Was ist Makulakräuselung und was sind die Symptome?

Makulafalter, was ist das? Das Auge, einer der raffiniertesten Organismen im menschlichen Körper, ist auf das empfindliche Gleichgewicht aller seiner Teile angewiesen

Aber dieses Gleichgewicht kann durch äußere Einwirkungen, Pathologien oder einfach durch das Fortschreiten der Zeit zusammenbrechen.

Eine der häufigsten anatomischen Veränderungen ist die der vitreo-retinalen Grenzfläche im Laufe der Zeit: In diesen Fällen spricht man von Makulafalten, auch epiretinale Membran genannt.

Was ist Makulakräuselung

Makulapucker ist die anatomische Veränderung des Grenzbereichs zwischen Glaskörper und Netzhaut und besteht aus der Entwicklung einer dünnen, durchscheinenden Membran über der Makula, dem zentralen Teil der Netzhaut.

Wenn sich diese Membran verdickt, neigt sie zur Faltenbildung (von engl. pucker = kräuseln) und es kommt zu einer fortschreitenden Verformung und Verzerrung der Netzhaut, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt.

Die Hauptursachen, für die sich diese Pathologie entwickeln kann, sind:

  • Alter: tritt hauptsächlich nach dem 50. Lebensjahr auf;
  • frühere Augeninfektionen;
  • frühere Laserbehandlung der Netzhaut;
  • vorherige Operation;
  • Netzhautablösung;
  • Folgen eines Augentraumas.

Symptome einer Makulafalte

Die häufigsten Symptome von Pucker

  • verschwommene Sicht;
  • Sehverzerrung: Der Proband kann Metamorphosen wahrnehmen, z. B. beim Fernsehen oder Lesen;
  • Wahrnehmung von Objekten mit reduzierter Größe (Mikropsie) oder größerer Größe (Makropsie);
  • Vision von gewellten oder unterbrochenen Linien anstelle von geraden. Beim Lesen können Sätze beispielsweise wellig erscheinen;

Im Laufe der Zeit können die Symptome stabil bleiben oder sich allmählich verschlechtern.

Es gibt jedoch keine Präventionsverfahren.

Diagnose

Die Diagnose kann nur durch einen Augenarzt mittels Fundusuntersuchung nach Pupillenerweiterung gestellt werden.

Während der Untersuchung kann der Facharzt auch einen Amsler-Test durchführen, um anhand eines speziellen Rasters das tatsächliche Ausmaß der Leitungsverzerrung zu beurteilen.

Die diagnostische Bestätigung muss durch eine OCT-Untersuchung (optische Kohärenztomographie) erfolgen, die dies ermöglicht

  • Analysieren der Netzhautschichten, insbesondere der Makula;
  • das Ausmaß der Verzerrung der Netzhaut selbst beurteilen;
  • bestimmen die Entwicklung der Pathologie im Laufe der Zeit.

Wie Makulafalten behandelt werden

In den meisten Fällen ist eine Makulafalte nicht behandlungsbedürftig, auch wenn sie sich nicht zurückbilden kann, und dies ist der Fall, wenn die Symptome minimal und erträglich sind.

In anderen Fällen können die Symptome jedoch erheblich und beeinträchtigend sein und Lese- und Fahrprobleme verursachen, oder die OCT-Untersuchung kann einen Trend zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Pathologie anzeigen.

Unter diesen Bedingungen ist es angebracht, eine Operation in Betracht zu ziehen.

Die Operation besteht aus:

  • Vitrektomie, Entfernung des Glaskörpers;
  • Abschälen, Entfernen der Membran selbst.

Ziel der Operation ist die Stabilisierung der Situation, um eine weitere Verschlechterung zu verhindern.

Die postoperative Erholung des Sehvermögens ist variabel: In einigen Fällen kommt es zu einer echten Erholung, in anderen stabilisiert sich der Verlauf der Pathologie selbst.

Es hängt alles vom Grad der Beeinträchtigung der Netzhaut vor der Operation ab.

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Quelle:

GSD

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