Integriert und vernetzt für besseren Bevölkerungsschutz

Interschutz 2020 wird den Zivilschutzhersteller in einer speziellen Halle aufnehmen.

Hannover, Deutschland - Zivilschutzdienste stehen aufgrund des Klimawandels vor vielen Herausforderungen. In vielen Ländern ist die Nachfrage nach neuen Technologien hoch. Ausrüstung sowie Dienstleistungen und Vernetzung fordern die beteiligten Akteure heraus. "Der Katastrophenschutz geht uns alle an, und jeder von uns muss ihm die Aufmerksamkeit und das persönliche Engagement widmen, die er verdient", sagte Christoph Unger, Präsident des Bundesamtes für Katastrophenschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und fügt hinzu: „Dies bedeutet auch, in neue Technologien zu investieren und den technologischen Fortschritt zu fördern.“

Christoph Unger, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Gestalten Sie die Zukunft der Ausfallsicherheit.

Bei 2020-Profis werden Direktoren und Freiwillige bei INTERSCHUTZ mehr Innovationen als je zuvor sehen. Zweckgerichtete Fahrzeuge und Fahrzeugeinrichtungen, technische Hilfs- und Unterstützungsausrüstungen sowie Lösungen für die Katastrophenhilfe, einschließlich alternativer Pflegeeinrichtungen, mobiler Krankenhäuser, Notstromaggregate, Wasseraufbereitungslösungen und Katastrophenschutzmaßnahmen, werden auf der Bühne der wichtigsten Ausstellung im Jahr 2010 zu sehen sein die Welt in Bezug auf Rettungsdienste. Zu den vielen namhaften Anbietern, die bereits Ausstellungsflächen in Halle 17 angemeldet haben, zählen Elmag, Grizzly, INHAG, Kärcher Futuretech, Lanco, Mast-Pumpen, MFC, NRS, SHG Spechtenhauser und Tinn-Silver.

Sie werden sich zahlreichen Institutionen und Organisationen des Katastrophenschutzes und der Rettungsdienste anschließen, die auch das spezielle Katastrophenschutz-Schaufenster der Halle prägen werden. Unter ihnen wird der Bundeswehr (Bundeswehr), der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Das beste Panorama der Best Practice für Effizienz im Katastrophenschutz.

Mit dabei - in Form eines eng abgestimmten Showcases - sind drei wichtige deutsche Katastrophenschutzbehörden: das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), das Bundesamt für technische Hilfe (BBK).THW) und der Deutsche Rettungsschwimmer-Verband (DLRG). Das BBK feiert das 50-Jubiläum der deutschen Luftrettungsdienste und zeigt zu diesem Anlass das gesamte Spektrum der wichtigsten Rettungsfahrzeuge sowie einen Zivilschutzhubschrauber. Weitere wichtige Themen sind individuelle Notfallvorsorge und -resilienz, internationale BBK-Projekte, CBRN-Verteidigung und das neue Geokompetenzzentrum. Das THW wird gemeinsam mit der DLRG das gemeinsame EU-Notfallmodul „Flood Rescue Using Boats“ vorstellen.

Auch der Deutsche Arbeiter-Samariter-Verband (ASB), das Rote Kreuz, der St. John Ambulance und der Malteser Hilfsdienst präsentieren ihre Katastrophenschutzdienste - allerdings nicht in Halle 17, sondern in ihren zentralen Pavillons in Halle 26.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist für den Katastrophenschutz von entscheidender Bedeutung. Ärzte, Rettungskräfte und Kriseninterventionsspezialisten gehören zu den Fachleuten, die üblicherweise in Katastrophenschutzeinsätzen tätig sind. Aus diesem Grund ist das Leitthema der INTERSCHUTZ 2020 „Teams, Tactics, Technology - Connected for Protection and Rescue“ für das Zivilschutz-Schaufenster der Messe besonders relevant. „Moderne Technologie, wie wir sie auf der INTERSCHUTZ präsentieren, ist von entscheidender Bedeutung, aber auch die Menschen, die diese Technologie einsetzen müssen“, sagte BBK-Präsident Christoph Unger. „In unserem nationalen Katastrophenschutzsystem hier in Deutschland sind diese Personen das Personal an vorderster Front der Feuerwehr, des Bundesamtes für technische Hilfe und anderer Ersthelferorganisationen. Auch privatwirtschaftliche Organisationen spielen eine wichtige Rolle. Um effektiv auf Krisen und Katastrophen reagieren zu können, müssen alle diese Behörden, Organisationen und Regierungsteile zusammenarbeiten - und im Idealfall sollte diese Zusammenarbeit eingerichtet werden, bevor die betreffende Krise oder Katastrophe eintritt. “

Katastrophenschutzthemen und vieles mehr über Rettungsdienste und Rettungsdienste.

Hier bieten die neuesten digitalen Technologien vielversprechendes Potenzial. "Der Katastrophenschutz hat den Auswirkungen und Vorteilen der Digitalisierung nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt", erklärte Albrecht Broemme, Präsident des THW. „Ich hoffe, dass INTERSCHUTZ das ändern wird. Wir müssen mehr tun - insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung. Es muss mehr Zusammenarbeit zwischen Forschern und Entwicklern einerseits und Technologieanwendern und -anbietern andererseits geben. “

Albrecht Broemme, THW-Präsident

Bei der Förderung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit ist INTERSCHUTZ konkurrenzlos. "Internationale Partnerschaften werden angesichts der globalen Herausforderungen, vor denen wir stehen, ein immer wichtigerer Bestandteil des Katastrophenschutzes", sagte Unger. „Das ist eine der Botschaften, die wir bei INTERSCHUTZ vermitteln werden. Wir werden die Show nutzen, um unsere internationalen Kooperationsprojekte vorzustellen und als Modell für weitere Projekte anzubieten. “

Auch auf den INTERSCHUTZ-Konferenzen stehen Katastrophenschutzthemen im Vordergrund, darunter das zweitägige Katastrophenschutzsymposium „Transcending Borders“ zur Erforschung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Katastrophenschutzbehörden sowie mehrere Vorträge auf dem gemeinsamen Internationalen Gipfel für Rettung und Notfall Dienstleistungen und Katastrophenschutz. So wird das Bundesamt für technische Hilfe (THW) Beiträge zu seiner organisatorischen Neuausrichtung als Reaktion auf das sich wandelnde Bedrohungsumfeld, zur Unterbringung von Einsatzkräften für Katastrophenfälle, zu innovativen Wasseraufbereitungssystemen und zum Einsatz von Wasserstofftechnologien vorlegen Standorte und die organisatorische Belastbarkeit der Agentur.

Integrated and connected for better Civil Protection

Interschutz 2020 will host Civil Protection manufacturer in a special Hall.

 

Hannover, Germany – Civil Protection Services are facing many challenges because of climate changes. In many countries, the demand for new technologies is running high. Equipment as well as services, and networking are challenging the players involved. “Civil protection is something that affects us all, and each of us needs to give it the attention and personal commitment it deserves,” said Christoph Unger, President of Germany’s Federal Office of Civil Protection and Disaster Assistance (BBK), adding: “This also means investing in new technology and promoting technological advancement.”

Christoph Unger, President of Germany’s Federal Office of Civil Protection and Disaster Assistance (BBK)

 

 

 

Design the future of the Resiliency.

In 2020 professionals, directors and volunteers will see more innovations than ever at INTERSCHUTZ. Purpose-designed vehicles and vehicle equipment, technical assistance and support equipment and disaster relief solutions, including alternate care facilities, mobile hospitals, emergency generators, water treatment solutions and civil protection measures for natural disasters will be on the stage of the most important exhibition in the world regarding emergency services. Among the many big-name providers who have already registered exhibition space in Hall 17 are Elmag, Grizzly, INHAG, Kärcher Futuretech, Lanco, Mast-Pumpen, MFC, NRS, SHG Spechtenhauser and Tinn-Silver.

They will be joining numerous civil protection and rescue services institutions and organizations who will also be putting their stamp on the hall’s dedicated civil protection showcase. Among them will be the German Federal Defense Forces (Bundeswehr), the European Commission and the German Ministry of Education and Research.

The best panorama of the best practice for efficiency in Civil Protection.

Also represented –in the form of a closely coordinated showcase – will be three key German civil protection agencies: the Federal Office of Civil Protection and Disaster Assistance (BBK), the Federal Agency for Technical Relief (THW) and the German Lifeguard Association (DLRG). The BBK will be celebrating the 50th anniversary of Germany’s air rescue services and will mark the occasion by exhibiting the full range of key rescue vehicles as well as a civil protection helicopter. Other key themes to be covered include individual emergency preparedness and resilience, international BBK projects, CBRN defence and the new Geokompetenzzentrum. The THW will be joining forces with the DLRG to present the EU’s joint “Flood Rescue Using Boats” emergency response module.

Germany’s Workers’ Samaritan Federation (ASB), Red Cross, St John Ambulance and Malteser Hilfsdienst organizations will also be showcasing their civil protection services – however, not in Hall 17, but rather at their central pavilions in Hall 26.

Interdisciplinary collaboration is of critical importance when it comes to civil protection. Doctors, emergency rescue services personnel and crisis intervention specialists are among the types of professionals typically involved in civil protection operations. That’s why the lead theme for INTERSCHUTZ 2020, “Teams, Tactics, Technology – Connected for Protection and Rescue”, is particularly relevant to the fair’s civil protection showcase. “Modern technology of the kind we will be presenting at INTERSCHUTZ is critically important, but so too are the people who will need to use this technology,” said BBK President Christoph Unger. “In our national civil protection system here in Germany, those people are the frontline personnel in the fire services, the Federal Agency for Technical Relief and other first-responder organizations. Private-sector organizations also play an important role. In order to respond to crises and disasters effectively, all of these agencies, organizations and parts of government need to collaborate – and ideally, that collaboration should be established before the crisis or disaster in question happens.”

Civil Protection themes, and much more about EMS and Rescue.

That’s where the latest digital technologies offer promising potential. “The civil protection sector has not been paying enough attention to the implications and benefits of digitization,” explained Albrecht Broemme, President of the THW. “I’m hoping INTERSCHUTZ will change that. We need to do more – especially on the R&D front. There needs to be more collaboration between researchers and developers on the one hand and technology users and providers on the other.”

Albrecht Broemme, THW president

INTERSCHUTZ is unrivalled in its track record of fostering domestic and international collaboration. “International partnerships are becoming an increasingly important part of civil protection, given the global nature of the challenges facing us,” said Unger. “That’s one of the messages we will be conveying at INTERSCHUTZ. We will use the show to profile our international cooperation projects and to offer them as a model for further projects.”

Civil protection themes will also feature prominently in INTERSCHUTZ conferences including the two-day “Transcending Borders” Civil Protection Symposium to explore cross-border cooperation among civil protection agencies, as well as several lectures to be given at the joint International Summit for Rescue and Emergency Services and Civil Protection. For instance, the German Federal Agency for Technical Relief (THW) will present papers about its organizational realignment in response to the changing threat environment, accommodation of frontline personnel called up for catastrophic incidents, innovative water treatment systems, the use of hydrogen technologies at incident sites, and the agency’s organizational resilience.