Dekompensierter Schock: Welche Lösungen gibt es im Notfall?

Was passiert, wenn der Körper seinen Körperdruck nicht aufrechterhalten kann und ein dekompensierter Schock vermutet wird? Die lebenswichtigen Organe sind nicht mehr durchblutet und können den Patienten zum Tode führen.

Mit einem kompensierten Schock hat der Körper die Fähigkeit, seinen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Wenn der Schock jedoch zunimmt, kann der menschliche Körper nicht mehr mithalten. In diesem Moment ist die Durchblutung lebenswichtiger Organe nicht mehr aufrechterhalten. Zu den Symptomen eines dekompensierten Schocks gehören:

  • Sinkender Blutdruck (systolischer Wert von 90 mm Hg oder weniger bei Erwachsenen).
  • Tachykardie und Tachypnoe.
  • Geringe Urinausscheidung.
  • Mühsames und unregelmäßiges Atmen.
  • Schwache, bereits vorhandene oder fehlende Peripherieimpulse.
  • Ashy oder cyanotische Blässe.
  • Reduzierte Körpertemperatur.
  • Verminderter mentaler Status.
  • Erweiterte Pupillen.

Bei einem dekompensierten Schock ist es wichtig, fortgeschrittene lebenserhaltende Maßnahmen für den Patienten anzufordern. Der Atemwegskontrolle und der Behandlung der zugrunde liegenden Schockursache sollte Vorrang eingeräumt werden.

Eine Senkung des Blutdrucks ist oft ein Hinweis auf ein Trauma im Spätstadium, und die Behandlung sollte lange bevor dies erkannt wird beginnen. Bleibt der Zustand unbehandelt, tritt ein irreversibler Schock auf, der letztendlich zum Tod des Patienten führt.

Behandlung

Der Schlüssel zum effizienten Umgang mit Schocks ist eine schnelle Reaktion. Wenn es vor Erreichen des dekompensierten Stadiums behandelt werden könnte, ist dies ideal. In vielen lebensbedrohlichen Situationen muss mit der Entwicklung eines Schocks gerechnet werden.

Viele medizinische Hilfsdienstleister sprechen von einer "goldenen Stunde" oder "goldenen Zeit", einem Zeitfenster, in dem die Versorgung so schnell wie möglich erfolgen sollte, und bei Erfolg erleidet der Patient keinen bleibenden Schaden. Dies erfordert eine schnelle Beurteilung des Patienten und einen schnellen Transport zu einer Traumaeinrichtung.

Sauerstoff

Zusätzlicher Sauerstoff kann bereitgestellt werden, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut verringert ist; Die Heart Failure Society of America rät jedoch von einer routinemäßigen Anwendung ab.

Medikamente

Die Erstbehandlung eines dekompensierten Schocks besteht im Allgemeinen aus einer Kombination eines Vasodilatators wie Nitroglycerin, eines Schleifendiuretikums wie Furosemid und einer nicht-invasiven Überdruckbeatmung (NIPPV).

Bei Patienten mit einer solchen Herzinsuffizienz sind Kombinationen verschiedener Medikamente erforderlich. Zu den in solchen Fällen häufig empfohlenen Arzneimitteln gehören ACE-Hemmer, Vasodilatatoren, Betablocker, Aspirin, Kalziumkanalblocker und cholesterinsenkende Medikamente, einschließlich Statine. In Abhängigkeit von der Art des Herzschadens, dem ein Patient ausgesetzt ist, und der zugrunde liegenden Ursache des Herzstillstands kann eine dieser Arzneimittelklassen oder eine Kombination davon zur Verabreichung ausgewählt werden.

Patienten mit Herz-Pump-Problemen haben eine andere Medikamentenkombination als Patienten, die Probleme mit der Fähigkeit des Herzens haben, während der Diastole richtig zu füllen.

Chirurgie

Falls erforderlich, empfehlen die Ärzte die Durchführung einer Operation, um die zugrunde liegenden Komplikationen zu behandeln, die zu Herzversagen geführt haben. Je nach Bedarf stehen verschiedene Behandlungen für die Erkrankung zur Verfügung, darunter eine Bypass-Operation der Koronararterien, eine Reparatur oder ein Ersatz der Herzklappe oder eine Herztransplantation.

Während dieser chirurgischen Eingriffe können Geräte wie Herzpumpen, Herzschrittmacher oder Defibrillatoren in den Körper des Patienten implantiert werden. Die Behandlung von Herzproblemen ändert sich rasch, und es werden neue Therapien für die Behandlung von akuter Herzinsuffizienz eingeführt, um immer mehr Menschenleben vor diesen massiven Anfällen zu retten.

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