Herzinsuffizienz: Symptome und mögliche Behandlungen

Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Patienten über 65: Sie ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der Herzfunktion, die die ordnungsgemäße Blutversorgung des Körpers verhindert

Dieser Zustand wird durch eine Unfähigkeit des Herzens verursacht, sich richtig zusammenzuziehen (Systole) und/oder zu entlassen (Diastole).

Als Folge einer Herzinsuffizienz (ein Zustand, bei dem das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut für den Körperbedarf zu pumpen) erhalten die Organe und Gewebe zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe für ihren Stoffwechselbedarf (nachgelagerte Wirkung des Herzens) und überschüssige Flüssigkeit sammelt sich im der Lunge und des Gewebes (aufwärts gerichtete Wirkung des Herzens).

Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen bei über 65-Jährigen und gilt daher als ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. In Italien leiden etwa 1,500,000 Menschen an Herzinsuffizienz, und es wird geschätzt, dass sich ihre Prävalenz mit jedem Lebensjahrzehnt verdoppelt (sie erreicht etwa 10 % nach dem 65. Lebensjahr).

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Die Ursachen von Herzinsuffizienz

Es handelt sich um eine Pathologie, die mit der Verlängerung der durchschnittlichen Lebenserwartung verbunden ist und deren Prävalenz aufgrund der allgemeinen Alterung der Bevölkerung jedes Jahr zunimmt.

Sie kann nach einer Episode eines Myokardinfarkts oder einer unzureichenden Behandlung chronischer Krankheiten, einschließlich Diabetes und Bluthochdruck, auftreten.

Ein Lebensstil, der das Auftreten dieser Erkrankungen verhindert, ist daher eine Schlüsselstrategie zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz.

Herzinsuffizienz: die Symptome

Zu den Symptomen gehören:

  • Atemnot
  • reduzierte Anstrengungstoleranz;
  • ermüden;
  • Ödeme (dh Schwellung).

Der Zustand kann sich bis zum akuten Lungenödem und zum Tod verschlechtern.

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Herzinsuffizienz behandeln

Der therapeutische Ansatz bei der Herzinsuffizienz besteht aus einer pharmakologischen und einer nicht-pharmakologischen Behandlung.

Sehen wir sie uns im Detail an.

Pharmakologische Behandlung

Um der schleichenden Verschlechterung des Krankheitsbildes entgegenzuwirken, ist eine medikamentöse Therapie unabdingbar.

Es ist jedoch unabdingbar, diesen Patienten eine zwischen Krankenhaus und Umgebung integrierte Versorgungskontinuität zu gewährleisten, um Verschlechterungen frühzeitig zu erkennen und damit die Therapie rechtzeitig anzupassen.

Nicht-pharmakologische Behandlung

Die nicht-pharmakologische Behandlung der Herzinsuffizienz umfasst:

  • Implantation von Defibrillatoren
  • Implantation des VAD (Ventricular Assist Device);
  • Herztransplantation.

Mal sehen, wie sie funktionieren und wann sie verwendet werden.

Defibrillatoren

Patienten mit einer Auswurffraktion von weniger als 35 % (Auswurf ist die Fähigkeit, das Herz unter einen bestimmten Wert zu pumpen) haben eine hohe Wahrscheinlichkeit eines sekundären Herzstillstands und bösartiger ventrikulärer Arrhythmien.

Die Implantation einer Automatik Defibrillator kann diese Eventualität minimieren.

In ausgewählten Fällen kann die Implantation eines biventrikulären Defibrillators erwogen werden, der durch Korrektur von Defekten in der normalen Synchronisation des Herzschlags die Herzkontraktion (Resynchronisation) durch Verbesserung der Ejektionsfraktion optimieren kann.

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Das VAD (Ventricular Assist Device)

VAD ist eine mechanische Pumpe, die die Funktion des linken oder rechten Ventrikels oder beider ersetzt.

In den meisten Fällen wird ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD) verwendet, um den linken Ventrikel zu unterstützen.

Das Gerät wird in die Herzspitze implantiert.

Es zieht sauerstoffreiches Blut, das das Herz nicht mehr durch den Körper pumpen kann, aus der linken Herzkammer und pumpt es dann durch einen künstlichen Durchgang, der als Transplantat bezeichnet wird, in die Aorta.

Die Steuereinheit und der Akku befinden sich außerhalb des Körpers und die Herzpumpe ist über ein Verbindungskabel verbunden.

Es kann benutzt werden

  • bei terminaler Herzinsuffizienz
  • beim Transplantationskandidaten;
  • als definitive Therapie.

Herztransplantation

Eine Herztransplantation ist bei Patienten mit einer Herzinsuffizienz im Endstadium, die auf eine medikamentöse und chirurgische Therapie refraktär ist, als letzte Option zur Verbesserung der Lebensqualität und Erhöhung des Überlebens indiziert.

Berechtigte Patienten

  • muss weniger als 70 Jahre alt sein
  • kein fortgeschrittenes Versagen anderer Organe, Neoplasmen, schwere pulmonale Hypertonie haben.

Lebensstilanpassungen nach Herzinsuffizienz

Nach einer Herzinsuffizienz ist es gut, auf Ihren Lebensstil zu achten und eine Reihe guter Regeln zu beachten, wie zum Beispiel:

  • Reduzierung Ihrer täglichen Natriumaufnahme;
  • Reduzierung des täglichen Alkoholkonsums (max. 1-2 Gläser Wein/Getränk);
  • Verringerung des Körpergewichts bei adipösen Patienten;
  • Abschaffung des Zigarettenrauchens;
  • jährliche Impfung gegen Influenza und Pneumokokken;
  • kardiologische Rehabilitationsprogramme.

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Quelle:

GSD

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