Klinischer Überblick: Apnoe und Präoxygenierung

Der Zweck der Voroxygenierung besteht darin, die physiologischen Sauerstoffspeicher zu erhöhen, um die Zeit bis zur Entsättigung während einer Apnoe-Periode zu verlängern, eine Situation, die nach Einleitung einer Anästhesie üblich ist.

Die Voroxygenierung ist sicher, einfach, billig, effektiv und gut verträglich. Dieser Artikel liefert ein überzeugendes Argument für eine Voroxygenierung vor jeder Vollnarkose.

 

Was ist der Zweck?

Der Zweck der Voroxygenierung ist zu Erhöhen Sie die physiologischen Sauerstoffspeicher um verlängern Sie die Zeit bis zur Entsättigung während eines Zeitraums von Apnoe, eine Situation, die nach Einleitung einer Anästhesie üblich ist.

Dies ist insbesondere während einer schnellen Sequenzinduktion der Fall, wenn eine Überdruckbeatmung vor der Intubation der Luftröhre vermieden wird.

Voroxygenierung kann auch als gedacht werden Denitrogenierung - Hervorheben der Tatsache, dass es der Stickstoff in der Lunge ist, der durch eine hohe inspirierte Sauerstoffkonzentration verdrängt wird.

Die Rate der Sauerstoffentsättigung wird durch das Gleichgewicht zwischen Sauerstoffspeicherung und Verbrauch beeinflusst.
Sauerstoff wird im Körper in Lunge, Blut und Gewebe gespeichert.

Im Zusammenhang mit der Voroxygenierung ist der größte Anstieg des Sauerstoffspeichers in der Lunge zu verzeichnen. Insbesondere die funktionale Restkapazität (FRC), siehe Abbildung 1.

Lungensauerstoffreserven sind ein Produkt der fraktionierten Sauerstoffkonzentration in den Alveolen (die wir durch Messung der Sauerstofffraktion in ausgeatmetem Gas schätzen - FeO2-Perfusionsfehlanpassung (V / Q), insbesondere Shunt, ist ein zusätzlicher Faktor, der den Sauerstoffgehalt der Alveolen beeinflusst Blut.

Dies kann durch die Beziehung zwischen dem FRC und der Verschlusskapazität (dem Lungenvolumen, bei dem der Atemwegsverschluss zum ersten Mal während des Ausatmens auftritt) beeinflusst werden.

Der Sauerstoffverbrauch wird durch die Stoffwechselrate beeinflusst. In bestimmten klinischen Szenarien, einschließlich Fettleibigkeit, Sepsis, Schwangerschaft und Kindern, tritt eine kürzere Zeit bis zur Entsättigung auf.

 

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SOURCE

APNEA UND VOROXYGENIERUNG AUTOREN: Andrew Biffen, Anästhesieauszubildender - Richard Hughes, beratender Anästhesist am Torbay Hospital, Torquay-UK

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