Vergrößerte Prostata? Die Behandlung der gutartigen Prostatahypertrophie BPH wird weich

Stents, Mikrokugeln und Wasserdampf: „Low Impact“-Verfahren zur Behandlung der benignen Prostatahypertrophie (BPH)

Von temporären Stents bis zur Prostataembolisation, von der Energie des Wasserdampfs bis zu Mikrokugeln, die in die Drüse appliziert werden: Dies sind einige der neuesten Operationstechniken, die entwickelt wurden, um der „Prostatavergrößerung“, einem Zustand, der in Fachkreisen genannt wird, minimal-invasiv entgegenzuwirken gutartige Prostatahyperplasie (BPH) und die Auswirkungen auf den komplizierten Mechanismus des Wasserlassens haben können.

BPH, gutartige Prostatahypertrophie, ist sehr häufig, etwa die Hälfte aller Männer zwischen 50 und 60 Jahren ist betroffen

Die Inzidenz nimmt mit dem Alter progressiv zu (bis zu 90 % der Männer über 80 Jahre).

Die vergrößerte Drüse führt zu einer Verstopfung, die bereits unmittelbar nach dem Wasserlassen zu Harnbeschwerden wie einem schwachen Strahl oder einem Gefühl einer vollen Blase führt.

Hypertrophie kann auch dazu führen, dass Sie mehrmals urinieren müssen, oft auf die Toilette müssen oder nachts aufstehen, weil Sie Ihren Urin dringend oder schwierig halten müssen.

Es kann auch schwierig sein, mit dem Wasserlassen zu beginnen, längere Anstrengungen zum Wasserlassen erfordern oder inkontinent sein.

Das Auftreten dieser Probleme ist einer der Gründe, einen Urologen aufzusuchen.

Wird BPH nicht von einem Spezialisten überwacht und behandelt, kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen: Neben dem Risiko einer Blasenfunktionsstörung kann es zu Harnwegsinfektionen, Fieber und Steinbildung bis hin zu möglichen Nierenschäden kommen.

Prostatahypertrophie: Behandlungen

Zur Behandlung der BPH gibt es viele Möglichkeiten (phytotherapeutische, pharmakologische und operative Behandlungen), die den Patienten je nach Schweregrad ihrer Beschwerden vorgeschlagen werden sollten.

Einige haben Nebenwirkungen und es ist daher wichtig, dass der Urologe, wo möglich, Lösungen vorschlägt, die der Situation und den Erwartungen des Patienten entsprechen.

Die endoskopische Resektion der Prostata (TURP – Transurethrale Prostata-Resektion), heute auch mit verschiedenen Lasertypen (Holmium, Green, Tullium etc.) durchgeführt, war in den letzten Jahrzehnten die operative Therapie der Wahl.

Es wird im Allgemeinen unter durchgeführt Spinale oder Vollnarkose, erfordert 3-4 Tage Krankenhausaufenthalt und die Platzierung eines Blasenkatheters für einige Tage nach der Operation.

Die Technik kann jedoch Nebenwirkungen haben, von denen die wichtigste die Retroakulation ist (keine Spermienabsonderung nach dem Orgasmus).

Fälle von Harninkontinenz und Erektionsstörungen wurden ebenfalls berichtet.

Um die Einschränkungen dieses Verfahrens zu überwinden, wurden im Laufe der Jahre viele minimalinvasive Verfahren entwickelt und validiert, die viele Vorteile mit sich bringen.

Zum einen können sie ambulant oder mit kurzem Krankenhausaufenthalt (Rückreise am selben oder am nächsten Tag) durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist die Erholungszeit nach dem Eingriff im Allgemeinen schneller.

Eine Retroakulation ist bei minimal-invasiven Behandlungen weniger wahrscheinlich oder wird sogar vermieden, die eine Linderung der Symptome bieten und manchmal die Symptome beseitigen können.

In anderen Fällen können diese Techniken als „Brücke“ dienen, um invasivere Behandlungen auf spätere Jahre zu verschieben.

Eine der Techniken der neuen Generation ist der Prostata-Harnröhren-Lift (PUL).

Das Verfahren verwendet ein Zystoskop, um kleine Implantate, ähnlich wie Stifte, in die Prostata freizusetzen.

Diese Implantate klemmen das Prostatagewebe zusammen und komprimieren die vergrößerte Prostata, sodass die Harnröhrenobstruktion reduziert und der Urinfluss verbessert wird.

Es werden keine Schnitte vorgenommen und es werden keine Wärmequellen verwendet, um das Prostatagewebe zu zerstören oder zu entfernen.

Das Verfahren ist sehr schnell (weniger als eine Stunde) und Sie können normalerweise noch am selben Tag nach Hause gehen.

Sie kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Eine weitere kürzlich eingeführte Technik ist die thermische Wasserdampftherapie.

Diese Behandlung verwendet Dampf, um Prostatazellen zu zerstören, die die Harnröhre zusammendrücken.

In einem Gerät wird steriles Wasser bis knapp über den Siedepunkt erhitzt und anschließend mit einer kleinen Nadel eine exakte Dampfdosis in die Prostata „injiziert“.

Die Freisetzung dieser thermischen Energie verursacht einen schnellen Zelltod und führt somit zu einer Schrumpfung der Prostata.

Die Behandlung wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, die von einer Sedierung begleitet werden kann.

Anstelle der temporären Implantation eines Nitinol-Geräts wird ein temporärer Stent verwendet.

Dieses Gerät wird endoskopisch eingeführt und bleibt für fünf Tage an Ort und Stelle, die durchschnittliche Zeit, die zum Vergrößern der Prostata-Harnröhre benötigt wird.

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Quelle:

Niguarda

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