Pädiatrie, diabetische Ketoazidose: Eine kürzlich durchgeführte PECARN-Studie wirft ein neues Licht auf die Erkrankung

Diabetische Ketoazidose ist eine akute metabolische Komplikation von Diabetes, die durch Hyperglykämie, Hyperketonämie und metabolische Azidose gekennzeichnet ist. Hyperglykämie verursacht osmotische Diurese mit erheblichem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust

Eine aktuelle Studie des Pediatric Emergency Care Applied Research Network (PECARN), die letzten Herbst in Pediatrics veröffentlicht wurde, untersuchte die folgenden Fragen:

  • Welche Faktoren sind mit Veränderungen der Natriumkonzentration während der Behandlung der diabetischen Ketoazidose (DKA) verbunden?
  • Sind diese Veränderungen mit Veränderungen des mentalen Status und Hirnverletzungen verbunden?

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Die PECARN-Studie zur pädiatrischen diabetischen Ketoazidose

Retrospektive Studien, die auf bereits gesammelte Daten zurückblicken, zeigten Zusammenhänge zwischen Natriumrückgängen während der DKA-Behandlung und dem Risiko einer Hirnschädigung.

Aber in retrospektiven Studien ist die Überwachung des mentalen Zustands bei Patienten sehr unterschiedlich, ebenso wie der Zeitpunkt der Elektrolytmessungen.

„Ich schätze diese Ergebnisse als Ärztin, die sich um Kinder in der Notaufnahme kümmert“, sagt Julia Magana, MD, Co-Stuhl der PECARN Dissemination Working Group.

„Diese Ergebnisse nehmen den Druck von mir, das Natrium hoch zu halten. Es ist eine Sorge weniger bei Kindern mit DKA.“

Diese Fragen wurden während der Studie Fluid Therapies Under Investigation in Diabetic Ketoacidose (FLUID) gestellt, die in 13 PECARN-Zentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde.

Die FLUID-Studie stellte fest, dass die Art der verwendeten Flüssigkeitstherapie die neurologischen Ergebnisse nicht signifikant beeinflusste.

Im Gegensatz zu dem, was aufgrund früherer Theorien über die Ursachen von Hirnverletzungen während einer DKA hätte erwartet werden können, begünstigten die Punktschätzungen eine schnellere Flüssigkeitsinfusion.

Kinder in einigen schwerer erkrankten Untergruppen hatten während der DKA mit schnellerer Flüssigkeitsinfusion tatsächlich einen signifikant besseren mentalen Zustand.

Lesen Sie die vollständige PECARN-Studie zur diabetischen Ketoazidose bei Kindern:

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Quelle:

PEKARN

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