Polizei auf unsere Situation zu beschleunigen, wenn wir das Gefühl haben, in großer Gefahr zu sein. Es wird ein Code 200 genannt, wie in den Allgemeinen Informationen beschrieben. Ich hatte nicht das Gefühl, einen Code 200 anrufen zu müssen, weil ich das Gefühl hatte, die Situation unter Kontrolle zu haben, als ich den Patienten erst einmal am Boden lag. Wir baten um polizeiliche Unterstützung, gaben jedoch an, dass wir den Code 15 hatten, und erklärten, warum dies zu unserem Versand gehörte.

Der gesamte Anruf wurde über Videoüberwachung aufgezeichnet, und die Transitsicherheitsfirma forderte schließlich die Polizei auf, zu antworten, bevor wir sie im Radio anfragten. Die Lektionen, die ich gelernt habe, sind, immer die Situation und die Umgebung zu berücksichtigen. Dies war ein bekannter Bereich für Kriminalität. Ich lernte, dass ich früher auf die Emotionen des Zuschauers reagieren und vielleicht früher damit anfangen musste, die Situation zu verbreiten. Ich habe gelernt, dass wir manchmal die Situation nicht verbessern können und manchmal aus dem Anruf aussteigen und nach der Polizei fragen müssen. “

Situational awareness – Drunk patient turns out to be a serious danger for paramedics

Almost all of you already have treated a drunk patient, especially in urban areas. The problem comes when this patient or some bystander becomes angry and violent at you.

 

“I have been a paramedic for the past 15 years working in rural and urban settings. I have a background in avalanche control and mountain rescue. I am currently working as an Advanced Care Paramedic. The service where I work runs 40 ALS ambulances and 2 ALS Paramedic Response Units (PRU’s) during peak hours. The PRU’s are staffed with our speciality medics. Tactical Emergency Medical Support (TEMS) and Incident Response Paramedic I(RP/Hazmat). I work on the TEMS speciality team. Every third tour (tour = 4 on 4 off) I work with the Police Service Tactical Unit (SWAT).

The other tours are spent working with a partner on the ambulance in the urban setting. The EMS service does approximately 110 000 calls/year. A high percentage of this call volume is considered elevated risk calls. These would include suicide attempts, domestic disputes, mental health issues, drug/intoxication calls, excited delirium and all police events where they request EMS on standby.

Our policy is to make a judgment based on all the information we have received about the call to hold back and wait for the police to secure the scene or go in and take a cautious approach. We have a safety system in place called Code 200. Our dispatch checks in with our crews on the radio every 15 min after we arrive on the scene asking for a unit contact. If we are safe and ok we answer with code 15. If we are in trouble and need police assistance to prevent injury/death to ourselves and/or our patient’s from violent attacks we call out code 200 on the radio. We have a code 200 button on the radio that opens the air so dispatch can hear what is going on. The police are quickly notified and the closest units will drop what they are doing and respond to the code 200.

When on TEMS I respond with the Police Service Tactical Unit (SWAT) to high-risk police events including drug warrants, homicide warrants, weapon calls, hostage takings, bank robberies, bomb threats etc. We are the only medics in the city and surrounding area that are trained to enter hot zones with force protection. We wear heavy body armour and have specialized medical training for the tactical environment very similar to that of a military medic. We have specialized equipment such as IT clamps, junctional tourniquets, hemostatic dressings and progressive protocols different from that of the street paramedics. TEMS responds to 900-1000 calls per year.”

THE CASE

“We responded to a routine call for an unknown situation/man down around 0200 hrs. The location was at a C-Train land rail terminal (LRT). The location was in a low income, high crime area. We were not given any specifics as to the exact location or chief complaint en route to the call. My partner and I set out on foot after arriving in the ambulance at the north parking lot of the LRT. With no updates from dispatchers to patient location or details of what was wrong with the patient we entered the small terminal with no sign of anyone in distress.

The terminal was empty. We then walked over to the south parking lot where we were flagged down by a male approx 200 feet from the terminal. He was standing beside another male who was slumped over on a bench in the far northeast corner of the parking lot. There was very little light and there were no other people around (situational awareness). As we approached we could see alcohol bottles in a bag beside the patient.

The male that waved us down told us that his cousin had too much to drink and that we needed to take him to the hospital because he doesn’t want to deal with him anymore. After completing an initial assessment on the patient we asked where the two of them were headed, where they had been and how much they had to drink. We asked for a medical hx from the patient ‘s cousin as the patient was too intoxicated to answer for himself. He didn’t like all the questions we were asking and he started to get verbally abusive with us.

He would not give us the info we were looking for. After trying again to get some kind of history the male started to get into my personal space. At this time I felt threatened and I shone my flashlight at him and asked him to step back. He then took a swing at my head that I luckily blocked with my arm. I grabbed both his arms to try and subdue the individual and push him back. It turned into a wrestling match. My partner, who was very new on the job, started to yell and asked me what she was supposed to say over the radio. I told her to ask for the police, that we were involved in a physical altercation.

I managed to get the individual onto the ground. I kneeled on his arms and sat on his chest while I looked around to see if there were any other assailants. The patient remained slumped on the bench. Within minutes several police cars screamed into the parking lot and the officers took this individual into custody. As they searched the assailant they found a large bladed knife tucked into the back of his pants similar to the picture below.

Many lessons learned from this call that will be discussed in the analysis. We never want to get into a physical altercation with anyone at a scene. We must have situational awareness and rely on what our scenes are telling us! This could have gone very badly for both me and my partner.”

ANALYSIS

“My partner and I entered a scene that at the time seemed to be low risk. Because of the lack of information we took a cautious approach. Looking back on it, I don’t think I would have changed how we approached the patient and his cousin.

One thing that did cross my mind was the distance from our ambulance which ended up being approx 300 m. I think once we knew of the patient’s location we should have driven the ambulance around. Saying this that would have taken some time because of the geography and the way the train right of way cut our access off. It was a long way around (see map below). There was a distance of approx 200 feet for us to assess the situation as we walked towards them. There was nothing alarming about the body language of either the patient or his cousin as we approached. Up until the patient’s cousin started to become verbally abusive did I realize there was a potential risk to the situation.

The dilemma I faced is when the patient stepped into my personal space. How should have I reacted versus how did I act? Did I precipitate the attack by shinning my flashlight into the face of the perpetrator? What would have happened if I just stepped back and made sure there was a distance between us? We did not have the ambulance close enough to retreat to as a place of safety and that could have been an issue if things got out of control. I think my situational awareness was blinded by the fact this was one of many intoxicated patient’s we had responded to that night. Things turned violent very quickly and I went into at first, the defensive mode by blocking the punch that was labelled for my head and second, offensive mode to subdue the assailant to make sure he couldn’t do any harm to me and my partner. We do have a system in place in the organization I work for to expedite police response to our situation if we feel we are in grave danger. It’s called a code 200 as described in the General Information. I didn’t feel the need to call a code 200 because once I had the patient subdued on the ground I felt I had control of the situation. We did request police assistance but stated we were code 15 and explained why to our dispatch.

The entire call was captured on CCTV and the transit security firm ended up calling for police to respond before we requested them on the radio. The lessons I learned is to always be aware of the situation and environment. This was a well-known area for crime, I learned I needed to react sooner to the emotions of the bystander and maybe start diffusing the situation earlier. I learned that sometimes we can’t diffuse the situation and sometimes we need to back out of the call and ask for the police. “